Sie sind hier:

American Football

Eric lernt Football

ZDFtivi | PUR+ - American Football

Es ist vielleicht die härteste Sportart der Welt: American Football. Eric trainiert als Running Back mit einem Footballteam verschiedene Spielzüge.

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 22.06.2019, 12:00

American Football ist ein Mannschaftsballsport aus den USA. Es gibt einige Regeln und dazu jede Menge englischer Fachbegriffe. Für alle Einsteiger hier aber trotzdem die wichtigsten Fakten:

Teams:

Zwei Mannschaften mit jeweils elf Spielern treten gegeneinander an.

Ball:

Ein Football sieht fast so aus wie ein in die Länge gezogenes Ei. Dadurch fliegt er anders als ein runder Ball und lässt sich besser greifen.

Spielfeld:

Das Kunstrasenfeld hat eine vorgegebene Größe und ist etwa 90 Meter lang und 48 Meter breit. Die wichtigste Fläche ist die "Endzone" an den beiden schmalen Seiten, hier steht auch ein Tor.

Spielzeit:

Vier mal 15 Minuten dauert ein Spiel.

Ziel des Spiels

Der Ball muss in die gegnerische Endzone des Spielfeldes gebracht, geworfen oder gekickt werden. Das nennt man einen "touchdown". Um dieses Ziel zu erreichen, werden mehrere Spielzüge gebraucht. Hier ist die richtige Taktik gefragt, um den Gegner zu überraschen oder auszutricksen. Allerdings werden die Gegner alles tun, um den Ball nicht an sich vorbei ziehen zu lassen. Mit vollem Körpereinsatz wird der Spieler mit dem Ball gestoppt.

Angriff und Verteidigung

Eine Mannschaft ist immer die "Offense", die angreifende Mannschaft, und hat den Ball. Die andere Mannschaft ist die "Defense" und versucht, den Gegner daran zu hindern, einen touchdown zu erzielen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Nicht mehr gemerkt

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!