Sie sind hier:

Dummes Huhn!?

Ein bisschen gackern, ein bisschen picken, mehr haben Hühner nicht drauf. Aber stimmt das wirklich? Eric macht mit Hühnern den Intelligenz-Test.

Beitragslänge:
23 min
Datum:
Sprachoptionen:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 25.06.2022

Kann aus einem Frühstücksei ein Küken schlüpfen?

Gelbe küken auf Wiese
Quelle: imago

Stellt euch vor, ihr kauft eine Packung Eier im Supermarkt und plötzlich hüpfen zehn Küken durch eure Küche. Kann das passieren? Nein!

Küken schlüpfen nur aus den Eiern, die vorher von einem Hahn befruchtet wurden. Das Huhn legt auch dann ein Ei, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat. Aus diesen Eiern wird dann allerdings kein Küken.

Draußen
Quelle: imago

Die meisten Hühner - die sogenannten Legehennen - werden ohne Hahn gehalten. So werden unbefruchtete Eier gelegt, die man verkaufen kann. Hühner legen fast täglich ein Ei, egal, ob es befruchtet ist oder nicht.
Ein Küken schlüpft nur aus einem befruchteten Ei, wenn das Ei bebrütet wird. Durch die Wärme der Henne beim Brüten entwickelt sich das Küken und schlüpft nach ungefähr drei Wochen.

Hennen mit Hahn
Quelle: imago

Bevor eine Henne mit dem Brüten beginnt, sammelt sie erst ein paar Eier zusammen. Dadurch verhindert sie, dass die Küken zu unterschiedlichen Zeiten schlüpfen und stellt sicher, dass sie alle gleichermaßen versorgen und großziehen kann.

Kommentare

11 Kommentare

Mehr tierische Folgen bei PUR+

PUR+ - Tauben

ZDFtivi | PUR+ -
Tauben
 

Plagegeister oder Supervögel?

Videolänge:
23 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!