Sie sind hier:

Gefährlicher Starkregen

Vollgelaufene Keller werden zu Todesfallen und kleine Bäche verwandlen sich zu Sturzfluten: Starkregen sorgt immer häufiger für extreme Überschwemmungen. Wie entsteht eigentlich Starkregen und vor allem, wie kann der Mensch sich schützen?

23 min
23 min
24.05.2019
24.05.2019
UT
UT
Video verfügbar bis 23.05.2021, in Deutschland, Österreich, Schweiz

Starkregen und Klimawandel

Forscher gehen davon aus, dass durch den Klimawandel die Temperaturen auf der Erde in den nächsten Jahren weiter ansteigen.

Das hat Folgen und merkt man jetzt schon. Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel steigt an. Das Wetter verändert sich. Die Experten gehen davon aus, dass es in Zukunft immer mehr Wetterextreme geben wird. Zum Beispiel Hitzewellen und lange Trockenzeiten, Stürme oder auch extreme Regenfälle mit Starkregen.

Nur wenn es gelingt, diese Erderwärmung zu stoppen, können weitere schlimme Folgen verhindert werden!

Extreme Wetterrekorde

Erics Vlog vom Dreh zur Sendung

ZDFtivi | PUR+ -
Erics Vlog
 

Hilfe! Wie komm' ich in den Taucheranzug!?!

Videolänge
2 min

Kommentare

35 Kommentare

Natur und Umwelt bei PUR+

PUR+ - Bühne L - Rettet das Klima

ZDFtivi | PUR+ -
Rettet das Klima!
 

Zehntausende Kinder und Jugendliche gehen jede Woche auf die Straße und demonstrieren für besseren …

Videolänge
23 min
Kunststoffmüll im Meer vor einer Insel

ZDFtivi | PUR+ -
Müllkippe Meer
 

Tonnen von Plastikmüll verschmutzen unsere Meere und gefährden die Meeresbewohner. Woher kommt der Müll und …

Videolänge
24 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!