Sie sind hier:

Vorurteile

ZDFtivi | PUR+ - Vorurteile

Eric macht mit Schülern das Vorurteile-Experiment. Wie beurteilen sie andere Kinder nur aufgrund ihres Aussehens? Stimmt der erste Eindruck?

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 19.11.2019, 12:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland

Täglich begegnen wir Menschen und in wenigen Sekunden machen wir uns ein Bild von ihnen. Wir fällen ein Urteil über sie. Oft ist es ein "Vor-Urteil", weil wir nur aufgrund von Äußerlichkeiten entscheiden und bevor wir den Menschen überhaupt kennen. Das ist auch nicht immer schlecht. Unser Gehirn braucht diese schnellen Einschätzungen über etwas oder jemanden sogar.

Urzeitmenschen bei der Jagd auf einen Bären
Quelle: imago

Früher waren Vorurteile sehr wichtig, weil sie dem Urzeitmenschen halfen, schnell zu handeln.

In einer gefährlichen Situation konnte er sich auf seinen sogenannten Instinkt verlassen und bei Gefahr blitzschnell reagieren.

Was sind Vorurteile?

Vorurteile gegenüber Ausländern

In Deutschland leben zehn Millionen Ausländer. Das heißt Menschen, die nicht in Deutschland geboren sind. Manche davon wohnen seit vielen Jahren hier und ihre Kinder wurden in Deutschland geboren.

Flüchtlinge, die mit dem Rücken zur Kamera stehen
Quelle: imago


Außerdem sind in den letzten Jahren viele Flüchtlinge aus anderen Ländern zu uns gekommen, die in ihrer Heimat nicht mehr sicher leben können. Über sie gibt es viele Vorurteile.

Vier Frauen in langen Gewändern und Kopftüchern laufen durch eine Einkaufsmeile.
Quelle: imago

Vorurteile entstehen oft, weil man etwas nicht kennt. Fremde Kulturen haben andere Sitten und Gebräuche, die wir hier nicht kennen. Das macht manchen Menschen Angst. Und statt diese fremden Gewohnheiten kennenzulernen, lehnen sie sie einfach ab.

Vielleicht sind in eurer Klasse auch Kinder, deren Eltern nicht in Deutschland geboren sind oder Flüchtlinge, die ganz neu im Land sind? Sind sie wirklich so anders wie ihr in der Schule, beim Spielen oder im Sport? Oder gibt es vielleicht viele Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten?

Wären alle Menschen gleich, wäre es doch ganz schön langweilig. So können wir voneinander lernen. Wichtig ist nur, dass wir alle über unsere Vorurteile nachdenken - Deutsche und auch Ausländer.

Vorurteilen entgegentreten

Vorurteile können sehr verletzend sein. Ihr solltet Menschen, die vielleicht anders aussehen als ihr, erst einmal kennen lernen, bevor ihr über sie urteilt. Wenn ihr bemerkt, dass andere falsche Vorurteile haben, dann mischt euch ein. Auch ihr seid Ausländer, wenn ihr ein anderes Land besucht. Dort wollt ihr auch gut behandelt werden, oder?

Vorurteile über Deutschland - Was schreiben ausländische Reiseführer?

  • Aus einem holländischen Reiseführer...

  • Deutschland, das Land der Autos

  • Komisches Deutschland?

  • "Du" oder doch "Sie"?

  • Was denken die Amerikaner über uns?

Mit Material von SWR3.de

Noch eine Sendung zum Thema:

ZDFtivi | PUR+ - Gemeinsam anders

Wir leben mit Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt zusammen in Deutschland. Wie gut klappt das? Welches Schubladendenken gibt es? Eric startet ein Experiment mit Schülern und findet es heraus.

Videolänge:
24 min
Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!