Sie sind hier:

Carlotta Nwajide

Champions

Carlotta Nwajide spricht über ihre Kindheit zwischen zwei Kulturen, über eine diverse Grundschule und ein "weißes" Gymnasium und darüber, dass im Spitzensport Rassismus auch heute noch gegenwärtig ist.

10 min
10 min
06.01.2021
06.01.2021
Da ist ein Lehrer durch die Klassen gegangen und hat gefragt, wer an der Ruder-AG teilnehmen möchte, und ich hab gedacht, da hab ich eigentlich keine Lust drauf [...]. Dann war ich irgendwie ganz gut und bin dabei geblieben.
Carlotta Nwajide

"Ich kenne niemanden, der so aussieht wie ich und rudert", sagt Carlotta Nwajide, Ruderin der deutschen Nationalmannschaft. Die afrodeutsche Hannoveranerin wurde in der Schule von ihren Freundinnen dazu bewegt, sich im vermeintlich elitären Rudersport auszuprobieren. Ein Glücksfall, denn heute ist Carlotta eine der Besten des Landes. In GERMANIA spricht die Ausnahmesportlerin über Rassismus im Profisport und den großen Traum von Tokio.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.