Sie sind hier:

03 Zurück ins Leben (2)

Staffel 10, Folge 03

Die ursprünglich bei Katja Weiss diagnostizierte Zyste hat sich als Tumor entpuppt. Eine Operation ist unausweichlich, auch wenn diese für Katja schwerwiegende Folgen haben könnte.

43 min
43 min
12.12.2020
12.12.2020
UT
UT
Video verfügbar bis 12.12.2021

Die Handlung

Sebastian Lechner, der mit dem Asperger-Syndrom lebt, wäre der Einzige, der Katja helfen könnte. Er war eine Koryphäe der Neurochirurgie. Martin Gruber versucht ihn zu überreden, doch noch einmal zu operieren. Doch für Lechner kommt das absolut nicht infrage.

Der Fall seiner Patientin Katja Weiss fordert Dr. Martin Grubers ganze Aufmerksamkeit. Die junge, alleinerziehende Mutter muss sich einer schwierigen Operation unterziehen. Was Martin und Alexander Kahnweiler ursprünglich als harmlose Zyste im Gehirn diagnostiziert hatten, hat sich als Tumor entpuppt. Den entscheidenden Hinweis darauf gab Prof. Sebastian Lechner, ein sehr zurückgezogen lebender Mann, für den Katja Weiss hin und wieder Besorgungen macht. Dass er ihre Nähe zulässt, ist etwas Besonderes, denn wie Martin erfährt, hat Lechner das Asperger-Syndrom, was ihn auch zur Aufgabe seines Jobs gezwungen hat. Er war eine Koryphäe in der Neurochirurgie.

Martin Gruber weiß, dass die bevorstehende Operation für Frau Weiss große Gefahren birgt, der komplizierte Eingriff könnte weitreichende Schäden verursachen. Es sei denn, derjenige, der die Operationsmethode entwickelt hat, würde selbst zum Skalpell greifen: Professor Lechner. Doch der weigert sich strikt. Schafft es Martin, ihn zu überzeugen - Katja zuliebe?

Hans Gruber kocht innerlich, seit er weiß, dass Susanne etwas mit Tim hat, und noch mehr, als er sieht, wie vertraut Tim schon mit der kleinen Sophia ist. Einen kurzen Ausraster bereut Hans schnell und sucht das Gespräch mit seinem "Kontrahenten".

Rikes Familie dagegen ist genau Martins Problem. Er zieht einen Schlussstrich unter die Beziehung, vor allem, weil Rikes Sohn Lukas ihre ganze Aufmerksamkeit braucht. Doch als Lukas von der Trennung erfährt, flippt er völlig aus und verschwindet spurlos. Martin zieht auf eigene Faust los und findet den Jungen in einem neuen Klettergebiet. Es kommt zum handfesten Streit.

Darsteller

  • Dr. Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Lisbeth Gruber - Monika Baumgartner
  • Dr. Roman Melchinger - Siegfried Rauch
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Susanne Dreiseitl - Natalie O'Hara
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller
  • Anne Meierling - Ines Lutz
  • Rike Jäger - Regula Grauwiller
  • Katja Weiss - Sophie Melbinger
  • Sebastian Lechner - Dirk Martens
  • Miriam Weiss - Anna Büttner
  • Irena Bornholm - Nicole Beutler
  • Lukas Jäger - Anton Andreew
  • Tim Petersen - Ben Braun
  • Handwerksmeister - Jan-Hinnerk Arnke
  • Marco Eggers - Bernhard Ulrich
  • und andere -

Stab

  • Regie - Axel Barth
  • Autor - Marc Hillefeld, Philipp Roth
  • Kamera - Simon Schmejkal, Tobias Meik
  • Schnitt - Esther Weinert
  • Musik - Sebastian Peter Bender, Tobias Hang
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.