Sie sind hier:

Die nächste Generation

"Die Schwarzwaldklinik": Außenaufnahme der Schwarzwaldklinik.

Im beschaulichen Glottertal und im Hüsli, dem Haus von Familie Brinkmann, steht ein großer Tag bevor: Dr. Benjamin Brinkmann und Sophie Schwarz, ebenfalls Ärztin, werden heiraten.

30.12.2020
30.12.2020
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Zum Polterabend reisen natürlich die Eltern Klaus und Christa Brinkmann aus Freiburg an, die noch nicht ahnen, dass Benjamin alle alten Kollegen der Schwarzwaldklinik zum Poltern eingeladen hat. Das soll die Überraschung des Tages werden.

Eingeweiht ist nur Carsta, die ehemalige Haushälterin der Brinkmanns, die noch einmal einspringt.

Benjamin Brinkmann ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und arbeitet als Assistenzarzt in der Schwarzwaldklinik. Kein leichtes Erbe, wie er täglich feststellen muss. Denn für Benjamin stehen, wie früher bei seinem Vater, die Patienten mit ihren Ängsten und Nöten im Mittelpunkt seiner Arbeit. Eine Einstellung, die nicht immer mit der der Klinikführung, die unter dem Druck der Einsparungen steht, in Einklang zu bringen ist.

Als Sophie ihn am Polterabend in der Klinik abholt, spürt sie, dass Benjamin wieder einmal Probleme mit Professor Köhler, dem Chefarzt der Schwarzwaldklinik, hatte. Doch für heute werden erst einmal alle Schwierigkeiten beiseitegelegt, denn es ist ihr Polterabend, und alle sind angereist, um mit ihnen zu feiern.

Für Klaus und Christa Brinkmann ist es ein ganz besonderes Gefühl, wieder einmal im Glottertal zu sein. Vor allem bei Professor Brinkmann werden viele Erinnerungen an seine eigene berufliche Glanzzeit wach. Und so fragt er auch nach Oberschwester Hildegard. Doch niemand weiß, wo sie jetzt lebt. So wird Carsta beauftragt, nach ihr zu suchen. Carsta ahnt nicht, dass sie einem Geheimnis auf die Spur kommt.

Doch bevor Benjamin seine Sophie zum Traualtar führen kann, geschieht ein schrecklicher Unfall, der den Tag für alle Anwesenden verändern wird. Eine Rettungsaktion beginnt, für die jeder Arzt in der Schwarzwaldklinik gebraucht wird.

Darsteller

  • Dr. Benjamin Brinkmann - Alexander Wussow
  • Sophie Schwarz - Eva Habermann
  • Prof. Klaus Brinkmann - Klausjürgen Wussow
  • Dr. Christa Brinkmann - Gaby Dohm
  • Herbert Schwarz - Gerhart Lippert
  • Dr. Udo Brinkmann - Sascha Hehn
  • Elke Brinkmann - Barbara Wussow
  • Carsta Michaelis - Evelyn Hamann
  • Oberschwester Hildegard - Eva-Maria Bauer
  • und andere -

Stab

  • Regie - Hans-Jürgen Tögel
  • Autor - Rudolf Anders, Marlis Ewald
  • Kamera - Rainer Gutjahr
  • Musik - Hans Günter Wagener

Die Schwarzwaldklinik - Staffel 1

Sieh's mal neo

Deadlines

Deadlines

Gibt es „Deadlines“ für Kinder, Karriere und Kapitalismus? Die vier Freundinnen in der Comedy-Serie fühlen sich nach jahrelanger Unbeschwertheit nun mit gesellschaftlichen Erwartungen konfrontiert.

Serien
Schlafschafe

Schlafschafe

Eine junge Familie wird auf eine harte Probe gestellt, als die Weltanschauungen der Eltern plötzlich nicht mehr zusammenpassen. Packende Instant-Serie um die Auswirkungen von Verschwörungsmythen.

Serien
Rabenmütter oder Super Moms?

Rabenmütter oder Super Moms?

Warum werden Väter gefeiert, wenn sie Kinder betreuen und Mütter verurteilt, wenn sie nicht beim Nachwuchs sind? Collien Ulmen-Fernandes hat das selbst erlebt und fragt in diesem Social Factual nach.

Doku
Studio Schmitt

Studio Schmitt

Beste Late Night Unterhaltung rund um und mit Tommi Schmitt und seinen Gästen - Talk, Spiel, Aktionen und Einspieler inklusive.

Comedy
Wie lange ist für immer?

Wie lange ist für immer? 

Fünf Paare zeigen, was für sie Liebe ist. Gibt es die ewige Liebe? Passt dieses Beziehungsmodell noch in eine moderne, schnelllebige Gesellschaft? Diesen Fragen geht dieses Social Factual nach.

Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.