Sie sind hier:

06 Liebe ist Unvernunft

Staffel 02, Folge 06

Was im Krankenhaus unbesprochen blieb - die Aufgabe der zwei Geschäfte - wächst sich bei Siegfrieds Rückkehr in die alte Mühle zu einer heftigen Auseinandersetzung aus.

Videolänge:
58 min
Datum:
16.11.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.11.2023

Staffel 2

"Diese Drombuschs - Das kalkulierbare Risiko": Siegfried (Hans-Peter Korff) und Herr Kreutzer (Balduin Baas) sitzen am Tisch vor Planpapieren. Vera Drombusch (Witta Pohl) steht zwischen den beiden und redet auf Siegfried ein.

Diese Drombuschs - Das kalkulierbare Risiko 

Eigentlich wollte sich Siegfried den Traum vom eigenen Haus erfüllen. Aber auf einer Beerdigung hat ein Trauergast eine Parallele zwischen Siegfried und dem Verstorbenen gezogen.

1985
Videolänge
S02 F01 57 min Serien
"Diese Drombuschs - Das Loch im System": Siegfried Drombusch (Hans-Peter Korff) legt eine Hand auf die Schulter seiner Mutter (Grete Wurm), um sie zu beruhigen.

Diese Drombuschs - Das Loch im System 

Die Renovierungsarbeiten am Traumhaus der Drombuschs beginnen. Das Gefühl, dass irgendein Unglück droht, ist fast verdrängt. Doch eines Tages betritt Herr Fuchs die Baustelle.

1985
Videolänge
S02 F02 58 min Serien
"Diese Drombuschs - Flucht nach vorn": Chris (Mick Werup) sitzt mit Tina (Marion Kracht) im Auto.

Diese Drombuschs - Flucht nach vorn 

Wie sich herausstellt, ist das Traumhaus der Drombuschs, die alte Mühle, denkmalgeschützt. Die Denkmalkommission lässt alle widerrechtlichen Bauarbeiten einstellen.

1985
Videolänge
S02 F03 58 min Serien
"Diese Drombuschs - Das provozierte Verhängnis": Marion (Sabine Kaack) sitzt mit ihrem Sohn Daniel (Th. Mahler) auf dem Schoß im Zug.

Diese Drombuschs - Das provozierte Verhängnis 

29. Dezember: Die Drombuschs ziehen in die alte Mühle ein. Diese ist allerdings nur ein Rohbau, der notdürftig winterfest gemacht ist.

1985
Videolänge
S02 F04 58 min Serien
"Diese Drombuschs - Die manipulierte Chance": Marion (Sabine Kaack) steht lachend mit ihrem Sohn Daniel (Thorben Mahler) am Bahnsteig.

Diese Drombuschs - Die manipulierte Chance 

Siegfrieds Zusammenbruch ist folgenreich: Noch einmal an einem Herzinfarkt vorbeigekommen, muss er sein Leben ändern, Belastungen abbauen und sich auf das Wesentliche beschränken.

1985
Videolänge
S02 F05 64 min Serien
"Diese Drombuschs - Liebe ist unvernunft": Onkel Ludwig (Günter Strack) steht zwischen zwei Beamten und schaut einen der beiden schockiert ins Gesicht.

Diese Drombuschs - Liebe ist Unvernunft 

Was im Krankenhaus unbesprochen blieb - die Aufgabe der zwei Geschäfte - wächst sich bei Siegfrieds Rückkehr in die alte Mühle zu einer heftigen Auseinandersetzung aus.

1985
Videolänge
S02 F06 58 min Serien

Siegfried wirft Vera vor, nicht nur eigenmächtig über sein berufliches Leben entschieden zu haben, sondern auch Billiglösungen angeordnet zu haben, die eines Antiquitätenhändlers unwürdig sind.

Dann eskaliert die Situation: Bei einer Verkehrskontrolle soll Onkel Ludwig seine Papiere vorweisen, aber ehe sich die Polizeibeamten versehen, rast er davon. Wenig später wird er gestellt und wegen eines bestehenden Haftbefehls in die Darmstädter Haftanstalt eingewiesen. Mit 31 000 Mark kann er ausgelöst werden. Doch das ist für Siegfried schier unmöglich. Er möchte helfen, weiß aber nicht wie.

Die Renovierung der alten Mühle hat alles Geld aufgebraucht, und er hat nur noch Schulden. Als die Einweihungsparty für Haus und Geschäft auf vollen Touren läuft, erhält Mutter Vera einen Anruf, der nach all den Katastrophen eine Überraschung für sie bringt.

Darsteller

  • Siegfried Drombusch - Hans-Peter Korff
  • Vera Drombusch - Witta Pohl
  • Onkel Ludwig - Günter Strack
  • Oma Drombusch - Grete Wurm
  • Chris - Mick Werup
  • Marion - Sabine Kaack
  • Thomi - Eike Hagen Schweikhard
  • Tina Reibold - Marion Kracht
  • Frau Werbelhoff - Jane Tilden
  • und andere -

Stab

  • Regie - Claus Peter Witt
  • Autor - Robert Stromberger
  • Kamera - Axel de Roche
  • Schnitt - Klaus Dudenhöfer
  • Musik - Eugen Thomass

Staffel 3

"Diese Drombuschs - In der Mitte des Lebens": Marion (Sabine Kaack), Vera Drombusch (Witta Pohl), Thomi (Eike Hagen Schweikhardt), Oma Magarete (Grete Wurm), Chris (Mick Werup) und Daniel (Jan Harndorf) stehen in Trauerkleidung auf einem Parkplatz und schauen betrübt.

Diese Drombuschs - In der Mitte des Lebens 

Vera und Siegfried Drombusch kämpfen mit den finanziellen Belastungen, die durch den Kauf der alten Mühle entstanden sind.

1987
Videolänge
S03 F01 59 min Serien
"Diese Drombuschs - Die Zeit danach": Onkel Ludwig (Günter Strack) steht mit Vera (Witta Pohl) auf einem Gang und hält ihre Hand.

Diese Drombuschs - Die Zeit danach 

Nach Siegfried Drombuschs Tod stellt sich heraus, dass die finanzielle Belastung noch größer ist als befürchtet. Vera will Haus und Geschäft aufgeben.

1987
Videolänge
S03 F02 58 min Serien
"Diese Drombuschs - Die Herausforderung": Onkel Ludwig (Günter Strack), Veras (Witta Pohl), Marion (Sabine Kaack), Frau Berning (Brigitte Goebel) und Brauereibesitzers Berning (Hans Wyprächtihger) stehen gemeinsam in einem Hof und unterhalten sich.

Diese Drombuschs - Die Herausforderung 

Vera versucht tapfer, aus der Misere herauszukommen. Dass Onkel Ludwig sie verliebt umwirbt, bemerkt sie nicht. So kommt es zu eine Reihe komischer und heiterer Momente.

1987
Videolänge
S03 F03 60 min Serien
"Die Drombuschs - Prüfung für zwei": Chris (Mick Werup) steht mit erhobener Hand Tina (Marion Kracht) gegenüber, die sich entsetzt ihre linke Wange hält.

Diese Drombuschs - Prüfung für zwei 

Zwischen Chris und Tina kommt es zu einer Machtprobe. Tina holt sich Rat bei ihrer Freundin in Mainz. Sie ist sich nicht sicher, ob sie das Kind von Chris zur Welt bringen soll.

1987
Videolänge
S03 F04 60 min Serien
"Die Drombuschs - Die Gretchenfrage": In einer Kapelle stehen Chris (Mick Werup) und Tina (Marion Kracht) in Hochzeitskleidung und werden getraut.

Diese Drombuschs - Die Gretchenfrage 

Tina und Chris treffen Hochzeitsvorbereitungen, nicht ohne damit einen weiteren Konflikt mit Tinas wohlhabenden Eltern heraufzubeschwören.

1987
Videolänge
S03 F05 60 min Serien
"Diese Drombuschs - Das Zerwürfnis": Nachts, in einem Straßengraben, hält Vera (Witta Pohl) Tina (Marion Kracht) in den Armen, die mit ihrem Roller einen Unfall hatte. Tina ist bewusstlos.

Diese Drombuschs - Das Zerwürfnis 

Peter Wollinski kommt mit einem Jahr Bewährung und Führerscheinentzug davon. Doch nach einem Streit mit Marion fährt Peter angetrunken Tina mit ihrer Vespa um.

1987
Videolänge
S03 F06 63 min Serien

Staffel 1

"Diese Drombuschs - Alle Jahre wieder": Vera Drombusch (Witta Pohl), Oma Drombusch (Grete Wurm) und Siegfried Drombusch (Hans-Peter Korff) stoßen im Wohnzimmer mit edlen Gläsern an.

Diese Drombuschs - Alle Jahre wieder 

  • Untertitel

Oma Drombusch freut sich auf das Weihnachtsfest bei ihrer Familie. Doch die Enkel Marion, Chris und Thomi wollen kein Fest in der Familie feiern.

1983
Videolänge
S01 F01 58 min Serien
"Diese Drombuschs - Der Appell": Oma Drombusch (Grete Wurm) steht gemeinsam mit zwei weiteren Damen (Renate Bochow und Ruth Köhler) in ihrer Wohnung.

Diese Drombuschs - Der Appell 

  • Untertitel

Seit drei Wochen ist Oma schon zu Besuch. Alle sind gereizt, und die Konflikte brechen schließlich aus.

1983
Videolänge
S01 F02 58 min Serien
"Diese Drombuschs - Die Machtprobe": Chris (Mick Werup) sitzt am Krankenbett seines Kollegen Wembacher (Claus Derlinghof). Wembacher hat einen Verband am Kopf. Chris hält eine Zeitung in den Händen.

Diese Drombuschs - Die Machtprobe 

  • Untertitel

Nach dem Einzug von Oma Drombusch ist die Stimmung angespannt. Bald kommt es zum offenen Machtkampf. Chris wird bei einer Demonstration mit einem Messer bedroht.

1983
Videolänge
S01 F03 58 min Serien
"Diese Drombuschs - Spiel mit dem Feuer": Siegfried (Hans-Peter Korff) und Vera (Witta Pohl) tanzen auf der Tanzfläche.

Diese Drombuschs - Spiel mit dem Feuer 

  • Untertitel

Auf der Suche nach einem Betätigungsfeld entdeckt Oma Drombusch den Antiquitätenladen. Aber Siegfried will lieber eine hübsche Kunststudentin einstellen.

1983
Videolänge
S01 F04 57 min Serien
"Diese Drombuschs -  Das Konzert": Oma Drombusch (Grete Wurm) gibt ein Klavierkonzert vor einem größeren Publikum in einem Saal.

Diese Drombuschs - Das Konzert 

  • Untertitel

Oma Drombusch kann ihre Enttäuschung nicht verbergen: Herr Diehl hat eine Verabredung nicht eingehalten. Den nächsten Tag verbringt sie gekränkt im Bett.

1984
Videolänge
S01 F05 58 min Serien
"Diese Drombuschs - Entscheidungen": Sabine (Sabine Kaack) steht vor ihrer geöffneten Wohnungstür. Ihr Vater Siegfried Drombusch (Hans-Peter Korff) steht auf der anderen Seite der Tür und schaut hinein.

Diese Drombuschs - Entscheidungen 

  • Untertitel

Oma Drombusch und Herr Diehl sind einander nähergekommen und verbringen einen schönen Sommertag.

1984
Videolänge
S01 F06 58 min Serien

Retro-Serien und -Filme

Die Schwarzwaldklinik

Die Schwarzwaldklinik

Im Mittelpunkt der Arztserie aus den Achtziger Jahren stehen Professor Klaus Brinkmann (Hansjürgen Wussow) und sein Ärzte-Team.

6 Staffeln
Serien
Unser Lehrer Doktor Specht

Unser Lehrer Doktor Specht

In der Familienserie engagiert sich Dr. Markus Specht (Robert Atzorn) sehr für seine Schüler*innen. Doch auch privat stellt ihn das Leben vor große Herausforderungen.

2 Staffeln
Serien
Diese Drombuschs

Diese Drombuschs

In der Kultserie der 80er und 90er Jahre hält die Darmstädter Familie Drombusch immer fest zusammen und trotzt sowohl Alltagsproblemen als auch schweren Schicksalsschlägen.

6 Staffeln
Serien
Das Traumschiff

Das Traumschiff - Retro 

40 Jahre "Das Traumschiff"! Am 22. November 1981 stach es erstmals in See und steuerte die Bahamas an. Viele Traumziele folgten seitdem. Reisen Sie mit zu Sehnsuchtsorten vergangener Zeiten!

36 Folgen
Filme
Ich heirate eine Familie

Ich heirate eine Familie

Familienserie: Der Junggeselle Werner (Peter Weck) verliebt sich in Angie (Thekla Carola Wied). Sie wollen heiraten. Er erfährt, dass Angie schon Kinder hat. Ihm wird klar: Ich heirate eine Familie!

17 Folgen
Serien
Rivalen der Rennbahn

Rivalen der Rennbahn

Liebe, Intrigen und die glamouröse Welt des Pferderennsports, das alles verspricht die elfteilige Kultserie "Rivalen der Rennbahn"!

11 Folgen
Serien
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.