SOKO Leipzig

SOKO Leipzig

SOKO Leipzig

SOKO Leipzig

SOKO Leipzig

Krimi-Serie 

Krimi-Serie

Immer freitags
Sie sind hier:

Mord und Totschlag in der sächsischen Metropole: Kriminalhauptkommissarin Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und das Team der "SOKO Leipzig" lösen in der Krimiserie spannende Fälle.

SOKO Leipzig - Betrogen 

Als der Rentner Hubert Koch nach langem Klinikaufenthalt nach Hause kommt, muss er feststellen, dass sein Haus verkauft wurde. Wenig später wird er tot im Park gefunden.

Videolänge
S22 F10 · 43 min · Serien
Vorab

TV-Sendetermine

Zweites Fr, 12.11 | 21:15

SOKO Leipzig | Bis aufs Blut

Staffel 22

"SOKO Leipzig - Betrogen": Tobias Koch (Jan Dose) steht im Vordergrund mit Dagmar Schnee (Petra Kleinert) in einer Hauseinfahrt. Kim Nowak (Amy Mußul), Iris Michalski (Laura Lippmann) und Jonas Michalski (Fabian Oehl) stehen im Hintergrund auf der Treppe eines Hauses und beobachten das Geschehen im Vordergrund.

SOKO Leipzig - Betrogen 

  • Untertitel

Als der Rentner Hubert Koch nach langem Klinikaufenthalt nach Hause kommt, muss er feststellen, dass sein Haus verkauft wurde. Wenig später wird er tot im Park gefunden.

2021
Videolänge
S22 F10 43 min Serien
Vorab
"SOKO Leipzig - Das ewige Leben (2)": Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) lehnt an einer verspiegelten Scheibe im Vernehmungsraum. Jan Maybach (Marco Girnth) sitzt ihm gegenüber, sodass er nur als Spiegelbild zu erkennen ist.

SOKO Leipzig - Das ewige Leben (2) 

  • Untertitel

Die Ermittlungen im aktuellen Mordfall führen zu einem flüchtigen Verdächtigen, Moritz Brenner. Ina fällt es schwer zu glauben, dass Bent nichts vom Vorhaben seines Bruders wusste.

2021
Videolänge
S22 F09 43 min Serien
"SOKO Leipzig - Das ewige Leben (1)": Candy (Jana Klinge) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) laufen vor dem mit einer Schrotflinte bewaffneten Trucker (Stefan Lochau) davon.

SOKO Leipzig - Das ewige Leben (1) 

  • Untertitel

Ina und Kim werden Zeugen eines Drogendeals. Doch bevor sie eingreifen können, eskaliert die Situation. Schüsse fallen, der Dealer stirbt, der Käufer kann entkommen.

2021
Videolänge
S22 F08 43 min Serien
"SOKO Leipzig - Schlafes Bruder": Jan Maybach (Marco Girnth) wird mit einem Rettungswagen von Sanitätern (Komparsen) abtransportiert. Er ist künstlich beatmet.

SOKO Leipzig - Schlafes Bruder 

  • Untertitel

Nachdem Jan leblos in seiner Wohnung gefunden wurde, kämpfen die Ärzte im Krankenhaus um sein Leben. Für Ina sieht es danach aus, als habe er sich eine Überdosis Kokain verpasst.

2021
Videolänge
S22 F07 43 min Serien
"SOKO Leipzig - Abi-Jubiläum": Kim Nowak (Amy Mußul) steht im Hintergrund eines Klassenzimmers mit einer geöffneten Weinflasche in der Hand. Lukas Königsmaier (Philipp Lind) sitzt im Vordergrund mit Mikko Uhlig (Anton Rubtsov) auf den Tischen des Klassenzimmers und schauen sich dabei an. Lukas hält eine Bierflasche in der Hand und Mikka prostet ihm mit einem Plastikbecher gefüllt mit Wein zu. Svenja Uhlig (Luise Georgi) sitzt im Hintergrund auf einem Tisch und lacht in Kims Richtung. Nadine Königsmaier (Mira Elisa Goeres) tanzt etwas abseits.

SOKO Leipzig - Abi-Jubiläum 

  • Untertitel

Svenja Uhlig wird tot bei einem Gymnasium gefunden. Sie wurde vom Dach gestoßen. Am Tag zuvor hatte sie mit Kim und anderen Schulfreunden zehnjähriges Abi-Jubiläum gefeiert.

2021
Videolänge
S22 F06 43 min Serien
"SOKO Leipzig - Kowalskis Entscheidung": Tom Kowalski (Steffen Schroeder) steht gemeinsam mit Kim Nowak (Amy Mußul) vor einem Hauseingang. Er steht mit dem Rücken zu Kim und telefoniert. Sie schaut ihn verständnisvoll an.

SOKO Leipzig - Kowalskis Entscheidung 

  • Untertitel

Johanna Ehms wird in der Tiefgarage von ihrem eigenen Auto zu Tode gequetscht. Die Spurenlage deutet darauf hin, dass sie gezielt überfahren wurde.

2021
Videolänge
S22 F05 43 min Serien

SOKO Leipzig - Behind the scenes

Johannes Hendrik Langer sitzt in einer Schusssicheren Polizeiweste am Set in einem Wald und lacht. In der Hand hält er eine Pistole.

SOKO Leipzig - Der Cast blickt zurück 

Was macht die SOKO Leipzig so besonders? Welche Momente waren für das Team bedeutsam? Melanie Marschke, Marco Girnth, Amy Mußul und Johannes Hendrik Langer im Interview.

20.08.2021
Videolänge
3 min Serien
Melanie Marschke

SOKO Leipzig - Melanie Marschke im Interview 

Seit 20 Jahren spielt Melanie Marschke bei der SOKO Leipzig mit. Im Interview spricht sie über ihre Reaktion, als sie die Zusage zur Rolle erhalten hat - und über die Liebe.

20.08.2021
Videolänge
5 min Serien

Highlight-Folgen

"SOKO Leipzig - Flucht nach Fahrplan": Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) sitzt in einer Straßenbahn und schaut in Richtung Kamera.

SOKO Leipzig - Flucht nach Fahrplan 

  • Untertitel

Die beiden Gangster Petzold und Werneke überfallen am helllichten Tag das Juweliergeschäft Dahms in der Leipziger Altstadt. Der Überfall läuft nicht wie geplant.

2000
Videolänge
S01 F01 45 min Serien
"SOKO Leipzig - Sansibar": Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) und Tomczek (Hannes Jaenicke) stehen sich in einem Maisfeld gegenüber. Tomczek bedroht Hajo mit einer Waffe.

SOKO Leipzig - Sansibar 

Pech für Hajo. Nicht nur, dass es einen Stau auf der Autobahn gibt. Auf einer verlassenen Landstraße irgendwo zwischen Dresden und Leipzig geht ihm auch noch der Sprit aus.

2003
Videolänge
S04 F10 44 min Serien
"SOKO Leipzig - Unerwarteter Nahschuss": Anna Daum (Regine Schroeder) bedroht Erwin Mauser (Jürgen Heinrich) und Michael Seidenspinner (Kaspar Eichel) in einem renovierungsbedürftigen Raum mit einer Waffe.

SOKO Leipzig - Unerwarteter Nahschuss 

  • Untertitel

Am "Tag des offenen Denkmals" fallen Schüsse in der ehemaligen Hinrichtungsstätte der DDR. Anna Daum, eine Lehrerin aus Leipzig, ist tot. War es Mord oder Selbstmord?

2007
Videolänge
S08 F16 43 min Serien
"SOKO Leipzig - The Bill - Entführung in London" Hajo (Andreas Schmidt-Schaller) und Ina (Melanie Marschke) gehen zusammen eine Straße entlang. Im Hintergrund sieht man unscharf mehrere Personen.

SOKO Leipzig - Entführung in London 

  • Untertitel

Hauptkommissar Hajo Trautzschke bekommt am Morgen einen Anruf aus London: Sein Patenkind Charlotte Fischer, die in London studiert, wurde in der Nähe der Tower Bridge entführt.

2009
Videolänge
S10 F01 87 min Serien
"SOKO Leipzig - Silly - Tod im Konzert": Die Band Silly (Daniel Hassbecker, Sebastian Reznicek, Anna Loos, Uwe Hassbecker, Reinhard Petereit, Jäcki Reznicek und Ritchie Barton) schauen auf ein Foto das ihnen Jan Maybach (Marco Girnth) zeigt. Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) steht etwas Abseits dabei und beobachtet das Geschehen.

SOKO Leipzig - Silly - Tod im Konzert 

  • Untertitel

Die bekannte Kultband Silly gibt ein exklusives Klubkonzert in Leipzig. Obwohl es seit Wochen ausverkauft ist, hat Ina noch zwei Karten ergattert und freut sich auf das Konzert.

2009
Videolänge
S10 F12 43 min Serien
"SOKO Leipzig - Swinging Leipzig": Monika Steffens (Margarita Broich) sitzt gemeinsam mit Ina (Melanie Marschke) und Jan Maybach (Marco Girnth) an der Bar eines Swingerklubs.

SOKO Leipzig - Swinging Leipzig 

Nach dem Mord an Birgit Breukmann ermittelt die SOKO in delikater Mission: Das Opfer kam von einer Swinger-Party, die zum Zeitpunkt des Leichenfundes noch in vollem Gange ist.

2010
Videolänge
S11 F08 43 min Serien

Ungewöhnliche Fälle für ein besonderes Team

SOKO Leipzig - Darum geht's 

Kriminalhauptkommissarin Ina Zimmermann und ihr Team tun alles, um Leipzigs spannendste Fälle zu lösen.

Videolänge
2 min · Serien

Staffel 21

"SOKO Leipzig - Tod auf der Seidenstraße": Kim Nowak (Amy Mußul) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke) sprechen mit Ai Chen (Yun Huang), die weiß gekleidet Trauer trägt. Im Hintergrund sieht man einen buddhistischen Altar.

SOKO Leipzig - Tod auf der Seidenstraße 

  • Untertitel

Auf einem Güterbahnhof wird eine männliche Leiche aufgefunden. Bei dem Toten handelt es sich um Oskar Trindel, Geschäftsführer einer internationalen Logistikfirma.

2021
Videolänge
S21 F22 43 min Serien
"SOKO Leipzig - Die dunkle Triade": Jan Maybach (Marco Girnth), Kim Nowak (Amy Mußul) und Krishan (Malik Blumenthal) stehen auf einem Friedhof vor einem Holzkreuz. Sie haben alle drei einen betroffenen Gesichtsausdruck.

SOKO Leipzig - Dunkle Triade 

  • Untertitel

Der Geschäftsmann Blomberg und sein Sohn Moritz verschwinden spurlos, alles deutet auf eine Entführung hin. Moritz taucht plötzlich wieder auf, kann sich aber an nichts erinnern.

2021
Videolänge
S21 F21 43 min Serien
"SOKO Leipzig - Kampf ums Paradies": Kim Nowak (Amy Mußul) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke) stehen mit dem Rücken zu Matthias Köšnig (Ole Eisfeld) und Tonja Wieczorek (Anna Schimrigk) in einer Parzelle einer Kleingartenanlage. Matthias König deutet in Richtung Ausgang. Im Hintergrund sieht man ein Banner mit dem Logo und Schriftzug der Gruppierung "Colonia Germania".

SOKO Leipzig - Kampf ums Paradies 

  • Untertitel

Die Leiche eines jungen Mannes treibt im Karl-Heine-Kanal. Der gewaltsame Tod von Johannes Ehrenberg führt die Kommissare in politische Lager zweier Extreme von Leipzig.

2021
Videolänge
S21 F20 43 min Serien
"SOKO Leipzig - Die letzte Rate": Tom Kowalski (Steffen Schroeder) hat ein Kleinkind auf dem Arm und telefoniert, während Emelie Neumann (Esther Agricola) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke) im Hintergrund stehen und ihn anschauen.

SOKO Leipzig - Die letzte Rate 

  • Untertitel

Der Gerichtsvollzieher Kevin Neumann wird tot auf einem Parkplatz liegend aufgefunden. Die ersten Indizien deuten auf Raubmord hin.

2021
Videolänge
S21 F19 43 min Serien
"SOKO Leipzig - Verschüttet": Petko Nedelev (Ivan Georgiev) liegt bewusstlos vor Kim Nowak (Amy Mußul) auf einer Plane. Kim kniet vor Petko und sieht sich um. Der Raum in dem sich die beiden befinden ist dunkel und im Hintergrund ist ein Lüftungsventilator zu sehen durch den einzelne Lichtstrahlen in den Raum dringen.

SOKO Leipzig - Verschüttet 

  • Untertitel

Kim wird Zeugin einer Auseinandersetzung, bei der einer der Männer mit einem Messer im Bauch zusammensackt. Der andere flieht. Kim nimmt die Verfolgung auf.

2021
Videolänge
S21 F18 44 min Serien
"SOKO Leipzig - Entrissen": Dr. Reiner Wolf (Matthias Freihof) schüttelt Ina Zimmermann (Melanie Marschke) zur Verabschiedung im Präsidium die Hand. Im Hintergrund steht ein Polizist (Komparse), der die Szene beobachtet.

SOKO Leipzig - Entrissen 

  • Untertitel

Der 30-jährige Maik Jansen wird tot aufgefunden. Er wurde vom Balkon seiner Wohnung gestoßen. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass Maik mit einer Spenderniere gelebt hat.

2021
Videolänge
S21 F17 43 min Serien

Weitere SOKOs - ganze Folgen

"SOKO Wien - Böser Geist": Erik Maurer (Philip Kelz) steht mit Konrad (Nils Arztmann), Christian (Markus Meyer) und Sophie Peschek (Caroline Frank) vor dem Polizeirevier.

SOKO Wien - Böser Geist 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Wilma Peschek, Richterin im Ruhestand, wurde in ihrem Haus erschlagen. Gefunden hat sie die psychisch angeschlagene Mariann Szabo, die seit drei Jahren bei ihr lebt.

2020
Videolänge
S13 F06 43 min Serien
Vorab
"SOKO Wismar - Klassentreffen": Jan Reuter (Udo Kroschwald) und Vera Tanner (Leslie Malton) stehen dicht nebeneinander im Freien und unterhalten sich. Sie hat ein auffällig rotes Kleid an. Im Hintergrund ist ein runder Stehtisch mit weißer Tischdecke zu erkennen.

SOKO Wismar - Klassentreffen 

  • Untertitel

Hauptkommissar Reuters Klassentreffen bringt eine Überraschung mit sich: Sein ehemaliger Schulkamerad, der Schönheitschirurg Dr. Holger Wintrich, wird erschlagen aufgefunden.

2012
Videolänge
S09 F15 43 min Serien
"SOKO Stuttgart – #MeToo": Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) befragt Verlagschefin Elena Krüger (Jutta Fastian) in deren Büro. Krüger sitzt an ihrem Schreibtisch, auf dem zahlreiche Büroutensilien sowie Unterlagen zu sehen sind. An der Wand hinter ihr ist ein Bildschirm angebracht, auf dem der Schriftzug "Stuttgarter Abendblatt" zu sehen ist. Mit gefalteten Händen schaut Krüger mit souveränem Blick auf Martina, die ihr den Rücken zuwendet.

SOKO Stuttgart - #MeToo 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Hannes Weiland, Chefredakteur vom "Stuttgarter Abendblatt", stürzt im Treppenhaus des Verlages in den Tod Schnell ist klar: Das war kein Unfall.

2021
Videolänge
S13 F06 43 min Serien
Vorab
"SOKO Wismar - Lockvogel": Inka Wolter (Anna Brüggemann) sitzt an einem Verhörtisch und schaut ins Leere. Neben ihr steht Nils Theede (Jonas Laux), der sie ansieht. Mit am Tisch sitzt Katrin Börensen (Claudia Schmutzler), die vor sich sieht.

SOKO Wismar - Lockvogel 

  • Untertitel

Die Krankenschwester Maren Kranz wurde erdrosselt. Bald wird klar, dass sie in ihrer Freizeit einem nicht gerade alltäglichen Nebenberuf nachging: Maren Kranz war ein Lockvogel.

2012
Videolänge
S09 F14 43 min Serien
"SOKO Wismar – Meine kleine Online-Farm": Auf einer Koppel liegt neben einer offenen Güllegrube die tote Marion Keller (Meike Schaumann), Besitzerin des Hofes. Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) sichert Spuren, während die Kommissare Joost (Nike Fuhrmann), hockend und Pöhlmann (Dominic Boeer) stehend, die Leiche begutachten.

SOKO Wismar - Meine kleine Online-Farm 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ein Mann überfliegt mit seiner Drohne einen Bauernhof. Zufällig entdeckt er eine leblose Person, die neben einer Güllegrube liegt. Dann fällt ein Schuss, und die Drohne stürzt ab.

2021
Videolänge
S18 F06 43 min Serien
"SOKO Wismar - Hochspannung": In der Gerichtsmedizin liegt auf zwei Obduktionstischen je eine Leiche mit einem grünen Tuch bis zum Hals zugedeckt. Dazwischen stehen Jan Reuter (Udo Kroschwald) und Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) und besprechen sich.

SOKO Wismar - Hochspannung 

  • Untertitel

Reuters Ausflug wird abrupt gestört, als er einen toten Angler findet. Kurz darauf entdeckt er eine zweite Leiche. Todesursache: Herzstillstand - ausgelöst durch einen Stromschlag.

2012
Videolänge
S09 F13 43 min Serien
Melanie Marschke als Ina Zimmermann, Marco Girnth als Jan Maybach, Steffen Schroeder als Tom Kowalski, Amy Mußul als Kim Nowak

SOKO Leipzig - Die Darsteller 

Hier finden Sie alle Informationen zu den Darstellern der SOKO Leipzig.

Serien

Das Team

  • Das Team der SOKO Leipzig

    Kriminalhauptkommissarin

  • JAN MAYBACH (Marco Girnth)

    Kriminaloberkommissar

  • SOKO Leipzig

    Kriminalkommissar

  • Amy Mußul in der Rolle der Kim Nowak

    Kriminalkommissarin

  • HAJO TRAUTZSCHKE (Andreas Schmidt-Schaller)

    Kriminalhauptkommissar a.D.

Alle SOKOs

Soko Potsdam

SOKO Potsdam

Diese SOKO ist wie die Stadt Potsdam selbst – warmherzig und ehrlich. Die Freundschaft der Kommissarinnen prägt ihre Ermittlungen und lässt es bei der Verbrecherjagd auch mal knallen.

Serien
Soko Hamburg

SOKO Hamburg

Die Hamburger Kommissar*innen ermitteln zwischen modernem Großstadtflair und bodenständigem Landleben. Die aufregenden Fälle bringen sie über die Elbe oft nach Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Serien
SOKO Kitzbühel

SOKO Kitzbühel

Im Tiroler Unterland legen die Ermittler*innen dieser Serie den Kriminellen mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen das Handwerk. Über alle Berge schafft es hier sicher keiner.

Serien
SOKO Köln

SOKO Köln

Mit Witz und oft unter hartem Einsatz ermittelt die SOKO Köln in der Domstadt. Ihre Fälle bringen sie dabei vom kölschen Klüngel bis zu den Reihenhaussiedlungen am Stadtrand in vielfältige Milieus.

Serien
SOKO München

SOKO München

Von Kapitalverbrechen bis zu organisierter Kriminalität – das Team der allerersten ZDF-SOKO-Serie löst knifflige Kriminalfälle in München. Spannung pur seit über 40 Jahren!

Serien
SOKO Stuttgart

SOKO Stuttgart

Analytisch und mit Feingespür ermittelt das SOKO Stuttgart-Team in der sympathischen Landeshauptstadt. Die aufregenden Fälle der Serie führen sie zu skurrilen Tatorten und in unterschiedliche Milieus.

Serien

Das ZDF in Social Media

  • Facebook

    Infos und Trailer zum ZDF-Programm auf Facebook

  • You Tube

    Ausgewählte Folgen, Trailer und Ausschnitte

  • twitter

    Diskutieren Sie über die Krimis des ZDF.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.