Sie sind hier:

01 Wenn es dunkel wird

"SOKO Potsdam - Wenn es dunkel wird": Luna Kunath (Caroline Erikson) steht mit ihrer neuen Kollegin Tamara Meurer (Anja Pahl) in einem Garten. Im Hintergrund sind Büsche, Bäume und eine Gartenhütte zu sehen.
Staffel 04, Folge 01

An einem liebevoll gedeckten Tisch frühstücken Fanny und Niko Grewe. Plötzlich ertönt ein Martinshorn. Blaulicht. Und dann entdecken sie: Im Garten liegt eine tote Frau.

Im TV-Programm: 20.09.2021, 18:00 - 19:00
Im TV-Programm: 20.09.2021, 18:00 - 19:00
Verfügbarkeit:
Video verfügbar ab 19.09.2021, 10:00

Alle verfügbaren Folgen

"SOKO Potsdam - Küsse in St. Tropez": Luna Kunath (Caroline Erikson) steht hinter Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne) im Eingangsbereich einer Villa. Die Kommissarinnen blicken beide mit nachdenklichem Gesichtsausdruck zur Seite. Im Hintergrund sieht man einen Mann und eine Frau mit einem Polizisten sprechen. Außerdem hängt an der Wand ein eingerahmtes Bild auf dem das Logo "Havel Verlag Potsdam" zu sehen ist.

SOKO Potsdam - Küsse in St. Tropez 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Der populäre Schriftsteller Magnus C. Kayser liegt tot im Fahrstuhl des Havel-Verlags. Die Ermittler schließen die Türen: keiner rein, keiner raus. Der Mörder muss noch im Verlag sein.

2021
Videolänge
S03 F13 43 min Serien
"SOKO Potsdam - Hass ist mein Hobby": Anastasia Seidel (Sofie Eifertinger) sitzt an einem Bootssteeg und blickt in die Ferne. Hinter ihr sitzt David Grünbaum (Oma El-Saeidi), der sie aufmerksam beobachtet. Im Hintergrund sieht man rote Ruderboote.

SOKO Potsdam - Hass ist mein Hobby 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Die 18-jährige Klimaaktivistin Cleo Pieper wird tot aufgefunden. Cleo war die Potsdamer "Klima-Greta". Mit radikalen Ansichten auf ihrem Blog machte sie sich nicht nur Freunde.

2021
Videolänge
S03 F12 43 min Serien
"SOKO Potsdam - Falsche Scham": Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne) und Christoph Westerman (Hendrik von Bültzingslöwen) stehen am Tatort dem Spurensicherer Thomas Brandner (Yung Ngo) gegenüber. Thomas Brandner trägt einen weißen Overall, blaue Plastiküberzieher für die Schuhe und einen Mundschutz unter dem Kinn. Christoph hat einen Ausweis um den Hals hängen. Sophie Pohlmann trägt einen weißen Gummihandschuh an der rechten Hand. Neben den Kommissaren und dem Spurensicherer steht ein schwarzes Auto, auf dessen Fahrersitz der tote Andreas Littauer (Komparse) sitzt. Die Fahrertür ist geöffnet und seine Füße hängen aus dem Auto heraus. Der Tatort ist mit einem blau-weißen Absperrband gekennzeichnet.

SOKO Potsdam - Falsche Scham 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Das Leben des Familienvaters Andreas Littauer endet auf einem einsamen Feldweg bei Potsdam. Eine Kugel steckt in seinem Kopf. Sein Portemonnaie ist leer: Geld und EC-Karten fehlen.

2021
Videolänge
S03 F11 43 min Serien
"SOKO Potsdam - Verlust": Luna Kunath (Caroline Erikson) sitzt mit einem Fernglas vor den Augen im Auto. Mit ihrer rechten Hand hält sie sich ein Funkgerät nah an den Mund. Im Hintergrund sieht man durch das Autofenster die grünen Blätter von Bäumen und Büschen.

SOKO Potsdam - Verlust 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Apothekersohn Philip Cornelius macht es sich gerade auf der Couch gemütlich, als er ein Klirren im Haus hört. Kurze Zeit später ist ein Schuss im Einfamilienhaus zu hören.

2021
Videolänge
S03 F10 43 min Serien
"SOKO Potsdam - Du bist schuld": Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne) steht mit Thomas Brandner (Yung Ngo) auf einer Wiese. Thomas Brandner trägt einen weißen Schutzanzug und einen Mundschutz, den er nach unten gezogen hat. Sophie trägt weiße Gummihandschuhe. Die beiden blicken sich ernst an. Neben Thomas steht eine Polizistin (Komparsin) mit einem Klemmbrett in der Hand. Im Hintergrund stehen Passanten (Komparsen) hinter einem Absperrband und machen Fotos vom Tatort. Hinter ihnen sieht man ein Auto und ein Gebäude mit der Aufschrift "Sanitätshaus am Schloss". Die Sonne scheint.

SOKO Potsdam - Du bist schuld 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Als ein Autobesitzer sich gerade über seinen Strafzettel aufregen will, findet er Rike Wehnert tot auf dem Boden liegend. Sie war Politesse. Ein Beruf, der bei vielen Aggressionen auslöst.

2021
Videolänge
S03 F09 43 min Serien
"SOKO Potsdam - Mutterliebe": Fine Nowak (Emilia Eidt) sitzt auf einer hohen Plattform aus Holz im Kletterwald. Sie sieht nach links zu David Grünbaum (Omar El-Saeidi), der neben ihr auf der Plattform hockt. Er ist mit einem Seil an einem Karabinerhaken gesichert, trägt einen blauen Helm und hat beschwichtigend seine Hände gehoben. Fine Nowak ist komplett ungesichert.

SOKO Potsdam - Mutterliebe 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Tina Nowak steht im Kletterpark und bereitet gerade ein neues Event vor. Sie erschrickt, als plötzlich jemand hinter ihr steht. Später wird sie tot im Kletterpark aufgefunden.

2021
Videolänge
S03 F08 43 min Serien

Inhalt

Gefunden hat die Tote eine Nachbarin: Marie Lehmann. Besonders viel Mitleid kann sie für den Tod der Frau nicht aufbringen. Wegen Ulla Seifert hat Marie Lehmann ihre Existenzgrundlage als Tagesmutter verloren. Hat sie sich dafür gerächt?

Fanny Grewe ist die Tochter der toten Ulla Seifert. Völlig durcheinander liegt sie in den Armen ihres Mannes Niko. Ein merkwürdiges Paar. Wie Zwillinge bewegen sie sich. Wissen stets alles voneinander. Als sie gemeinsam mit Kommissarin Luna Kunath und deren neuer Kollegin Tamara Meurer die Wohnung von Ulla Seifert betreten, riecht es nach Zigarettenrauch. Laut Fanny Grewe war ihre Mutter Nichtraucherin. Und dann gibt es noch DNA zweier unbekannter Personen. Aber Ulla hatte nie Besuch. Haben die Unbekannten etwas mit dem Verbrechen zu tun?

Die Kommissarinnen haben es mit einem seltsamen Fall zu tun. Marie Lehmann, die Nachbarin, erzählt ihnen, dass sie Niko heimlich mit Ulla Seifert gesehen habe. Fanny habe davon nichts wissen dürfen. Warum hatte das Mordopfer Geheimnisse vor seiner Tochter? Plötzlich erreicht Luna und Tamara ein Anruf: Eine unbekannte Person ist in Ulla Seiferts Wohnung.

Darsteller

  • Luna Kunath - Caroline Erikson
  • Tamara Meurer - Anja Pahl
  • Bernhard Henschel - Michael Lott
  • David Grünbaum - Omar El-Saeidi
  • Christoph Westerman - Hendrik von Bültzingslöwen
  • Werner Vense - Bernd Stegemann
  • Jutta Specht - Gabriele Völsch
  • Fanny Grewe - Martina Schöne-Radunski
  • Niko Grewe - Christian Ehrich
  • Marie Lehmann - Taneshia Abt
  • Axel Dolling - Timo Jacobs
  • und andere -

Stab

  • Regie - Philipp Eichholtz
  • Autor - Anne Katrin Mascher
  • Kamera - Manuel Ruge
  • Schnitt - Hanka Knipper
  • Musik - Jens Oettrich, Daniel Freundlieb

Alle SOKOs

SOKO Potsdam

SOKO Potsdam

Diese SOKO ist wie die Stadt Potsdam selbst – warmherzig und ehrlich. Die Freundschaft der Kommissarinnen prägt ihre Ermittlungen und lässt es bei der Verbrecherjagd auch mal knallen.

Serien
SOKO Köln

SOKO Köln

Mit Witz und oft unter hartem Einsatz ermittelt die SOKO Köln in der Domstadt. Ihre Fälle bringen sie dabei vom kölschen Klüngel bis zu den Reihenhaussiedlungen am Stadtrand in vielfältige Milieus.

Serien
SOKO Wismar

SOKO Wismar

Das sympathische Team ermittelt in nordischer Manier vor der malerischen Kulisse der Ostsee in Sachen Mord. Gemeinsam kommen die Profis jedem Täter und jeder Täterin auf die Spur.

Serien
SOKO Stuttgart

SOKO Stuttgart

Analytisch und mit Feingespür ermittelt das SOKO Stuttgart-Team in der sympathischen Landeshauptstadt. Die aufregenden Fälle der Serie führen sie zu skurrilen Tatorten und in unterschiedliche Milieus.

Serien
SOKO Wien

SOKO Wien

Die Spezialeinheit der Wiener Kriminalpolizei. Spannend und unterhaltsam klärt das Team in der österreichischen Hauptstadt und Umgebung Verbrechen auf.

Serien
SOKO Kitzbühel

SOKO Kitzbühel

Im Tiroler Unterland legen die Ermittler*innen dieser Serie den Kriminellen mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen das Handwerk. Über alle Berge schafft es hier sicher keiner.

Serien
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.