Sie sind hier:

18 Der Schwedenschatz

Staffel 16, Folge 18

Der Handwerker Hendrik Reschke wird von seinem Mitarbeiter tot im Keller des Kontorhauses aufgefunden, das er in liebevoller Kleinarbeit für den Bauherrn Hannes Werth renovierte.

Beitragslänge:
43 min
Datum:
Sprachoptionen:
AD - UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 10.05.2020

Weitere Folgen

Soko Wismar

Serien - SOKO Wismar

Alle verfügbaren Folgen und Infos zur SOKO Wismar.

"SOKO Wismar – Nach der Ebbe kommt der Tod": Reuter (Udo Kroschwald) liegt bewusstlos auf dem Wattboden in Helenes (Katharina Blaschke) Armen. Helene ist über ihn gebeugt und fühlt seinen Puls am Hals. Beide sind schlammverschmiert und sehen sehr mitgenommen aus.

Serien | SOKO Wismar , St. 16 - 25 Nach der Ebbe kommt der Tod

Eigentlich sind Reuter und Helene im wohlverdienten Urlaub auf Langeoog. Doch selbst auf dieser kleinen Insel …

Vorab
Videolänge:
88 min
"SOKO Wismar – Eheversprechen": Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) und Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) stehen an einem Hafen vor einer Gruppe Männer und Frauen in Seemannstrachten. Im Hintergrund erkennt man festlich gekleidete Gäste (Komparsen). Auch Anneke van der Meer (Isabel Berghout) befragt die Anwesenden.

Serien | SOKO Wismar , St. 14 - 13 Eheversprechen

Schlagzeuger Alexander Nölitz verschwindet plötzlich von einer Feier, bei der er mit seiner Band auftrat. …

Videolänge:
43 min
"SOKO Wismar – Der Eintänzer": Hubertus Kalow (Jaques Breuer) steht im Morgenmantel in seinem Wohnzimmer. Neben ihm stehen Kai Timmermann (Mathias Junge) und Anneke van der Meer (Isabel Berghout) in Uniform und sehen zu ihm herüber. Timmermann hat einen Laptop unter dem Arm und nimmt einen kleinen Zettel entgegen, den Kalow ihm reicht.

Serien | SOKO Wismar , St. 14 - 11 Der Eintänzer

Nach der Explosion in einer Datsche entdeckt die SOKO im anliegenden See eine männliche Leiche. Doch wer ist …

Videolänge:
43 min
"SOKO Wismar – Breifrei statt Bierschinken": Reuter (Udo Kroschwald) steht in voller Angelmontur, mit Gummistiefeln und Angelweste, Eimer, Angel und Klappstuhl am Kai und blickt auf das vor ihm liegende Meer. Hinter ihm ist der leuchtendblaue Himmel mit unzähligen Wolken durchsetzt. Reuter hat einen zufriedenen Gesichtsausdruck.

Serien | SOKO Wismar , St. 16 - 24 Breifrei statt Bierschinken

Das Schicksal meint es nicht gut mit Revierchef Reuter. Ausgerechnet an seinem freien Tag fischt er eine Tote …

Videolänge:
43 min
„SOKO Wismar – Tödliche Höhe“: Elisabeth Mayer (Christine Heinze) bindet ihre Schuhe zusammen und lächelt ein triumphierendes Lächeln. Hinter ihr stehen Dieter Mayer (Rüdiger Kuhlbrodt), der griesgrämig dreinschaut und Marianne (Dorothea Hagena) sowie Ellen Stegemann (Lisa Adler). Im Hintergrund trainieren Senioren auf dem Sportplatz.

Serien | SOKO Wismar , St. 16 - 23 Tödliche Höhe

Elisabeth Mayer ist das viel bejubelte Aushängeschild der Seniorenmeisterschaften der Leichtathletik. Doch …

Videolänge:
43 min

Inhalt

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei Hendrik Reschke lediglich von der Treppe gestürzt. Doch er hat seine Baustelle in- und auswendig gekannt. Unwahrscheinlich, dass der erfahrene Handwerker einfach so stürzt. Wer hat den Mann die Treppe hinuntergestoßen?

Zudem stellt sich für die Kommissare die Frage, was Hendrik Reschke überhaupt mitten in der Nacht im Kontorhaus gesucht hat. Was hat der Mann dort getrieben? Und wer ist so spät noch bei ihm gewesen?

Ein interessanter Fund im Kontorhaus lenkt die Aufmerksamkeit der Kommissare schließlich auf den Bauherrn Hannes Werth. An einer der Wände befindet sich ein antikes Fresko. Allem Anschein nach handelt es sich hierbei um ein denkmalschutzwürdiges Wandbild. Eine Katastrophe für den Bauherrn.

Schlimmstenfalls würde ihm der sofortige Baustopp drohen, sollte sich tatsächlich der Denkmalschutz für das Fresko interessieren. Das Kontorhaus würde sich so in Windeseile in ein Geldgrab verwandeln. Sind der Handwerker Hendrik Reschke und sein Auftraggeber Hannes Werth hierüber in Streit geraten? Musste Hendrik Reschke sterben, weil er den Fund dem Denkmalschutz melden wollte?

Darsteller

  • Jan Reuter - Udo Kroschwald
  • Karoline Joost - Nike Fuhrmann
  • Lars Pöhlmann - Dominic Boeer
  • Kai Timmermann - Mathias Junge
  • Stine Bergendal - Sidsel Hindhede
  • Dr. Helene Sturbeck - Katharina Blaschke
  • Silke Reschke - Korinna Krauss
  • Laura Wagner - Dagny Dewath
  • Hannes Werth - Björn Bonn
  • Maik Andersen - Luke Neite
  • Petra Stein - Renate Kohn
  • Peter Burckhardt - Lorenz Pilz
  • Roswitha Prinzler - Silke Matthias
  • und andere -

Stab

  • Regie - Kerstin Krause
  • Autor - Michael B. Müller
  • Kamera - Till Vielrose
  • Schnitt - Oliver Grothoff
  • Musik - Michael Dübe

Das könnte Sie auch interessieren

"SOKO Stuttgart - Gift": In einer Grünanlage entdecken Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Sibylle Beyer (Bärbel Stolz) und Jo Stoll (Peter Ketnath) den leeren Mülleimer, in dem sich zuvor die Tasche mit dem Lösegeld befand. Sibylle kniet auf dem Boden und hält den leeren Mülleimer. Stoll befindet sich neben ihr in der Hocke. Seiffert und Stoll tragen schusssichere Westen und haben ihre Dienstwaffen gezogen. Im Hintergrund beobachten Heiko Biedermann (Simon Licht) und ein vermummter Beamter der Spezialeinheit (Komparse) die Szene.

Serien | SOKO Stuttgart , St. 11 - 25 Gift

Lebensmittelskandal in Stuttgart. Mehrere Menschen erleiden nach dem Genuss von Milch- und Fleischprodukten …

Vorab
Videolänge:
43 min
"SOKO Köln – Schlaflos durch die Nacht": Mit eindringlichem Blick sitzt Hauptkommissarin Anna Maiwald (Diana Staehly) dem Psychotherapeuten Anton Franke (Stephan Grossmann) in dessen Praxis gegenüber. Der Psychotherapeut ist nur unscharf im Anschnitt sehen.

Serien | SOKO Köln , St. 14 - 18 Schlaflos durch die Nacht

Radiomoderatorin Susanne Bauer wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Beruflich wie privat hatte sie stets ein …

Videolänge:
43 min
"SOKO München - Die rote Bank": Dominik Morgenstern (Joscha Kiefer) und Katharina Hahn (Bianca Hein) sind im Geräteraum einer Turnhalle. Am Boden liegt die Lehrerin Anja Heppner (Melanie Kogler) tot am Boden. Der Rechtsmediziner Dr. Weissenböck (Florian Odendahl) beugt sich über die Tote.

Serien | SOKO München , St. 31 - 07 Die rote Bank

Anja Heppners Leiche wird im Geräteraum der Turnhalle gefunden. Die junge Lehrerin wurde erdrosselt mit einem …

Videolänge:
43 min
"SOKO Wien - Lara K.": Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens) und Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) stehen nebeneinander und besprechen sich.

Serien | SOKO Wien , St. 08 - 28 Lara K.

Lara (16) wird ermordet. Ein Schock für Carl Ribarski. Er war Lara vor einiger Zeit in einem Einkaufszentrum …

Videolänge:
43 min
"SOKO Kitzbühel - Ein neues Leben": Lukas Roither (Jakob Seeböck) stürmt mit gezogener Waffe über die Terrasse in einen Raum. Es ist ein sonniger Tag.

Serien | SOKO Kitzbühel , St. 13 - 13 Ein neues Leben

Die toughe Geschäftsfrau Pauline Meersburg kennt sich aus mit Männern, denn sie gibt Kurse, wie Frauen sich …

Videolänge:
42 min
"SOKO Stuttgart – Kindersegen": Ines Richter (Davina Donaldson), Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Sibylle Beyer (Bärbel Stolz) und Joachim Stoll (Peter Ketnath) stehen in einem Raum der Kindertagesstätte zusammen und schauen alle interessiert auf Johann Kammerer (Carsten Strauch). Martina hält einen Zettel in den Händen. Im Hintergrund Regale mit Spielsachen und ein großes Fenster, vor dem ein buntes Mobile hängt.

Serien | SOKO Stuttgart , St. 11 - 24 Kindersegen

Die Erzieherin Beate Gärtner wird erschlagen im Wald aufgefunden. Sofort beginnen die Kommissare mit ihren …

Videolänge:
43 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um Ihnen ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier können Sie mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, können Sie jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigen Sie Ihr Ausweisdokument.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.