Sie sind hier:

02 Eine unbeliebte Frau

Ein Taunuskrimi

Staffel 01, Folge 02

Während eines Kita-Ausfluges im Wald verschwindet die kleine Marie spurlos. Die Kommissare Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff durchkämmen das Gelände. Doch sie finden nicht das Kind.

Videolänge:
88 min
Datum:
02.08.2022
:
UT - AD
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 01.08.2023

Alle verfügbaren Folgen

Taunuskrimi - Die lebenden und die Toten

Taunuskrimi

Die Kommissarin Pia Kirchhoff und ihr Kollege Oliver von Bodenstein nähern sich mit viel Gespür Verdächtigen und menschlichen Abgründen. Basierend auf den Büchern von Nele Neuhaus.

"Eine unbeliebte Frau": Oliver (Tim Bergmann) und Pia (Felicitas Woll) stehen vor einer verschlossenen Waldhütte und horchen hinein.

Taunuskrimi - Eine unbeliebte Frau 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Während eines Kita-Ausfluges im Wald verschwindet die kleine Marie spurlos.

2013
Videolänge
Lebloses Schneewittchen (Gloria Endres de Oliveira) im Sarg

Taunuskrimi - Schneewittchen muss sterben 

Eine ruhige Dorfidylle im Taunus kommt ins Wanken, als der aus der Haft entlassene Tobias Sartorius nach Altenhain zurückkehrt und alte Wunden aufreißt.

2012
Videolänge
"Die Lebenden und die Toten - Ein Taunuskrimi (2)": Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) im Büro.

Taunuskrimi - Die Lebenden und die Toten (2/2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Die Ermittler dringen immer tiefer ein in ein kompliziertes Geflecht aus Schuld und Rache - und kommen Schritt für Schritt einem handfesten Medizinskandal auf die Spur.

2016
Videolänge
Die Kommissare Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein stehen im Kommissariat am Schreibtisch.

Taunuskrimi - Die Lebenden und die Toten (1/2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Eine Mordserie, deren Opfer auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, setzt die Ermittler vom K11 Hofheim massiv unter Druck.

2016
Videolänge
"Muttertag (2) - Ein Taunuskrimi": Pia Sander (Annika Kuhl) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) sitzen im Halbdunkel auf einem großen Stein unter einem großen Baumstamm. Pia stützt ihre Arme auf den Knien ab und blickt angespannt in die Ferne, Oliver schaut zu seiner Kollegin. Er hat die Arme verschränkt.

Taunuskrimi - Muttertag (2) - Ein Taunuskrimi 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Die beiden Taunus-Ermittler Graf von Bodenstein und Pia Sander werden in ihrem neuesten Fall mit einem Serienmörder konfrontiert, der Frauen immer am Muttertag tötet.

2022
Videolänge

Inhalt

Sie stoßen auf die Leiche eines Selbstmörders: Oberstaatsanwalt Hardenbach hat sich im Wald mit dem Jagdgewehr erschossen. Gibt es einen Zusammenhang? Der Vater, Tierarzt Michael Kerstner ist krank vor Sorge, doch bei Fragen nach seiner Frau weicht er aus.

Maries Mutter hat sich nie um ihr Kind gekümmert, war eine Rabenmutter, die die kleine Familie vor Kurzem verlassen hat - so seine Angaben.

Pia und Oliver wollen der Witwe des Staatsanwaltes die Todesnachricht überbringen und finden sie auf Gut Waldhof, einer exklusiven Reitanlage, in der die Taunus-Society regelmäßig verkehrt. Doch dann ein weiterer erschreckender Fund: Unterhalb eines Burgturmes liegt eine tote junge Frau - die Mutter von Marie, Isabel Kerstner.

Auf den ersten Blick sieht es wie Selbstmord aus, jedoch fehlt der Toten ein Schuh, der weder auf dem Turm noch in der Umgebung zu finden ist. Von Bodenstein ordnet eine Obduktion an. Diese ergibt, dass Isabel in den Tod gehetzt wurde, zuvor wurde sie sediert - mit einem Mittel, das vor allem als Anästhetikum in der Tiermedizin verwendet wird. Oliver und Pia suchen nun einen Mörder, der wahrscheinlich auch die kleine Marie entführt hat. Zunächst ist Kerstner im Fokus der Ermittlungen, doch er hat für die Tatnacht ein Alibi.

Der Kreis der Verdächtigen erweitert sich schlagartig, denn auch Isabel, die eine begnadete Reiterin war, ging auf Gut Waldhof ein und aus. Es stellt sich heraus, dass sie dort regelrecht verhasst war. Als intrigante, aber bildschöne Hexe verschrien, manipulierte sie dort sowohl die Frauen der Gesellschaft, als auch deren Männer. Zu ihren Erzfeindinnen gehörten die Witwe von Hardenbach, die ehemalige Besitzerin des Gutes und die seit ihrer Scheidung verarmte Marianne Jagoda. Der dubiose Großspediteur Friedhelm Döring hatte eine Beziehung mit Isabel und benutzte ihre Affären zu einflussreichen Männern, um Herrschaftswissen für seine eigenen Interessen zu nutzen.

Was zunächst wie ein Mord aus Eifersucht aussieht, bekommt eine andere Dimension. Hat sich Isabel bei ihren Erpressungsversuchen mit den Falschen angelegt? Die Zeit drängt, denn nach wie vor weiß niemand, in wessen Händen sich die kleine Marie befindet.

Der Film entstand nach Motiven des gleichnamigen Romans von Nele Neuhaus. Die "Taunus-Krimi-Reihe" von Nele Neuhaus fesselt und begeistert mittlerweile Leserinnen und Leser in über 20 Ländern. In Deutschland erreichten Nele Neuhaus' Romane bislang eine Gesamtauflage von weit über zwei Millionen Exemplaren.

In ihren Kriminalgeschichten widmet sich die Autorin dem märchenhaften und mystisch verwunschenen Taunus und seiner Umgebung sowie den dort lebenden Menschen: Nele Neuhaus zeichnet in den spannenden, mit Thriller-Elementen gespickten Fällen faszinierende Gesellschaftsporträts, die sich zwischen der Metropole Frankfurt und den dörflichen Milieus im Taunus abspielen.

Darsteller

  • Oliver von Bodenstein - Tim Bergmann
  • Pia Kirchhoff - Felicitas Woll
  • Dr. Michael Kerstner - Arnd Klawitter
  • Henning Kirchhoff - Julian Weigend
  • Bettina Hardenbach - Ursula Karven
  • Joachim Hardenbach - Horst Günter Marx
  • Friedhelm Döring - Juergen Maurer
  • Anna Lena Döring - Julia Bremermann
  • Frau Engels - Anke Sevenich
  • Cosima von Bodenstein - Julika Jenkins
  • Lorenz - Julius Römer
  • Rosalie - Sina Fredrich
  • Kai Ostermann - Michael Schenk

Stab

  • Regie - Thomas Roth
  • Drehbuch - Anna Tebbe

Weitere Fernsehfilme

„Nord Nord Mord – Sievers und die Frau im Zug“: Das Sylter Ermittler-Team Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) stehen in den Dünen und schauen in die Kamera. Im Hintergrund sind ein Weg, Dünengras, Strand, Meer und blauer Himmel zu sehen.

Nord Nord Mord - Sievers und die Frau im Zug 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Auf Sylt findet Hauptkommissar Sievers eine Leiche. Musste Oberkommissar Schneider wegen Erpressung sterben?

2018
Videolänge
"Die Toten vom Bodensee - Der Wegspuk": Die Kommissare Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) stehen nebeneinander vor einem Fenster.

Die Toten vom Bodensee - Der Wegspuk 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Was als Mutprobe beginnt, wird für drei Kinder aus einem nahe gelegenen Ferienlager zum Schreckensmoment. Heimlich betreten sie eine seit Jahren unbewohnte Villa.

2021
Videolänge
"Nord Nord Mord - Clüver und der König von Sylt": Theo Clüver (Robert Atzorn) und seine Kollegen Ina Behrendsen (Julia Brendler), Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) stehen mit dem windigen Detektiven Heiner Landwehr (Marek Erhardt) auf der Holzterrasse eines Holzhauses in den Dünen.

Nord Nord Mord - Clüver und der König von Sylt 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Der schwerreiche Wilfried König, Bürgervorsteher von Sylt, hütet ein dunkles Geheimnis. Doch Clüver und sein Team sind ihm auf der Spur.

2017
Videolänge

Das könnte Sie auch interessieren

"LIBERAME - Nach dem Sturm - Erlöse mich": Said Sabia (Shadi Eck) und Elly Garbe (Mina-Giselle Rüffer) sitzen sich im Kellerversteck vor dem Fenster im Gespräch gegenüber und lächeln sich an. Elly hat eine Mehrwegschale mit warmem Essen in der linken Hand. Hinter dem Kellerfenster sieht man einigen Müll davor liegen.

LIBERAME - Erlöse mich 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Jan weiß nicht weiter. In seiner Sorge um Elly bricht er bei den Sabias ein und verwüstet ihre Wohnung. Als Ismail plötzlich nach Hause kommt, eskaliert die Situation.

2022
Videolänge
Vorab
"LIBERAME - Nach dem Sturm - Mayday": Jan Garbe (Friedrich Mücke) steht zusammen mit seiner Frau Caro Garbe (Johanna Wokalek) und seiner Schwester Fiona Garbe (Natalia Belitski) am Steg ihres Bootes und schauen entsetzt.

LIBERAME - Mayday 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Caro und Fiona fühlen sich durch die Situation bedroht. Als Elly spurlos verschwindet, wächst ihre Angst. Ist Elly aus Wut über die Lügen ihrer Eltern abgehauen und in Gefahr?

2022
Videolänge
Vorab
"LIBERAME - Nach dem Sturm - Leuchtfeuer": Akono Chuke (Emmanuel Ajayi) und Ismail Sabia (Mohamed Achour) stehen nebeneinander vor einem Feuer und schauen entschlossen in die Kamera.

LIBERAME - Leuchtfeuer 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ismail ist erschüttert, als die Polizei ihre Ermittlungen einstellt. Als sein Freund Akono abgeschoben werden soll, machen die beiden ihrer Verzweiflung mit einer Aktion Luft.

2022
Videolänge
Vorab
"LIBERAME - Nach dem Sturm - Wende": An einer geöffneten Autotür sitzt Ismail Sabia (Mohamed Achour). Mit der linken Hand, hält er sich ein Handy ans Ohr.

LIBERAME - Wende 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ismails Anzeige reißt bei allen Beteiligten Wunden auf. Die Fragen während der Ermittlungen verunsichern Ismail. Hat jemand auf dem Boot der Geflüchteten das Seil durchtrennt?

2022
Videolänge
Vorab
Teaser Folge 2 - Schwere See

LIBERAME - Schwere See 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Caro, Helene, Fiona und Jan wollen herausfinden, was passiert ist. Sie hatten geglaubt, das Abschleppseil habe sich im Sturm gelöst. Doch Helene hat einen furchtbaren Verdacht.

2022
Videolänge
Vorab
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.