Sie sind hier:

Schalke feiert späten Sieg in Nürnberg

1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 1:2 | 2. Bundesliga, 12. Spieltag

von Klaus Veltman

Der FC Schalke 04 nimmt Fahrt auf: Mit dem 2:1 im Duell der Altmeister beim 1. FC Nürnberg haben die Gelsenkirchener den ersten Auswärtssieg der Saison geholt.

Videolänge:
7 min
Datum:
06.11.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Dem FC Schalke 04 ist mit dem ersten Auswärtssieg dieser Saison ein weiterer Schritt aus der Abstiegszone gelungen. Das Team des neuen Trainers Karel Geraerts feierte dank des Siegtores des eingewechselten Danny Latza in der 89. Minute ein 2:1 (1:0) beim 1. FC Nürnberg. 

Erster Auswärtssieg für Schalke

Vor 47.000 Zuschauer*innen erwischte Schalke den besseren Start. Lino Tempelmann traf freistehend nur den Außenpfosten (10.), kurz darauf scheiterte Henning Matriciani am stark reagierenden Christian Mathenia (11.). In der Folge entwickelte sich ein intensives Spiel mit Vorteilen für die Gäste. Die Führung durch Dominick Drexler war deshalb verdient (35.).

Der Club hatte sogar Glück, dass Kenan Karaman 76 Sekunden später nur den Pfosten traf. Nürnberg konnte sich dagegen vor der Pause offensiv nicht in Szene setzen. 

Latza sorgt für die Entscheidung 

FCN-Coach Cristian Fiel reagierte und brachte Pokalheld Felix Lohkemper sowie Mats Möller Dähli - zwei Wechsel, die schnell für neue Energie sorgten: Erst gelang der Ausgleich durch Florian Flick (47.). Sekunden später rettete Marcin Kaminski gegen Benjamin Goller auf der Linie. Der FCN wurde fortan gefährlicher, das Tor aber machten in einer hektischen Schlussphase die Schalker: Danny Latza gelang per Kopf das Sieg-Tor in der 89. Minute. 

Schalke kletterte damit nach dem zweiten Sieg in Serie mit 13 Punkten auf den 15. Platz. Für den Club (18 Punkte) war es im Kampf um den Anschluss an die Spitze ein Dämpfer. 

Die Aufstellungen:  

Nürnberg: Mathenia - Gyamerah (90. Hayashi), Gürleyen (86. Hübner), Horn, Brown - Flick (58. Duman), Castrop, Schleimer (46. Möller Daehli) - Goller, Uzun (46. Lohkemper), Okunuki 
Trainer: Christian Fiel  

Schalke: Fährmann - Kalas, Kaminski, Murkin - Matriciani (46. Kabadayi), Schallenberg, Ouwejan (90. Baumgartl) - Tempelmann, Drexler (64. Latza) - Lasme (85. Polter), Karaman (63. Topp) 
Trainer: Karel Geraerts  

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (Freising)

Bundesliga - 14. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights

Dani Ceballos (Real Madrid) spielt einen Kopfball.

sportstudio UEFA Champions League - Real Madrid gewinnt Sechs-Tore-Spektakel 

Real Madrid bleibt makellos. Auch weil Jude Bellingham wieder trifft, gewinnen die Blancos gegen die SSC Neapel 4:2. Für Neapel kommt es nun zum Endspiel um Platz 2 gegen Braga.

29.11.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.