Sie sind hier:

Dreiste Schwalbe bei Gladbach gegen Freiburg

M'gladbach - SC Freiburg 0:0 | Bundesliga, 23. Spieltag

von Patrick Gerspacher

Keine Tore, aber einige Aufreger im Spiel der Borussia gegen Freiburg: Zuerst versucht Thuram einen Elfmeter zu schinden, in der Schlussphase verliert dann Bensebaini die Nerven.

Videolänge:
7 min
Datum:
06.03.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Borussia Mönchengladbach und der SC Freiburg kamen nicht über ein torloses Remis hinaus. Marcus Thuram und Alassane Plea scheiterten in der ersten Halbzeit an Mark Flekken und Ramy Bensebainis Kopfball wurde in letzter Sekunde von Lucas Höler auf der Linie geklärt. Für Freiburg hatte vor allem Roland Sallai zwei große Torchancen. Der Aufreger der Partie war der Platzverweis von Bensebaini in der 87. Minute. Nach zunächst Gelb wegen Zeitspiels wurde der Gladbacher dann wegen Meckerns von Schiedsrichter Benjamin Brand mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz geschickt.

Gladbach um Wiedergutmachung bemüht

Nach der 0:4-Niederlage von Gladbach am vergangenen Spieltag bei Mainz 05 hatte das Team von Trainer Daniel Farke ordentlich Gutmachung zu leisten und zeigte dies vor 53.014 Zuschauer*innen von Beginn an auch. Mit stabiler Defensive versuchte Gladbachs-Elf mit schnellem Umschaltspiel sich immer wieder zügig nach vorne zu kombinieren, wo dann im Abschluss aber das Quäntchen Glück fehlte. Sowohl Marcus Thuram (8. Minute) wie auch Alassane Plea (18.) fanden kein Vorbeikommen am Freiburgs Torhüter Mark Flekken. Nach einer Hereingabe von Jonas Hofmann wurde der Kopfball von Ramy Bensebaini in aller letzter Not von Lucas Höler auf der Linie geklärt (36.). Abgesehen von dieser spektakulären Rettungsaktion trat der SC Freiburg in der ersten Hälfte kaum bemerkenswert auf.

Dafür kam die Mannschaft von Christian Streich besser aus der Kabine, wohingegen Gladbach den Beginn der zweiten Halbzeit verschlief. Zwei gute Torchancen hatte dabei Roland Sallai, der rechts im Strafraum zum Abschluss kam, Gladbachs Nummer Drei im Tor Tobias Sippel aber den Schuss aufs obere linke Eck zur Seite parieren konnte (49.). Nur kurze Zeit später ging Sallais Distanzschuss knapp am rechten Pfosten vorbei (56.). Nachdem Thuram gegen Nicolas Höfler im Strafraum zu Fall kam, entschied der Unparteiische Benjamin Brand zunächst auf Elfmeter, nahm die Entscheidung nach Sichtung der Bilder durch den Videobeweis aber zurück (65.).

Bensebaini fliegt mit Gelb-Rot vom Platz

Dennoch vergab Gladbach in Person von Plea die Führung, der nach einem starken Solo-Lauf von Thuram an den Ball kam und freistehend aus kurzer Distanz das Leder aber nur über das Tor setzte (74.). Dafür aber rettete der Franzose auf der anderen Seite seinem Team in der Schlussphase noch einen Punkt. Christian Günter spielte auf Höfler, der durch die Beine von Christoph Kramer den Bundesliga-Debütanten Merlin Röhl bediente. Der für Maximilian Eggestein in der 78. Minute eingewechselte 20-Jährige wurde an seinem ersten Bundesliga-Tor in letzter Sekunde von Plea gehindert (89.).

Damit blieb der größte Aufreger der Partie der Platzverweis von Bensebaini kurz vor Schluss. Wegen Zeitspiel wurde der Gladbacher von Schiedsrichter Brand mit Gelb verwarnt, beschwerte sich darüber aber so lautstark, dass er mit der direkt nächsten gelben Karte und damit Gelb-Rot frühzeitig den Platz verlassen musste (87.).

Die Aufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: Sippel – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné, Hofmann, Stindl (71. Stindl), Plea (90. Netz)– Thuram
Trainer: Daniel Farke

SC Freiburg: Flekken – Sildillia, Ginter, Lienhart – Kübler (84. Gulde), Höfler, Günter, M Eggestein (78. Röhl), Grifo (84. Keitel) – Höler (90. Petersen), Sallai (78. Doan)
Trainer: Christian Streich

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Unterspiesheim)

Bundesliga - 25. Spieltag

19.03.2023, Berlin: Fußball: Bundesliga, 1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt, 25. Spieltag, An der Alten Försterei. Unions Jordan Siebatcheu (2.v.r) kämpft mit Frabkfurts Spielern Hrvoje Smolcic (r) und Randal Kolo Muani (3.v.l) um den Ball.

Bundesliga - Union Berlin ringt Frankfurt nieder 

Union Berlin hat einen wichtigen Sieg im Kampf um die Champions-League-Plätze gefeiert. Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewann Union 2:0 gegen Frankfurt.

20.03.2023
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Achtelfinale

Thibaut Courtois von Real Madrid (l) im Duell mit Darwin Nunez von Liverpool (r) in Madrid am 15.03.2023.

sportstudio UEFA Champions League - Real Madrid hält Liverpool in Schach 

Der Titelverteidiger steht im Viertelfinale der Champions League: Real Madrid hatte gegen den FC Liverpool wenig Mühe, nach dem 5:2 auswärts siegten die Spaniern zuhause 1:0.

15.03.2023
Videolänge
Inter Mailands Federico Dimarco versucht einen Torschuss zwischen Portos Pepe (links) und Fabio Cardoso (rechts) während des Achtelfinales der Champions League zwischen dem FC Porto und Inter Mailand im Dragao-Stadion in Porto am 14.03.2023.

sportstudio UEFA Champions League - Nullnummer in Porto reicht Inter Mailand 

Inter Mailand hat es dem Lokalrivalen AC nachgemacht und ist ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Nach dem 1:0 im Hinspiel reichte auswärts beim FC Porto ein 0:0.

15.03.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.