Sie sind hier:

Guirassy trifft und trifft - VfB schlägt FSV

FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart 1:3 | Bundesliga, 4. Spieltag

von Martin Quast

Serhou Guirassy ist auf dem Weg in die Bundesliga-Rekordbücher: Beim 3:1-Sieg des VfB Stuttgart beim FSV Mainz 05 erzielte Guirassy seine Saisontore Nummer sechs, sieben und acht.

Videolänge:
7 min
Datum:
18.09.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Dank eines Dreierpacks von Stürmer Serhou Guirassy hat der VfB Stuttgart den FSV Mainz 05 am 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 3:1 besiegt und hält den Anschluss an die Topteams der Liga. Guirassy brachte die Schwaben in Durchgang zwei zunächst in Führung (70.), ehe Leandro Barreiro für Mainz ausgleichen konnte (70.). Mit einem Doppelpack in der Schlussphase sicherte Guirassy dem VfB den verdienten Auswärtssieg (84./90.+7).  

Stuttgarts Guirassy mit Dreierpack  

Die Gäste begannen vor 30.500 Zuschauerinnen und Zuschauern mit viel Drang nach vorne, die erste gefährliche Chance gehörte aber den Mainzern. VfB-Keeper Alexander Nübel parierte jedoch reaktionsschnell gegen Startelf-Debütant Marco Richter (9.). Ansonsten fielen beiden Mannschaften klare Aktionen zunächst schwer.

Mainz legte den Fokus nach bereits neun Gegentoren in den ersten drei Spielen auf die Defensive und bot den konterstarken Stuttgartern keine Räume an. Den Schwaben mangelte es an Ideen für Lösungen. Zu seiner besten Chance kam der VfB folgerichtig durch einen Abwehrfehler: Guirassy schlug aus aussichtsreicher Situation aber ein Luftloch, den Schuss des dahinterstehende Silas Katompa Mvumpa wehrte Robin Zentner stark ab (38.). 

Mainzer Aufwand wird nicht belohnt

Auch in die zweite Halbzeit startete Stuttgart mit klaren Ballbesitzvorteilen und steigerte den Druck. Doch auch Mainz kam mit einer Chance von Karim Onisiwo in der zweiten Hälfte an (56.). Guirassy belohnte den Aufwand der Gäste: Nach einem langen Ball aus der Stuttgarter Hälfte verschätze sich Stefan Bell - der Angreifer spekulierte richtig und überwand Zentner mit einem Lupfer (56.).  Nach zwei Kontern von Chris Führich (62.) wagte auch Mainz nun mehr: Erst traf der eingewechselte Tom Krauß nur den Pfosten (68.), kurz darauf schloss Barreiro nach Vorarbeit von Onisiwo mit rechts an Alexander Nübel vorbei ins Tor ab (70.).

Das Tor gab den Mainzern spürbar Auftrieb, doch dann schlug der überragende Guirassy noch zweimal gnadenlos zu: Der Stürmer schlug im Strafraum einen Haken und hebelte damit die Abwehr aus. Seinen Abschluss per Heber konnte Zentner nicht parieren (84.). In der Nachspielzeit setzte der überragende Mann der Partie dann den Schlusspunkt: Einen langen Ball legte der Stuttgarter nach dem Aufspringen zunächst mit dem ersten Kontakt über den Gegenspieler und köpfte dann über den herauseilenden Zentner in die Maschen (90.+7). Damit hat Guirassy nach vier Spieltagen bereits acht Tore auf dem Konto. 

Die Aufstellungen:  

1. FSV Mainz 05: Zentner – van den Berg, Bell (67. Krauß), Fernandes – Mwene, Barreiro, Kohr, Caci – Richter (59. Ajorque), J.-S. Lee (67. Barkok) – Onisiwo (78. Papela) 
Trainer: Bo Svensson 

VfB Stuttgart: Nübel - H. Ito (90.+5 Roualt), Zagadou, Anton, Stenzel – Karazor, Millot (85. Leweling), Stiller - Führich (85. Undav), Silas (68. Mittelstädt) - Guirassy 
Trainer: Sebastian Hoeneß 

Schiedsrichter: Harm Osmers 

Bundesliga - 4. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Fussball 2.Bundesliga, Hamburger SV - Hertha BSC Berlin, 19.08.2023, Hamburgs Laszlo Benes bejubelt seinen Tortreffer

Bundesliga - HSV fertigt desaströse Hertha ab 

Der Hamburger SV stürmt mit einem hochverdienten 3:0 an die Tabellenspitze. Erstliga-Absteiger Hertha BSC wartet auch nach Spiel drei auf das erste Tor und den ersten Punkt.

21.08.2023
Videolänge
3. Spieltag

Champions League - Highlights

Fußball: Young Boys Bern gegen RB Leipzig in der Champions League.

sportstudio UEFA Champions League - Leipzig feiert Auftaktsieg in Bern 

Gelungener Auftakt in der Champions League für RB Leipzig: Der deutsche Pokalsieger hat sich mit einem 3:1 bei Young Boys Bern zum Start der Königsklasse schadlos gehalten.

20.09.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.