Sie sind hier:

HSV fertigt desaströse Hertha ab

Hamburger SV - Hertha BSC 3:0 | 2. Bundesliga, 3. Spieltag

von Holger Pfandt

Der Hamburger SV stürmt mit einem hochverdienten 3:0 an die Tabellenspitze. Erstliga-Absteiger Hertha BSC wartet auch nach Spiel drei auf das erste Tor und den ersten Punkt.

Videolänge:
8 min
Datum:
21.08.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Am dritten Spieltag der zweiten Liga hat der Hamburger SV mit 3:0 gegen Hertha BSC gewonnen. In der ersten Halbzeit brachte Bakery Jatta (38. Minute) die Gastgeber gegen in Führung. In der Nachspielzeit vor der Pause erhöhte Laszlo Benes (45.+4) mit einem verwandelten Handelfmeter. In der zweiten Hälfte sorgte Robert Glatzel (82.) mit dem dritten Treffer für den Endstand.

HSV schon zur Pause klar vorne

Vor 57.000 Zuschauer*innen im ausverkauften Volksparkstadion konnte Hertha die Anfangsphase zwar noch ausgeglichen gestalten, geriet dann aber immer mehr unter Druck. Gegen die defensiv eingestellten Berliner spielten die Hamburger geduldig und warteten auf ihre Chancen. Die Defensive - sonst die Problemzone des HSV - stand sicher und wurde nur wenig gefordert.

In der Schlussphase des ersten Durchgangs gingen die Gastgeber dann in Führung: Robert Glatzel setzte sich auf der linken Seite durch und bediente dann den völlig freien Bakery Jatta, der halbrechts aus 15 Metern direkt ins lange Eck verwandelte (38.). In der Nachspielzeit baute Laszlo Benes die Hamburger Führung dann bei einem Handelfmeter aus und feierte sein viertes Saisontor im dritten Ligaspiel (45.+4). Auch von zwei VAR-Entscheidungen ließen sich die Norddeutschen nicht entmutigen: Erst wurde ein Treffer von Glatzel wegen Abseits nach Eingreifen des VAR aberkannt, später dann ein Foulelfmeter.

Hertha auf dem letzten Platz

Auch in der zweiten Halbzeit blieb der HSV die spielbestimmende Mannschaft. Nur Mitte des zweiten Abschnitts wurden die Berliner nach vorn ein wenig aktiver und kamen zu gefährlichen Aktionen. Als HSV-Torjäger Glatzel (82.) einen Konter vollendete, war die Entscheidung aber gefallen. Berlin steht mit der Niederlage nach drei Spieltagen punkt- und torlos auf dem letzten Platz, während der HSV zumindest vorübergehend die Tabellenspitze übernimmt.

Die Aufstellungen:

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Van der Brempt, Ramos, Hadzikadunic, Muheim - L. Reis (76. Königsdörffer), Meffert (90.+1 Heyer) - Benes - Jatta (85. Németh), Glatzel (90.+1 Megeed), Dompé (76. Öztunali)
Trainer: Tim Walter

Hertha BSC: T. Ernst - Kenny, Leistner, Márton Dardai (52. Winkler), Gechter - Richter, Klemens (46. Pekarik), Dudziak (82. G. Christensen) - Palko Dardai, Tabakovic (66. Prevljak), Reese
Trainer: Pál Dárdai

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Bundesliga - 5. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights

Fußball: Young Boys Bern gegen RB Leipzig in der Champions League.

sportstudio UEFA Champions League - Leipzig feiert Auftaktsieg in Bern 

Gelungener Auftakt in der Champions League für RB Leipzig: Der deutsche Pokalsieger hat sich mit einem 3:1 bei Young Boys Bern zum Start der Königsklasse schadlos gehalten.

20.09.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.