Mit einem 1:1 gegen den FSV Mainz 05 hat Hertha BSC den dritten Heimsieg in Serie verpasst und steckt weiter tief im Abstiegskampf. Mit dem Unentschieden beendeten die Berliner am Samstag die Erfolgssträhne der Mainzer, die zuletzt in der Bundesliga viermal gewinnen konnten. In der 18. Minute brachte Jessic Ngankam die Berliner in Führung, der Ausgleich für die Gäste gelang Ludovic Ajorque (57.).
Handelfmeter für Hertha nach VAR-Hinweis
In der Startphase der Partie dominierte vor 42.689 Zuschauer*innen im Olympiastadion klar die Hertha. Florian Niederlechner (2.) verpasste eine Hereingabe von Jessic Ngankam nur knapp. Suat Serdar, ein weiterer Ex-Mainzer, gab einen Schuss Richtung 05er-Tor ab (9.). Wenig später bekamen alle Skeptiker des Videobeweises Argumente geliefert: Bei einer Flanke von Lucas Tousart (15.) touchierte der Ball offenbar die Hand von Leandro Barreiro. Referee Benjamin Cortus prüfte die Szene auf dem Bildschirm und entschied auf Strafstoß. Mehr als drei Minuten nach dem allenfalls marginalen Vergehen schob Jessic Ngankam souverän zur Hertha-Führung ein. Die Mainzer taten ziemlich wenig, um sportliche Argumente für eine Wende zu erbringen: Kein Torschuss in der ersten Halbzeit.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich erst nicht viel. Niederlechner rutschte knapp am Ball vorbei (50). Als sich der Mainzer Top-Stürmer Karim Onisiwo nach drei Wochen Verletzungspause gerade zur Einwechslung bereit machte, fiel doch der Ausgleich: Ludovic Ajorque drosch den Ball ansatzlos in den Winkel (57.). Jetzt war Mainz am Drücker, die Hertha wirkte geschockt. Anton Stach köpfte die Kugel in der 63. Minute über das Tor. Auch für Berlin war die Chance zum Sieg da, doch Marc Oliver Kempf (69.) donnerte seinen Kopfball nur an die Latte.
Die Aufstellungen:
Hertha BSC: O. Christensen - Uremovic, Kempf, M. Dardai - Marco Richter (72. Kenny), Cigerci (64. Sunjic), Plattenhardt - Tousart, Serdar (89. Kanga) - Ngankam (72. Lukebakio), Niederlechner (64. Jovetic)
Trainer: Sandro Schwarz
1. FSV Mainz 05: Zentner - Hanche-Olsen, S. Bell, E. Fernandes - da Costa (58. Widmer), Barreiro Martins (80. Kohr), Stach, Caci (46. Martín), Ingvartsen (58. Onisiwo), J. Lee (58. Barkok) - Ajorque
Trainer: Bo Svensson
Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach (Pegnitz)