Sie sind hier:

Leipzig schüttelt Frankfurt ab

RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 2:1 | Bundesliga, 22. Spieltag

von Mario Harter

RB Leipzig hat die Distanz auf Eintracht Frankfurt vergrößert. Die Sachsen setzten sich im Duell zweier Champions-League-Anwärter zuhause mit 2:1 durch.

Videolänge:
6 min
Datum:
27.02.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

RB Leipzig hat sich mit einem 2:1 gegen Eintracht Frankfurt im Titelrennen der Fußball-Bundesliga zurückgemeldet. Nach sieben sieglosen Anläufen gegen die Hessen gelang dem deutschen Pokalsieger wieder ein Sieg und der Sprung auf den vierten Tabellenplatz. 

 Leipzig mit starker Vorstellung

Insbesondere in der ersten Hälfte zeigte das Team von Marco Rose eine überzeugende Leistung. Vor 47.069 Zuschauer*innen in der ausverkauften Red Bull Arena brachte Timo Werner (6. Minute) die Sachsen gegen den Europa-League-Gewinner frühzeitig mit einem Stolpertor in Führung. In der 23. Minute hätte Werner aus 13 Metern nachlegen können, doch Hrvoje Smolcic schmiss sich förmlich in den Schuss.

Dann rettete Kevin Trapp gegen den freien Konrad Laimer (24.). Die Hessen fanden nur schleppend in die Partie und waren in den Zweikämpfen nicht präsent genug. Zwar leistete sich RB einige Aussetzer im defensiven Mittelfeld, doch die Eintracht nutzte diese Fehler nicht. Die erste Torchance bekam die Eintracht dank eines Freistoßes in der 33. Minute, den Philipp Max in die RB-Mauer schoss. Leipzig machte weiter das Spiel. Nach einer Traumkombination über Dominik Szoboszlai und Werner erhöhte Emil Forsberg auf 2:0. 

Frankfurt nach der Pause besser im Spiel 

Nach dem Seitenwechsel legte die Eintracht zu. RB-Keeper Janis Blaswich wurde erstmals durch Jesper Lindström (51.) und Kolo Muani (52.) geprüft. Sow hämmerte dann den Ball aus zehn Metern zum Anschluss ins Tor, ehe Blaswich gegen Lindström (66.) den Ausgleich verhinderte.

Auf der Gegenseite verzog Konrad Laimer (67./85.) zweimal frei stehend. Kurz vor Schluss verhinderte Trapp bei einem Kopfball des eingewechselten André Silva ein weiteres Gegentor. 

Die Aufstellungen: 

RB Leipzig: Blaswich – Henrichs (90.+1 Simakan), Orban, Gvardiol, Halstenberg – Laimer, Kampl (69. Schlager), Szoboszlai, Werner (69. André Silva) – Forsberg (69. Haidara), Y. Poulsen (59. Nkunku)  
Trainer: Marco Rose 

Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Hasebe (88. Alario), Smolcic – Knauff (60. Lenz), Rode (60. Jakic), Sow, Max (60. Buta), Kamada (79. Borré), Lindström – Kolo Muani 
Trainer: Oliver Glasner 

Schiedsrichter: Felix Brych (München) 

Bundesliga - 25. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Igor Matanovic erzielt das 1:0 gegen Greuther Fürth.

Bundesliga - Karlsruher SC stoppt Greuther Fürth 

Es hätte so schön werden können für Greuther Fürth. Ein Sieg, und die Franken wären punktgleich mit dem Tabellendritten HSV. So aber setzt es ein 0:4 beim Karlsruher SC.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag
Yusuf Kabadayi (Schalke 04) erzielt gegen Philipp Treu (St. Pauli) und Torwart Nikola Vasilj (St. Pauli) das Tor zum 1:0.

Bundesliga - Schalke 04 verpasst St. Pauli Dämpfer 

Langsam aber sicher entfernt sich Schalke 04 von der Abstiegszone und macht nebenbei auch das Aufstiegsrennen spannend. Mit 3:1 gewinnen die Königsblauen beim FC St. Pauli.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag

Champions League - Highlights

Mats Hummels

sportstudio UEFA Champions League - Dortmund hält Eindhovener Attacken stand 

Borussia Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League. Im Rückspiel gegen die PSV Eindhoven hatte der BVB einige Schrecksekunden zu überstehen, siegte am Ende aber 2:0.

13.03.2024
Videolänge
Antoine Griezmann von Atletico Madrid in Aktion mit Yann Sommer von Inter Mailand

sportstudio UEFA Champions League - Atletico Madrid kegelt Inter Mailand raus 

Vorjahres-Finalist Inter Mailand hat sich im Achtelfinale aus der Champions League verabschiedet. Im Rückspiel bei Atletico Madrid unterlagen die Italiener im Elfmeterschießen.

13.03.2024
Videolänge
Thomas Müller (25) im Zweikampf.

sportstudio UEFA Champions League - Starke Bayern lassen Lazio keine Chance 

Zweimal Kane, einmal Müller: Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Lazio Rom stürmt Bayern München ins Viertelfinale. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.

06.03.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.