Sie sind hier:

Hoffenheim stoppt gegen Hertha freien Fall

1899 Hoffenheim - Hertha BSC 3:1 | Bundesliga, 25. Spieltag

von Matthias Naebers

1899 Hoffenheim hat den freien Fall in der Fußball-Bundesliga gestoppt und nach langer Zeit wieder einen Erfolg gefeiert. Im Kellerduell gegen Hertha BSC siegte die TSG mit 3:1.

Videolänge:
7 min
Datum:
20.03.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Die TSG Hoffenheim hat mit einem 3:1 gegen Hertha BSC ihre Sieglos-Serie in der Fußball-Bundesliga beendet. Vor 25.027 Zuschauer*innen sorgten der zuletzt verschmähte WM-Stürmer Andrej Kramaric erst per Hand- (24. Minute) und dann per Foulelfmeter (37.) sowie Ihlas Bebou (51.) mit ihren Toren für den Sieg. Für die Hertha traf kurz vor Schluss Stevan Jovetic.

Kramaric verwandelt zwei Elfmeter

TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo konnte wieder auf den zuletzt verletzten Abwehrchef Kevin Vogt und auf Spielmacher Christoph Baumgartner nach abgesessener Gelbsperre bauen. Der Kroate Andrej Kramaric, der bei der Niederlage zuletzt in Freiburg keine Minute spielen durfte, stand dieses Mal ebenfalls in der Startelf - und gleich im Mittelpunkt. Der 31-Jährige brachte nach wenigen Minuten Pavel Kaderabek in eine vielversprechende Schussposition. Der Tscheche bugsierte den Ball aber am Tor vorbei. #

Kramaric selbst vergab nach einem langen und präzisen Ball von Vogt, als er den starken Hertha-Torwart Oliver Christensen anschoss. Kurz danach hatte Tolga Cigerci in einem Luftkampf beide Arme oben, der Kopfball des Ex-Herthaners John Brooks sprang dabei an seine Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kramaric mit einem Chip in die Mitte des Tores zum 1:0 (24.). Als dann Filip Uremovic TSG-Angreifer Ihlas Bebou umriss, pfiff Schiedsrichter Frank Willenborg erneut Strafstoß. Dieses Mal versenkte Kramaric das Leder im rechten Eck (38.).   

Hoffenheim schiebt sich nach oben 

Kurz nach dem Wiederanpfiff forderte die Hertha Elfmeter: Robert Skov war das Leder nach einem Kopfball von Dodi Lukebakio an die Hand gesprungen. Willenborg gab aber nur Ecke. Bebou düpierte dann die Berliner Abwehr und markierte mit einem Flachschuss das 3:0 (51.). Auch danach gab die Hertha ihren mitgereisten Fan keinen Anlass zur Hoffnung, dass an diesem Tag noch etwas zu holen sei, auch wenn Stevan Jovetic noch auf 1:3 verkürzte (90.+2).

Damit verließ die TSG den letzten Tabellenplatz und sprang auf den 15. Rang. Für die Berliner ist die Situation nach dem 25. Spieltag wieder einmal mehr als prekär: Der Hauptstadt-Club rutschte auf den Relegationsplatz ab und bot eine enttäuschende Leistung. 

Die Aufstellungen: 

TSG Hoffenheim: Baumann - Vogt (84. Bicakcic), Brooks, Akpoguma - Kaderabek, Geiger, Skov (83. Angelino) - Stiller (84. Delaney) - Baumgartner (69. Dabbur), Kramaric (76. F.O. Becker) - Bebou 
Trainer: Pellegrino Matarazzo 

Hertha BSC: Christensen - Rogel, Uremovic, Plattenhardt (65. Kenny) - Marco Richter (65. Boateng), Cigerci (46. Jovetic), Mittelstädt - Tousart, Serdar (73. Kanga) - Ngankam, Niederlechner (46. Lukebakio) 
Trainer: Sandro Schwarz 

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück) 

Bundesliga - 25. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Igor Matanovic erzielt das 1:0 gegen Greuther Fürth.

Bundesliga - Karlsruher SC stoppt Greuther Fürth 

Es hätte so schön werden können für Greuther Fürth. Ein Sieg, und die Franken wären punktgleich mit dem Tabellendritten HSV. So aber setzt es ein 0:4 beim Karlsruher SC.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag
Yusuf Kabadayi (Schalke 04) erzielt gegen Philipp Treu (St. Pauli) und Torwart Nikola Vasilj (St. Pauli) das Tor zum 1:0.

Bundesliga - Schalke 04 verpasst St. Pauli Dämpfer 

Langsam aber sicher entfernt sich Schalke 04 von der Abstiegszone und macht nebenbei auch das Aufstiegsrennen spannend. Mit 3:1 gewinnen die Königsblauen beim FC St. Pauli.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag

Champions League - Highlights

Mats Hummels

sportstudio UEFA Champions League - Dortmund hält Eindhovener Attacken stand 

Borussia Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League. Im Rückspiel gegen die PSV Eindhoven hatte der BVB einige Schrecksekunden zu überstehen, siegte am Ende aber 2:0.

13.03.2024
Videolänge
Antoine Griezmann von Atletico Madrid in Aktion mit Yann Sommer von Inter Mailand

sportstudio UEFA Champions League - Atletico Madrid kegelt Inter Mailand raus 

Vorjahres-Finalist Inter Mailand hat sich im Achtelfinale aus der Champions League verabschiedet. Im Rückspiel bei Atletico Madrid unterlagen die Italiener im Elfmeterschießen.

13.03.2024
Videolänge
Thomas Müller (25) im Zweikampf.

sportstudio UEFA Champions League - Starke Bayern lassen Lazio keine Chance 

Zweimal Kane, einmal Müller: Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Lazio Rom stürmt Bayern München ins Viertelfinale. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.

06.03.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.