Sie sind hier:

Dortmunder Schiri-Ärger beim Remis in Bochum

VfL Bochum - Borussia Dortmund 1:1 | Bundesliga, 30. Spieltag

von Daniel Gahn

Borussia Dortmund hat im Titelrennen zwei wichtige Punkte liegen lassen. Beim 1:1 im Derby beim VfL Bochum stand Schiedsrichter Stegemann im Zentrum der Kritik.

Videolänge:
9 min
Datum:
01.05.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Im Kampf um die Meisterschale der Bundesliga hat Borussia Dortmund einen weiteren Dämpfer kassiert: Im kleinen Ruhrderby gegen beim VfL Bochum kam die Mannschaft von Edin Terzic nicht über ein 1:1 hinaus. Bereits in der fünften Minute schockte Kapitän Anthony Losilla den Spitzenreiter mit einem sehenswerten Treffer. Karim Adeyemi konterte umgehend (7.). Vor allem die Entscheidungen des Schiedsrichters sorgten für hitzige Diskussionen. 

BVB-Ärger über Schiedsrichter Stegemann

Die Gäste aus Dortmund gingen als Tabellenführer und klarer Favorit in das Duell mit dem VfL Bochum. Mit einem Sieg wollte man den FC Bayern unter Druck setzen. Nach knapp fünf Minuten dann bereits der Schock: Bochums Kapitän Anthony Losilla traf per Traumtor aus 17 Metern ins obere Toreck und ließ BVB-Torhüter Gregor Kobel keine Chance.

Doch der BVB zeigte sofort seine Qualitäten: Donyell Malen setzte sich über rechts gut durch und spielte in die Mitte. Sébastian Hallers Verlängerung schob Adeyemi am zweiten Pfosten über die Linie (7.). Danach übernahm Dortmund die Kontrolle und kam immer wieder zu guten Möglichkeiten, doch Jude Bellingham (26.) und Adeyemi (31.) nutzten ihre Chancen nicht. Kurz vor der Pause dann noch einmal Bochum: Philipp Hofmann kam im Strafraum zum Abschluss und verpasste nur knapp (42.). 

VfL verteidigt leidenschaftlich

Nach Wiederanpfiff zeigte sich dann ein ähnliches Bild. Der BVB rannte an, doch Bochum verteidigte leidenschaftlich. In der 65. Minute dann die strittigste Szene der Partie: Der gelb vorbelastete Danilo Soares brachte Adeyemi im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied auf Weiterspielen und auch der VAR schaltete sich nicht ein. Bei genauer Betrachtung war sich im Nachhinein jedoch auch der Schiedsrichter sicher, dass es hier einen Strafstoß für Borussia Dortmund und einen Platzverweis für Soares hätte geben müssen.

Die aufgebrachten Dortmunder versuchten es weiter, doch auch der einwechselte Youssoufa Moukoko (75.) scheiterte am stark parierenden Manuel Riemann. In der Nachspielzeit dann noch einmal Aufregung: Zunächst zappelte der Ball nach einem Kopfball von Mats Hummels im Netz, der Treffer zählte jedoch aufgrund einer Abseitsposition nicht. Die Dortmunder wollten im Vorfeld des Treffers ein Handspiel im Strafraum gesehen haben. Auch hier entschied Stegemann auf Weiterspielen und die Partie endete mit 1:1.  

Die Aufstellungen:  

VfL Bochum: Riemann – Gamboa (78. Janko), Ordets, Masovic, Danilo Soares (85. Stafylidis) – Losilla, Osterhage (85. Kunde), Stöger, Asano (78. Zoller), Antwi-Adjei – Hofmann (70. Broschinski) 
Trainer: Thomas Letsch 

Borussia Dortmund: Kobel – Guerreiro, Hummels, Süle, Ryerson (88. Wolf) – Bellingham, Can, Brandt (73. Reus), Adeyemi (81. Reyna), Malen (88. Modeste) – Haller (73. Moukoko) 
Trainer: Edin Terzic 

Schiedsrichter: Sascha Stegemann 

Bundesliga - 25. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Igor Matanovic erzielt das 1:0 gegen Greuther Fürth.

Bundesliga - Karlsruher SC stoppt Greuther Fürth 

Es hätte so schön werden können für Greuther Fürth. Ein Sieg, und die Franken wären punktgleich mit dem Tabellendritten HSV. So aber setzt es ein 0:4 beim Karlsruher SC.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag
Yusuf Kabadayi (Schalke 04) erzielt gegen Philipp Treu (St. Pauli) und Torwart Nikola Vasilj (St. Pauli) das Tor zum 1:0.

Bundesliga - Schalke 04 verpasst St. Pauli Dämpfer 

Langsam aber sicher entfernt sich Schalke 04 von der Abstiegszone und macht nebenbei auch das Aufstiegsrennen spannend. Mit 3:1 gewinnen die Königsblauen beim FC St. Pauli.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag

Champions League - Highlights

Mats Hummels

sportstudio UEFA Champions League - Dortmund hält Eindhovener Attacken stand 

Borussia Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League. Im Rückspiel gegen die PSV Eindhoven hatte der BVB einige Schrecksekunden zu überstehen, siegte am Ende aber 2:0.

13.03.2024
Videolänge
Antoine Griezmann von Atletico Madrid in Aktion mit Yann Sommer von Inter Mailand

sportstudio UEFA Champions League - Atletico Madrid kegelt Inter Mailand raus 

Vorjahres-Finalist Inter Mailand hat sich im Achtelfinale aus der Champions League verabschiedet. Im Rückspiel bei Atletico Madrid unterlagen die Italiener im Elfmeterschießen.

13.03.2024
Videolänge
Thomas Müller (25) im Zweikampf.

sportstudio UEFA Champions League - Starke Bayern lassen Lazio keine Chance 

Zweimal Kane, einmal Müller: Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Lazio Rom stürmt Bayern München ins Viertelfinale. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.

06.03.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.