Sie sind hier:

Frankfurt mit Traumtor und Remis in Wolfsburg

VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt 2:2 | Bundesliga, 23. Spieltag

von Hans von Brockhausen

Mehr Chancen bei Wolfsburg, mehr Effizienz bei Frankfurt: Der VfL und die Eintracht trennen sich in einem unterhaltsamen Spiel mit 2:2. Kurios wird es kurz nach dem Anpfiff.

Videolänge:
7 min
Datum:
06.03.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Eintracht Frankfurt hat die große Chance verpasst, wieder bis auf einen Punkt an die Champions-League-Plätze der Fußball-Bundesliga heranzurücken. Die Eintracht spielte am Sonntagabend nur 2:2 (2:2) beim VfL Wolfsburg und hat nun von den vergangenen fünf Pflichtspielen lediglich eines gewonnen. Omar Marmoush brachte den VfL früh in Führung. Wolfsburg schenkte den Vorsprung durch eklatante Konzentrationsmängel in der Abwehr aber wieder her. So brachten Randal Kolo Muani und Evan Ndicka mit ihren Treffern die SGE in Front. Die Wolfsburger schüttelten die beiden Gegentore aber schnell wieder ab und verdienten sich noch vor der Pause den Ausgleich durch Yannick Gerhardt.

Treffer von Marmoush für Wolfsburg zählt

27.853 Zuschauer*innen in der Wolfsburger Arena wurden zu Beginn zu Zeugen einer Skurrilität, denn nach zwei Minuten musste das Spiel kurz unterbrochen werden, weil ein Torpfosten offenbar nicht fest genug verankert war. Nur ein paar Minuten nach dieser Unterbrechung jubelten die Hausherren, weil Marmoush die Wolfsburger in Führung brachte (10.). Nach dem 1:0 überprüfte der Videoschiedsrichter lange, ob Marmoush im Abseits stand oder nicht. Wolfsburg war im Anschluss die bessere Mannschaft, doch innerhalb von nur vier Minuten führten fatale Fehler der Wolfsburger dazu, dass Eintracht Frankfurt die Führung übernahm: Beim 1:1 durch Kolo Muani (22.) standen gleich zwei VfL-Verteidiger schlecht und dem Traumtor von Ndicka (26.) gingen ein Fehlpass von Micky van de Ven sowie eine missglückte Kopfballabwehr von Paulo Otavio voraus.

Die Patzer vor dem 1:1 und 1:2 passten nicht zum ansonsten sehr aufmerksamen und zweikampfstarken Auftritt des VfL. Die Wolfsburger waren in einem rasanten Spiel bis dato etwas griffiger und entschlossener als die Eintracht. Marmoush (37.) und Jakub Kaminski (38.) hatten zwei gute Chancen zum Ausgleich. Diesen erzielte schließlich Gerhardt in der 43. Minute mit dem Kopf nach einem Freistoß von Patrick Wimmer. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verhinderte das beherzte Eingreifen von Eintracht-Verteidiger Tuta eine weitere Großchance für Marmoush.

Zweite Halbzeit fällt etwas ab

Der zweite Durchgang hatte längst nicht mehr die Intensität und den Chancenreichtum der ersten Hälfte zu bieten. Vor allem aber kontrollierte jetzt Frankfurt das Geschehen und hatte auch den besten Spieler des Abends auf dem Platz: Stürmer Kolo Muani. In der 72. Minute bereitete der Franzose mit einem schönen Solo ein Tor von Jesper Lindström vor, das allerdings nicht zählte, denn Kolo Muani stand bei seiner sehenswerten Aktion im Abseits. Mehr Chancen spielte sich die Eintracht nicht heraus, ebenso Wolfsburg. So blieb es beim 2:2-Unentschieden.

Die Aufstellungen:

VfL Wolfsburg: Casteels - Baku, Lacroix (75. Bornauw), van de Ven, Paulo Otavio - Arnold - Svanberg (85. F. Nmecha), Gerhardt - Wimmer (68. Paredes), J. Kaminski - Marmoush (85. L. Nmecha)
Trainer: Niko Kovac

Eintracht Frankfurt: K. Trapp - Tuta, Hasebe, N´Dicka - Buta (85. Knauff), Rode (74. Jakic), Kamada, Max (74. Lenz) - M. Götze, Lindström (84. Borré) - Kolo Muani
Trainer: Oliver Glasner

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim)

Bundesliga - 25. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Igor Matanovic erzielt das 1:0 gegen Greuther Fürth.

Bundesliga - Karlsruher SC stoppt Greuther Fürth 

Es hätte so schön werden können für Greuther Fürth. Ein Sieg, und die Franken wären punktgleich mit dem Tabellendritten HSV. So aber setzt es ein 0:4 beim Karlsruher SC.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag
Yusuf Kabadayi (Schalke 04) erzielt gegen Philipp Treu (St. Pauli) und Torwart Nikola Vasilj (St. Pauli) das Tor zum 1:0.

Bundesliga - Schalke 04 verpasst St. Pauli Dämpfer 

Langsam aber sicher entfernt sich Schalke 04 von der Abstiegszone und macht nebenbei auch das Aufstiegsrennen spannend. Mit 3:1 gewinnen die Königsblauen beim FC St. Pauli.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag

Champions League - Highlights

Mats Hummels

sportstudio UEFA Champions League - Dortmund hält Eindhovener Attacken stand 

Borussia Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League. Im Rückspiel gegen die PSV Eindhoven hatte der BVB einige Schrecksekunden zu überstehen, siegte am Ende aber 2:0.

13.03.2024
Videolänge
Antoine Griezmann von Atletico Madrid in Aktion mit Yann Sommer von Inter Mailand

sportstudio UEFA Champions League - Atletico Madrid kegelt Inter Mailand raus 

Vorjahres-Finalist Inter Mailand hat sich im Achtelfinale aus der Champions League verabschiedet. Im Rückspiel bei Atletico Madrid unterlagen die Italiener im Elfmeterschießen.

13.03.2024
Videolänge
Thomas Müller (25) im Zweikampf.

sportstudio UEFA Champions League - Starke Bayern lassen Lazio keine Chance 

Zweimal Kane, einmal Müller: Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Lazio Rom stürmt Bayern München ins Viertelfinale. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.

06.03.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.