Sie sind hier:

Wolfsburgs Wimmer entreißt Union den Sieg

VfL Wolfsburg - Union Berlin 1:1 | Bundesliga, 24. Spieltag

von Matthias Naebers

Union Berlin kann in der Liga aktuell nicht gewinnen. Beim VfL Wolfsburg kassieren die Eisernen spät das 1:1 und bleiben zum vierten Mal in Folge sieglos.

Videolänge:
7 min
Datum:
13.03.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Der VfL Wolfsburg und der 1. FC Union Berlin haben sich in der Fußball-Bundesliga 1:1-Unentschieden getrennt. Beide Tore fielen erst gegen Ende der zweiten Halbzeit. Josip Juranovic brachte Union nach einem Foulelfmeter in Führung. Für den 27-jährigen Kroaten war es das erste Bundesliga-Tor. Der Wolfsburger Ausgleich kam von der Bank: Patrick Wimmer traf zum Endstand.

Wolfsburgs Svanberg im Pech bei Lattentreffer

Die 23.552 Zuschauer*innen bekamen eine sehr verhaltene Sonntagabendpartie zwischen dem VfL Wolfsburg und Union Berlin zu sehen. Wolfsburg kontrollierte das Spiel über den Ballbesitz, leistete sich aber zu viele Fehler im Spielaufbau. Union hatte so keine Schwierigkeiten, das eigene Tor zu verteidigen. Wirklich brenzlig wurde es nur einmal, als Mattias Svanberg einen Freistoß aus mehr als 20 Metern direkt aufs Tor brachte und einer Führung nur die Latte im Weg stand (15. Minute). Kurz vor der Pause hatte Omar Marmoush die Führung für Wolfsburg auf dem Fuß, verlor frei vor Berlins Keeper Frederik Rönnow aber die Nerven und setzte den Flachschuss weit am Tor vorbei (45.).

Zerfahren begann auch die zweite Halbzeit, in der die Berliner aus dem Nichts in Führung gingen. Bisher war dem Team von Urs Fischer noch keine nennenswerte Torchance gelungen. Weil Aissa Laidouni von Joshua Guilavogui im Strafraum am Fuß getroffen wurde, entschied der Unparteiische Robert Schröder auf Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte Josip Juranovic gekonnt in sein erstes Bundesliga-Tor (72.).

Joker Wimmer mit dem Ausgleich für den VfL

Mit seinem Vierfach-Wechsel in der 81. Minute bewies Wolfsburg-Coach Niko Kovac ein gutes Händchen: Ridle Baku flankte von rechts in den Strafraum, wo der Ball über Patrick Wimmer auf Jakub Kaminski und Kevin Paredes lief. Letzterer passte zurück zu Wimmer, dessen Dropkick durch Kaminski für Rönnow unhaltbar abgefälscht wurde: der 1:1-Ausgleich und Endstand (84.).

Die Aufstellungen:

VfL Wolfsburg: Casteels – Fischer (82. Paredes), Bornauw, van de Ven, Paulo Otavio (81. Kaminski) – Guilavogui, F. Nmecha, Gerhardt (81. R. Baku), Svanberg (82. Wimmer), Marmoush – Wind (64. L. Nmecha)
Trainer: Niko Kovac

1. FC Union Berlin: Rönnow – Doekhi (63. Baumgartl), Knoche, Diogo Leite – Juranovic, R. Khedira (63. Seguin), Gießelmann (62. Roussillon), Thorsby, Laidouni (77. Haberer) – Becker (85. K. Behrens), Michel
Trainer: Urs Fischer

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Bundesliga - 25. Spieltag

19.03.2023, Berlin: Fußball: Bundesliga, 1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt, 25. Spieltag, An der Alten Försterei. Unions Jordan Siebatcheu (2.v.r) kämpft mit Frabkfurts Spielern Hrvoje Smolcic (r) und Randal Kolo Muani (3.v.l) um den Ball.

Bundesliga - Union Berlin ringt Frankfurt nieder 

Union Berlin hat einen wichtigen Sieg im Kampf um die Champions-League-Plätze gefeiert. Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewann Union 2:0 gegen Frankfurt.

20.03.2023
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Achtelfinale

Thibaut Courtois von Real Madrid (l) im Duell mit Darwin Nunez von Liverpool (r) in Madrid am 15.03.2023.

sportstudio UEFA Champions League - Real Madrid hält Liverpool in Schach 

Der Titelverteidiger steht im Viertelfinale der Champions League: Real Madrid hatte gegen den FC Liverpool wenig Mühe, nach dem 5:2 auswärts siegten die Spaniern zuhause 1:0.

15.03.2023
Videolänge
Inter Mailands Federico Dimarco versucht einen Torschuss zwischen Portos Pepe (links) und Fabio Cardoso (rechts) während des Achtelfinales der Champions League zwischen dem FC Porto und Inter Mailand im Dragao-Stadion in Porto am 14.03.2023.

sportstudio UEFA Champions League - Nullnummer in Porto reicht Inter Mailand 

Inter Mailand hat es dem Lokalrivalen AC nachgemacht und ist ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Nach dem 1:0 im Hinspiel reichte auswärts beim FC Porto ein 0:0.

15.03.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.