Sie sind hier:

Später K.o. für Karlsruhe in Saarbrücken

1. FC Saarbrücken - Karlsruher SC 2:1 | DFB-Pokal, 1. Runde

von Holger Pfandt

Drittligist 1. FC Saarbrücken meldet sich mit einer Überraschung im DFB-Pokal zurück. Im Südwestduell mit dem klassenhöheren KSC siegen die Saarländer mit 2:1.

Videolänge:
5 min
Datum:
11.08.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Der 1. FC Saarbrücken hat in der ersten DFB-Pokal-Runde 2023/24 den Karlsruher SC mit 2:1 besiegt. Nach einer torlosen ersten Halbzeit sorgte Tim Civeja für die Saarbrücker Führung (47.), ehe Lars Stindl wenig später mit einem Volleyschuss den Ausgleich herstellte (65.). Kai Brünker führte schließlich die Entscheidung zugunsten des FCS herbei: Mit einem Tor in der 90. Minute.

Tolle Stimmung im Ludwigspark

Bei hervorragender Stimmung im Ludwigsparkstadion startete die Partie zäh und offensivschwach. Weder der Karlsruher SC noch der 1. FC Saarbrücken konnten sich in der ersten Halbzeit nennenswerte Gelegenheiten herausarbeiten - einzig eine Flanke von Philip Heise wurde für FCS-Torwart Tim Schriber gefährlich (34.). Bone Uaferro klärte den Ball allerdings mit einer gekonnten Grätsche. Die beste Möglichkeit des ersten Durchgangs arbeitete sich für den KSC Budu Zivzivadze heraus, als er mit einem Steilpass Fabian Schleusener ins Spiel brachte (45.+1). Der Stürmer scheiterte jedoch am gut reagierenden Torwart des FCS. Torlos wechselten beide Teams daraufhin die Spielfeldseiten.

Wenige Momente nach dem Wiederanpfiff brachte Tim Civeja Saarbrücken in Führung. Nach einer gekonnten Ballannahme mit der Brust dribbelte er erst Jerome Gondorf am Strafraumrand aus, ehe er aus rund 16 Metern ins rechte Toreck schoss (47.). Lukas Boeder (58.) und Marcel Gaus (62.) brachten Patrick Drewes ebenfalls in Bedrängnis, doch der Karlsruher Torhüter lenkte den Ball in beiden Fällen ins Toraus. Die Paraden schienen den Gästen neuen Mut zu geben - und die Chance auf den Ausgleich.

Stindl-Treffer zu wenig für den KSC

Nach einem Eckball in der 65. Minute sprang der Ball zu Lars Stindl, der den Ball volley aus 16 Metern ins Tor schoss. Im weiteren Verlauf der Halbzeit arbeiteten sich beide Teams gute Gelegenheiten heraus, verpassten zunächst aber den entscheidenden Treffer. Dieser fiel erst in der 90. Spielminute: Julian Günther-Schmidt ließ im Strafraum zwei Gegenspieler aussteigen und legte den Ball zu Kai Brünker ab, der das Spielgerät aus kurzer Distanz ins Tor drosch. Exstatisch feierten die FCS-Fans den 2:1-Sieg gegen den vermeintlich favorisierten Karlsruher SC, der somit schon in der ersten Runde des DFB-Pokal ausscheidet.

Die Aufstellungen: 

1. FC Saarbrücken: Schreiber – Boeder, Zeitz, Uaferro – Rizzuto (82. Becker), Sontheimer, Gaus (89. Di Michele Sanchez), Civeja (82. Kerber), Neudecker (71. Günther-Schmidt) – Rabihic, Pat. Schmidt (46. Brünker)
Trainer: Rüdiger Ziehl

Karlsruher SC: Drewes – Heise (82. Herold), Bormuth, M. Franke, Thiede (75. Jung) – Gondorf (90.+1 Jensen), Wanitzek, Nebel, Stindl – Zivzivadze (75. Rossmann), Schleusener (75. Beifus)
Trainer: Christian Eichner

Schiedsrichter: Arne Aarnink (Bochum)

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

DFB-Pokal 2024/25, Kickers Offenbach - 1. FC Magdeburg, 1. Runde: Offenbachs Torschütze Valdrin Mustafa (l.) und seine Mitspieler jubeln nach dem Sieg.

DFB-Pokal - OFC überrascht gegen Magdeburg 

Die Kickers Offenbach haben im DFB-Pokal als erster Amateurklub die zweite Runde erreicht. Der Regionalligist warf überraschend den Zweitligisten 1. FC Magdeburg mit 2:1 aus.

20.08.2024
Videolänge
Frankfurts Hugo Ekitike jubelt im Rutschen im Spiel gegen Eintracht Braunschweig über sein Tor.

DFB-Pokal - Frankfurt dank Ekitiké-Show weiter 

Im Duell der Eintrachts hat sich die aus Frankfurt durchgesetzt. Bis zur Pause hielt Braunschweig gut mit, dann brachten drei Tore binnen acht Minuten die SGE auf die Siegerstraße.

19.08.2024
Videolänge

Bundesliga

Ritsu Doan (Freiburg) erzielt das 0:1.

Bundesliga - Freiburgs Doan schockt Werder Bremen 

Freiburg stellt seinen Bundesliga-Startrekord ein und behauptet mit dem 1:0 beim SV Werder den Platz im Vorderfeld. Matchwinner Ritsu Doan erwischt die Bremer mit dem 1:0 eiskalt.

07.10.2024
Videolänge

das aktuelle sportstudio

Sven Voss moderiert das aktuelle sportstudio am 05.10.24.

das aktuelle sportstudio - Die Sendung vom 5. Oktober 2024 

Die Fußball-Bundesliga mit dem Abendspiel FC St. Pauli - Mainz 05. Studiogast ist Laura Philipp, Ironman-Weltmeisterin. Moderation: Sven Voss.

05.10.2024
Videolänge
Alex Feuerherdt am 05.10.24 im aktuellen sportstudio.

das aktuelle sportstudio - "Auch die Challenge hätte Nachteile" 

Welche Situationen soll der VAR prüfen? DFB-Schiedsrichtersprecher Feuerherdt erklärt, warum Gelb-Rot vom Check ausgeschlossen und warum die Challenge nicht die bessere Lösung ist.

05.10.2024
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.