Sie sind hier:

Leverkusen siegt souverän gegen Paderborn

Bayer Leverkusen - SC Paderborn 3:1 | DFB-Pokal, Achtelfinale

von Adrian von der Groeben

Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen steht nach einem 3:1 gegen den Zweitligisten SC Paderborn im Pokal-Viertelfinale. Sorgen macht aber eine Verletzung von Florian Wirtz.

Videolänge:
5 min
Datum:
06.12.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Bayer 04 Leverkusen zieht dank eines 3:1-Erfolgs gegen den SC Paderborn ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Nachdem Victor Boniface (12.) und Exequiel Palacios (28.) die Werkself früh in Führung gebracht hatten, machte Patrick Schick (87.) nach zwischenzeitlichem Anschlusstreffer in der Schlussphase den Deckel drauf.

Leverkusen nutzt erste Chance zur Führung

Der SC Paderborn spielte gegen den favorisierten Bundesligisten zunächst gut mit und konnte bereits in den ersten Minuten einige Torannäherungen verzeichnen. Mit der ersten echten Chance ging Leverkusen dann aber in Führung: Josip Stanisic bekam auf der rechten Seite zu viel Platz und brachte den Ball mit viel Gefühl in den Strafraum. Victor Boniface lief ein und überwand Paderborns Schlussmann Pelle Boevink (12.).

Paderborn zeigte zwar einen ordentlichen Auftritt, doch Leverkusen überzeugte mit Effektivität: Den zweiten Torschuss der Werkself vollendete Exequiel Palacios per Direktabnahme aus 19 Metern (28.). Drei Minuten später verpasste Florian Wirtz nur knapp (31.). Der Bundesliga-Spitzenreiter dominierte klar das Geschehen und traf erneut – Boniface hatte vor seiner Ablage jedoch im Abseits gestanden (40.). Kurz vor der Pause musste Wirtz nach einem Schlag auf die Achillesferse angeschlagen vom Feld. So blieb es bei der 2:0-Pausenführung für die Werkself.

Werkself auch nach der Pause dominant

Auch nach der Pause blieb Leverkusen das dominante Team: Nach guter Vorarbeit von Jeremie Frimpong kam Grimaldo zum Abschluss, doch Boevink konnte noch klären (50.). Wenig später verpasste Boniface gleich mehrfach (51./52.). Jonas Hofmann netzte ein, doch aufgrund einer Abseitsstellung in der Entstehung zählte der Treffer nicht (53.). Die Gastgeber kontrollierten das Spiel und drängten den SC Paderborn in die eigene Hälfte, kamen jedoch nicht mehr zu wirklich gefährlichen Abschlüssen.

Auch die Gäste taten sich offensiv schwer und konnten die Leverkusener Hintermannschaft zunächst nicht vor Probleme stellen. In der Schlussphase wurden die Gäste dann nochmal stärker Nach einem schönen Angriff konnte Leverkusen klären, doch Sebastian Klaas kam erneut an den Ball und traf zum Anschlusstreffer (83.). Im Gegenzug legte Frimpong für Patrik Schick auf, der mit dem 3:1 den Deckel draufmachte und so für den Einzug in die nächste Runde sorgte.

Die Aufstellungen: 

Bayer 04 Leverkusen: Kovar - Stanisic, Andrich, Hincapie (46. Tapsoba) - Frimpong (90.+1 Tella), Xhaka, Palacios, Grimaldo – Adli (75. Tah), Wirtz (45.+3 Hofmann) – Boniface (75. Schick)
Trainer: Xabi Alonso

SC Paderborn:  Boevink - Musliu, Rohr, Hoffmeier - Obermair, Klefisch (58. Grimaldi), Schuster, Muslija (68. Klaas) - Kinsombi – Bilbija (58. Platte), Ansah (68. Conteh)
Trainer:  Lukas Kwasniok

Schiedsrichter: Tobias Stieler

DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

Bundesliga - 30. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.