Sie sind hier:

Jahn Regensburg wirft Bochum aus dem Pokal

Jahn Regensburg - VfL Bochum 1:0 | DFB-Pokal, 1. Runde

von Daniel Gahn

Überraschung in Regensburg: Der VfL Bochum ist in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Beim Zweitligisten unterlag der Bundesligist knapp mit 0:1.

Videolänge:
5 min
Datum:
18.08.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Der VfL Bochum hat unter seinem neuen Trainer Peter Zeidler einen Fehlstart hingelegt und ist als erster Bundesligist in der ersten Runde des DFB-Pokals gescheitert. Beim Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg verlor der VfL mit 0:1 (0:0) und verpasste wie schon im Vorjahr den Einzug in die zweite Runde. Florian Ballas (70.) besiegelte die Niederlage für den VfL.

Bochum druckvoll, aber ineffizient

Die Bochumer, deren Trikots von einem Ärmelsponsoring des Sängers Herbert Grönemeyer geziert wurden, hatten gemäß ihrer Favoritenstellung von Beginn an die Spielkontrolle übernommen. Wirklich gefährlich wurde der VfL jedoch erst nach einer guten halben Stunde, sowohl Maximilian Wittek (34.) als auch Moritz Broschinski (36.) verpassten aber die Führung. 

Auch nach der Pause gelang es Bochum zunächst, den Druck hochzuhalten: Erneut war es Wittek (50.), der an Regensburgs Torwart Felix Gebhardt scheiterte. Gleichzeitig wurde aber auch der Jahn aktiver und kam zu immer besseren Chancen. Tatsächlich kamen die Regensburger Kai Pröger (60.) mit einem Pfostentreffer und Dominik Kother (69.) einer Führung noch am nächsten. Ballas' Treffer nach einem Eckball in der 70. Minute war folgerichtig. 

Bochum lief in der Folge noch einmal an, auch Zeidler versuchte, seine Spieler in der Schlussphase nach vorne zu treiben. Doch die Gefahr war verflogen. Regensburg verteidigte robust und kam auch selbst weiter zu gefährlichen Abschlüssen. 

Die Aufstellungen:  

Jahn Regensburg: Gebhardt - Ziegele, Ballas, L. Breunig, Schönfelder - Geipl (83. Bulic), S. Ernst, Pröger (90+2. Ochojski), Viet, Kother (83. Ganaus) - Kühlwetter (73. Ouro-Tagba) 
Trainer: Joseph Enochs 

VfL Bochum: Drewes - Passlack, Masovic (76. Oermann), Loosli, Wittek - Sissoko, Losilla (71. Boadu), Bero, Daschner (71. Elezi) - P. Hofmann, Broschinski 
Trainer: Peter Zeidler 

Schiedsrichter: Florian Heft

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

DFB-Pokal 2024/25, Kickers Offenbach - 1. FC Magdeburg, 1. Runde: Offenbachs Torschütze Valdrin Mustafa (l.) und seine Mitspieler jubeln nach dem Sieg.

DFB-Pokal - OFC überrascht gegen Magdeburg 

Die Kickers Offenbach haben im DFB-Pokal als erster Amateurklub die zweite Runde erreicht. Der Regionalligist warf überraschend den Zweitligisten 1. FC Magdeburg mit 2:1 aus.

20.08.2024
Videolänge
Frankfurts Hugo Ekitike jubelt im Rutschen im Spiel gegen Eintracht Braunschweig über sein Tor.

DFB-Pokal - Frankfurt dank Ekitiké-Show weiter 

Im Duell der Eintrachts hat sich die aus Frankfurt durchgesetzt. Bis zur Pause hielt Braunschweig gut mit, dann brachten drei Tore binnen acht Minuten die SGE auf die Siegerstraße.

19.08.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.