Sie sind hier:

Frankfurt von Sporting eiskalt ausgekontert

Eintracht Frankfurt - Sporting Lissabon 0:3 | Champions League, 1. Spieltag

von Philipp Reichelt

Ernüchternder Start für Eintracht Frankfurt in die Champions League: Gegen Sporting Lissabon hat der Bundesligist zunächst die besseren Chancen, effizient sind aber nur die Gäste.

Videolänge:
2 min
Datum:
07.09.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Eintracht Frankfurt hat sein erstes Champions-League-Spiel mit 3:0 gegen Sporting Lissabon verloren. Der amtierende Europa-League-Sieger war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, konnte sich aber zu wenig klare Torchancen erspielen. In der zweiten Halbzeit zeigte sich Sporting eiskalt. Lissabon ging mit einem Doppelschlag durch Edwards (65.) und Trincao (67.) in Führung. Für den 3:0-Endstand sorgte Nuno Santos in der 82. Minute.

Elfmeter für Sporting wird zurückgenommen

Vor 50.500 Zuschauer*innen hatte die Eintracht direkt nach zwei Minuten die erste große Chance. Manuel Ugartes Rückpass zu Torhüter Antonio Adan landete bei Randal Kolo Muani. Der Stürmer scheiterte aber an Sportings Schlussmann. Als Marcus Edwards in der zwölften Minute im Frankurter Strafraum zu Fall kam, zeigte Schiedsrichter Orel Grinfeld auf den Punkt. Doch der Videassistent schaltete sich direkt ein, denn Christopher Lenz traf Edwards höchstens leicht bei seiner Grätsche. Vielmehr trat der Engländer auf den Fuß von Lenz. Der Elfmeter wurde deshalb auch zurückgenommen.

Die einzig nennenswerte Chance der Gäste entstand in der 35. Minute. Kevin Trapp parierte aber den Schuss von Edwards. Kurz vor der Halbzeit erspielte sich Frankfurt nochmal eine Chance. Jesper Lindstroms Ball verfehlte aber Kolo Muani knapp, der Ball landete letztendlich bei Torwart Antonio Adan.

Frankfurt kassiert Doppelschlag nach der Pause

Auch die erste Chance in der zweiten Halbzeit gehörte den Frankfurtern. Doch Luis Neto blockte den Schuss von Daichi Kamada. Sporting Lissabon war dagegen deutlich effizienter: Erst veredelte Edward die Flanke von Hidemasa Morita in der 65. Minute. Zwei Minuten später war Edwards der Vorlagengeber, die dann Trincao nutzte und den Ball in die rechte Ecke schoss (67.) In der 82. Minute entschied Nuno Santos die Partie. Pedro Porro eroberte erst den Ball in der eigenen Hälfte, dribbelte nach vorne und fand im Strafraum Santos. Der ließ bei seinem Schuss rechts unten Trapp keine Chance (82.).

Die Aufstellungen:

Eintracht Frankfurt: Trapp - Jakic (84. Knauff), Tuta, Ndicka, C. Lenz (52. Pellegrini) - Dina Ebimbe (66. Borré), Sow, Lindström (74. Alario), M. Götze, Kamada (84. Hasebe) - Kolo Muani

Trainer: Oliver Glasner

Sporting Lissabon: Adan - Coates, St. Juste (46. Luis Neto), Goncalo Inacio - Pedro Porro, Morita, Ugarte, Matheus Reis, Trincao (79. Paulinho), Pedro Goncalves (79. Nuno Santos) - Edwards (73. Rochinha)

Trainer: Ruben Filipe Marques Amorim

Schiedsrichter: Orel Grinfeld

Bundesliga

Dortmunds Mittelfeldspieler (Nr. 20) Marcel Sabitzer, Bremens Stürmer (Nr. 11) Justin Njinmah und Bremens Verteidiger (Nr. 27) Felix Agu kämpfen um den Ball.

Bundesliga - BVB bleibt blass bei Werder Bremen 

Borussia Dortmund hat mit einer mäßigen Leistung einen Punkt aus Bremen mitgenommen. Werder spielte ab der 73. Minute in Überzahl, konnte sich aber kaum Chancen erspielen.

02.09.2024
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.