Sie sind hier:

RB Leipzig hält Celtic in Schach

RB Leipzig - Celtic Glasgow 3:1 | Champions League, 3. Spieltag

von Steffen Bohleber

RB Leipzig hat den ersten Sieg in der laufenden Champions-League-Saison eingefahren. Gegen Celtic Glasgow setzten sich die Sachsen mit 3:1 durch.

Videolänge:
2 min
Datum:
05.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

RB Leipzig hat am dritten Spieltag der UEFA Champions League gegen Celtic Glasgow mit 3:1 gewonnen. Die Tore für Leipzig schossen Christopher Nkunku (27.) und André Silva (64., 77.), für Celtic traf Jota in der 47. Minute. Für Leipzig sind es die ersten Punkte in der laufenden CL-Saison.  

Leipzig holt den ersten Dreier

Leipzig startete gut in die Partie und hatte direkt nach zwei Minuten die erste Chance. Christopher Nkunku setzte den Ball nach einer Flanke von Mohamed Simakan aber rechts am Tor vorbei. Wenige Minuten später ein Schock für Leipzig: Torwart Péter Gulácsi verletzte sich ohne Gegnereinwirkung am Knie und musste vom Feld getragen werden. Die bittere Diagniose: Kreuzbandriss.

Die nächste Chance hatte wieder Nkunku, sein Treffer in der 18. Minute wurde aber wegen Abseits zurückgenommen. Celtic wurde danach etwas stärker und die Schotten hatten in der 24. Minute ihre beste Chance: Kyogo Furuhashis Schuss wurde aber noch entscheidend abgefälscht und landete knapp neben dem Tor. Bei der darauffolgenden Ecke konterte Leipzig mit André Silva und Nkunku. Nkunku, der dieses Mal nicht im Abseits stand, bekam den Ball von Silva, umkurvte Celtics Torwart Joe Hart und schob den Ball ein.  

Silva mit Doppelpack 

Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel der Leipziger konterte Celtic: Furuhashi legte den Ball auf Jota, der allein vor Janis Blaswich stand und in die rechte Ecke einschob (47.). Leipzig bekam in der 58. Minute die Chance zum Ausgleich: Durch ein schnelles Kurzpassspiel spielten sie Dominik Szoboszlai im Strafraum frei, der schoss den Ball aber an den linken Pfosten. Nur wenige Minuten später traf der Ungar dann zwar, der Treffer wurde aber wegen einer Abseitsposition von Silva zurückgenommen (61.).

Wieder drei Minuten später erzielte Silva dann aber das 2:1. Nach einem Fehlpass von Hart passte Szoboszlai zu Silva, der den Ball in die linke Ecke schoss (64.). Leipzig erhöhte in der 77. Minute zum 3:1. Durch einen Diagonalpass von Nkunku kamen die Leipziger in den Strafraum. Simakan spielte den Ball direkt auf Silva weiter und der Portugiese nahm den Ball an und erzielte den 3:1-Endstand.   

Die Aufstellungen: 

RB Leipzig: Gulacsi (13. Blaswich) - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum (81. Halstenberg) - X. Schlager, Kampl (71. A. Haidara), Szoboszlai (82. Poulsen), Werner (71. Forsberg), Nkunku - Silva 
Trainer: Marco Rose 

Celtic Glasgow: Hart - Juranovic, Welsh, Jenz, Taylor - C. McGregor (37. Abildgaard), O’Riley (75. Haksabanovic), Hatate - Maeda (75. Forrest), Furuhashi, Jota 
Trainer: Ange Postecoglou 

Schiedsrichter: Espen Eskas (Norwegen) 

Bundesliga

Dortmunds Mittelfeldspieler (Nr. 20) Marcel Sabitzer, Bremens Stürmer (Nr. 11) Justin Njinmah und Bremens Verteidiger (Nr. 27) Felix Agu kämpfen um den Ball.

Bundesliga - BVB bleibt blass bei Werder Bremen 

Borussia Dortmund hat mit einer mäßigen Leistung einen Punkt aus Bremen mitgenommen. Werder spielte ab der 73. Minute in Überzahl, konnte sich aber kaum Chancen erspielen.

02.09.2024
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.