heute
ZDF
heute Xpress
  • 2026

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

heute

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Extras

  1. Gabriel Felbermayr (Archivfoto)

    Felbermayr soll Wirtschaftsweisen beitreten

    • 2026

    Der österreichische Ökonom Gabriel Felbermayr soll dem Rat der Wirtschaftsweisen beitreten. Das hat das schwarz-rote Kabinett in Berlin beschlossen. Er folgt auf Ulrike Malmendier.

  2. Einsatzkräfte der Polizei sperren den Bremer Hauptbahnhof ab.

    Bahnhöfe nach Bombendrohungen freigegeben

    • 2026

    Die wegen einer Bombendrohung vorrübergehend gesperrten Bahnhöfe in Bremen und Augsburg sind wieder freigegeben worden. Laut einer Sprecherin der Polizei, bestehe keine Gefahr.

  3. Panama Papers Typical: Bild von dpa Montage durch ZDF.

    Panama Papers: Erste Anklage in Deutschland

    • 2026

    Fast zehn Jahre nach der Enthüllung der Panama-Papers startet hierzulande der erste Prozess. Der Angeklagte gibt ein Teilgeständnis ab. So war der erste Prozesstag am Kölner Landgericht.

  4. Kinderpsychiater Michael Winterhoff kommt in den Gerichtssaal des Landgerichts Bonn am 04.03.2026.

    Bonn: Kinderpsychiater Winterhoff verurteilt

    • 2026

    Der Psychiater Michael Winterhoff ist vom Landgericht Bonn wegen der Verschreibung von Psychopharmaka verurteilt worden. Das Gericht stellte in sieben Fällen vorsätzliche Körperverletzung fest.

  5. Kurt Fischer (l-r, SPD), Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, Jan Redmann, Vorsitzender der Brandenburger CDU, und Gordon Hoffmann (CDU) sitzen während einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Brandenburger Koalitionsvertrages von SPD und CDU nebeneinander.

    Neuer Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU

    • 2026

    SPD und CDU haben in Brandenburg ihren Koalitionsvertrag vorgestellt: Das Land benötige eine starke Wirtschaft und gute Arbeitsplätze, gleichzeitig soll gespart werden.

  6. Blick aus dem Fenster eines Hausflurs einer Schrottimmobilie in einen Innenhof.

    NRW: Großrazzien gegen Sozialbetrug

    • 2026

    In zwölf Städten in Nordrhein-Westfalen hat es großangelegte Razzien gegen Sozialbetrug mit sogenannten Schrottimmobilien gegeben. Die Immobilien werden für horrende Summen vermietet.

  7. Schäden durch einen iranischen Raketenangriff inmitten einer Militäroperation der Vereinigten Staaten und Israels gegen den Iran. Es brennt sehr stark und ein Feuerwehrmann ist zu erkennen.

    USA und Israel weiten Angriffe aus

    • 2026

    Die USA und Israel haben nach eigenen Angaben ihre Angriffe auf Iran massiv ausgeweitet. Israel nahm die iranische Hauptstadt Teheran ins Visier. Iran reagierte mit Beschuss von Tel Aviv.

  8. Preismast einer Tankstelle. Die Preise haben sich massiv erhöht für  Diesel und Benzin.

    Reiche: Keine Spritpreisbremse geplant

    • 2026

    Die Bundesregierung plant laut Bundeswirtschaftsministerin Reiche keine Spritpreisbremse zur Entlastung von Autofahrern. Neben Benzin stieg zuletzt vor allem der Dieselpreis.

  9. ZDF-Korrespondentin Isabelle Tümena spricht aus Istanbul.

    "Revolutionsgarden bekommen mehr Macht"

    • 2026

    Iran befindet sich nach Ajatollah Chameneis Tod in einer Übergangsphase. ZDF-Korrespondentin Isabelle Tümena berichtet über die potenzielle Nachfolge und offene Machtfragen.

  10. g: Eine Rauchsäule ist über dem Eingang zum Engelbergtunnel bei Leonberg auf der A81 zu sehen.

    A81: Engelbergtunnel teils wieder frei

    • 2026

    Die Autobahn 81 ist nach dem Brand im Engelbergtunnel westlich von Stuttgart wieder in eine Richtung befahrbar. Die Weströhre bleibt vorerst gesperrt.

  11. Der US-Handelsminister Howard Lutnick.

    US-Handelsminister Lutnick bereit zur Aussage

    • 2026

    US-Handelsminister Howard Lutnick hat sich bereit erklärt, vor einem Kongressausschuss zu dem Skandal um den verstorbenen US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein auszusagen.

  12.  Ein Wal wird im Wismarer Hafen gesichtet. An der Ostsee hat im Hafen von Wismar ein Wal für Aufsehen gesorgt

    Wal verirrt sich in Hafen von Wismar

    • 2026

    Ungewöhnlicher Gast im Hafen von Wismar an der Ostsee: Ein Finnwal hatte sich in einem Netz verfangen und musste daraus befreit werden. Der Wal war etwa zwölf Meter lang.

  13. Die Ofenbauerin Laura Hack geht ihrer handwerklichen Tätigkeit nach. Sie trägt Schutzklamotten und eine Schutzbrille.

    Zu wenig Frauen in handwerklichen Berufen

    • 2026

    Es gibt aktuell zu wenig Frauen in handwerklichen Berufen. Dass es auch anders geht, zeigt Laura Hauck. Als Ofenbauerin übernimmt sie den Familienbetrieb und führt ihn in 12. Generation weiter.

  14. Die goldenen Gartenzwerge, in denen die Droge versteckt war. Sie sind in eine grünliche Plastikfolie eingewickelt.

    Kiloweise Ketamin in Gartenzwergen

    • 2026

    Am Flughafen Köln/Bonn hat der Zoll knapp 25 Kilogramm Ketamin gefunden. Versteckt war die Droge in goldenen Gartenzwergen, die sich auf dem Weg nach Kanada und Australien machen wollten.

  15. Ein junges Mädchen, dass ein Pflaster auf ihrem Oberarm aufgetragen bekommt.

    Aufklärung über HPV-Impfung

    • 2026

    Die Ständige Impfkommission empfiehlt die HPV-Impfung für alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und 14 Jahren. Vor dem ersten Virenkontakt schütze sie am besten.

  16. Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Henning Otte.

    Wehrbeauftragter: Verwaltung zu kompliziert

    • 2026

    Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Henning Otte, fordert eine Entschlackung der Bundeswehrverwaltung. Bei der Vorstellung des Jahresberichts sagte Otte, die Strukturen seien zu kompliziert.

  17. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht beim Demokratieforum Kommunalpolitik mit dem Titel "Zukunft möglich machen" im Schloss Bellevue.

    Steinmeier fordert Stärkung von Ehrenamtlichen

    • 2026

    Bundespräsident Steinmeier hat zur Stärkung ehrenamtlicher Kommunalpolitiker aufgerufen. Vor Vertretern der Kommunen sagte Steinmeier, die Gesellschaft müsse diese Ämter attraktiver machen.

  18. Rauch steigt von israelischen Luftangriffen in Dahiyeh, einem südlichen Vorort von Beirut im Libanon, am Dienstag, dem 3. März 2026, auf.

    Angriffe in Israel und Iran

    • 2026

    Der Krieg in Nahost geht mit unverminderter Härte weiter: Während Israel zahlreiche Angriffe auf Iran flog, antwortete Teheran mit Raketen und Drohnen – auch auf Ziele in Saudi-Arabien.

  19. Ein Airbus A380 der Emirates-Airline ist im Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen. Die Maschine ist als eine der ersten aus Dubai nach Deutschland gestartet, nachdem der Flugverkehr im Nahen Osten wegen des Iran-Kriegs nahezu zum Erliegen gekommen war.

    Deutsche Urlauber in Krisenregion gestrandet

    • 2026

    Viele Urlauber, darunter auch Deutsche, sitzen in Nahost fest. Am Flughafen in Frankfurt landete eine Sondermaschine der Fluggesellschaft Emirates, auch in München werden Rückkehrer erwartet.

  20. Ein Heißluftballon hängt an einem Funkmast fest.

    Ballon hängt 274 Meter hoch in Funkmast

    • 2026

    Spektakuläre Rettung im US-Bundesstaat Texas: Ein Heißluftballon verfängt sich in 274 Metern Höhe in einem Funkturm. Feuerwehrleute befreien zwei Menschen nach mehreren Stunden.

  21. Eine Gruppe von Menschen sitzt im Schatten während eine Frau mit einem Regenschirm sich von der Sonne schützt

    UN rechnen 2026 mit Rückkehr von El Niño

    • 2026

    Nach den jüngsten Hitzerekorden droht der nächste Schub: Mit bis zu 60 Prozent Wahrscheinlichkeit könnte El Niño im Sommer zurückkehren und die globale Temperatur weiter steigen lassen.

  22. Ein Preisanzeiger einer Tankstelle in Bayern.

    Wirtschaftsweise warnt vor Energieschock

    • 2026

    Angesichts des Iran-Kriegs warnt Wirtschaftsweise Veronika Grimm vor einem neuen Energieschock. Steigende Öl- und Gaspreise könnten Inflation und energieintensive Branchen belasten.

  23. Die Anthropic-Website und das Firmenlogo werden am Donnerstag, dem 26. Februar 2026, auf einem Computerbildschirm in New York angezeigt.

    SPD-Experte will Anthropic nach Europa holen

    • 2026

    Der SPD-Digitalexperte Matthias Mieves fordert, das KI-Unternehmen Anthropic nach Europa zu holen. Er sieht darin eine Chance für mehr digitale Souveränität.

  24. Isabelle Tümena

    "Es muss heftige Explosionen gegeben haben"

    • 2026

    Im Zentrum der iranischen Hauptstadt Teheran habe es starke Explosionen gegeben, berichtet ZDF-Reporterin Isabelle Tümena. Womöglich seien dabei bunkerbrechende Bomben eingesetzt worden.