Die Rückreise der Jungen wird vom Terroranschlag auf das World Trade Center überschattet – ein globaler Schock, der sich mit ihrem eigenen Leid vermischt. Währenddessen versucht Victor in Holmlia, seinen Alltag weiterzuleben. Doch als er mit seinem Hund spazieren geht, kündigt sich ein neues Unheil an. Die Schatten, die über der Gemeinde liegen, werden länger.
Tatsächlich widmete Michael Jackson sein 2001 erschienenes Album "Invincible" Benjamin Hermansen. Übersetzt lautet der Text aus dem CD-Booklet in etwa:
"Dieses Album ist Benjamin 'Benny' Hermansen gewidmet. Mögen wir uns weiterhin daran erinnern, einen Menschen nicht nach der Farbe seiner Haut zu beurteilen, sondern nach seinen Charaktereigenschaften. Benjamin (...) wir lieben Dich (...) mögest Du in Frieden ruhen."
Darsteller
- Omer - Benjamin Ahmed
- Jama G - Nickolai Sødal Kabanda
- Espen - Magnus Johan Tenfjord
- Ingrid - Ida Marie Bakkerud
- Victor - Tomas Pequeño Harbo
- Rollerblades - Asher Abbas Naqvi
- Harris - Rafid Arsalan Islam
- Milo - Lee Boardman
- und andere -
Stab
- Regie - Mikael Diseth
- Autor - Mikael Diseth, Lev David
- Kamera - Fahil Anweri, Trond Høines
- Schnitt - Trude Lirhus, Andrea Rådahl, Erik Aster
- Musik - Einar Næss Haugseth