heute
ZDF
heute Xpress
  • 2026

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

heute

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Extras

  1. Eine Projektion von Hollywoodikone Marilyn Monroe auf einer Leinwand.

    Marilyn Monroe: Ausstellung zeigt Sammlerstücke

    • 2026

    Im Gedenken an Hollywood-Ikone Marilyn Monroe werden in Los Angeles seltene Sammlerstücke aus ihrem Besitz gezeigt. Monroe wäre im Juni 100 Jahre alt geworden.

  2. Die ehemalige US-Justizministerin Pam Bondi

    Trump entlässt Justizministerin Bondi

    • 2026

    US-Präsident Trump hat Justizministerin Pam Bondi entlassen. Der bisherige Vize-Justizminister Todd Blanche werde ihre Aufgaben übernehmen, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit.

  3. Wagenbauer Jacques Tilly beim Rosenmontagsumzug in Düsseldorf.

    Moskauer Gericht verurteilt Bildhauer Tilly

    • 2026

    In Moskau hat ein Gericht den deutschen Bildhauer Tilly in Abwesenheit zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt. Hintergrund sind seine Karnevalswagen, die Kremlchef Putin kritisieren.

  4. Nach starken Regenfällen in Italien ist die Brücke einer wichtigen Staatsstraße eingestürzt.

    Wassermassen reißen Brücke mit

    • 2026

    Unwetter Erminio hat Mittel- und Süditalien teils heftig getroffen. Gewaltige Wassermassen rissen eine Brücke mit, Menschen wurden von Schneeverwehungen in ihren Häusern eingeschlossen.

  5. Eine Statue von Elon Musks Oberkörper steht entlang der Straße zur SpaceX-Startbasis in Texas.

    Offenbar Rekord-Börsengang bei SpaceX geplant

    • 2026

    SpaceX hat offenbar vertraulich einen Antrag für einen Gang an die US-Börse gestellt. Mit einer Bewertung von über 1,75 Billionen Dollar könnte es der größte Börsengang aller Zeiten werden.

  6. Teilnehmer tanzen bei der Demo gegen das Tanzverbot an Stillen Tagen vor der Bavaria auf der Theresienwiese.

    Karfreitag: Diskussionen um Tanzverbot

    • 2026

    Das Tanzverbot am Karfreitag sorgt jedes Jahr für Debatten. Unter anderem sind öffentliche Tanz- oder Sportveranstaltungen an diesem Feiertag verboten.

  7. Venezuelas amtierende Präsidentin Delcy Rodriguez (r) und US-Innenminister Doug Burgum treffen sich im Präsidentenpalast Miraflores.

    USA lockern Kurs gegenüber Venezuela

    • 2026

    Die USA haben die Sanktionen gegen Venezuelas Präsidentin Rodríguez aufgehoben. Rodríguez begrüßte die Entscheidung als Schritt in Richtung Normalisierung und Stärkung der Beziehungen.

  8. Kräftiger Sturm trägt Sand aus Afrika über die Insel Santorin und färbt den Himmel orangerot ein.

    Saharastaub legt Verkehr in Griechenland lahm

    • 2026

    Staub aus der Sahara färbt den Himmel über Kreta. In Griechenland wurden Flüge umgeleitet, der Fährbetrieb eingestellt und Schulen geschlossen. Der Wetterdienst warnt vor Regen und Stürmen.

  9. Schaulustige versammeln sich, während Polizeibeamte ein beschädigtes Gebäude nach einem Erdbeben in Manado, Nordsulawesi, Indonesien, inspizieren.

    Schweres Erdbeben erschüttert Indonesien

    • 2026

    Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat Indonesien erschüttert. Mindestens eine Person wurde durch herabfallende Trümmer getötet. Menschen verließen ihre Häuser, um sich in Sicherheit zu bringen.

  10. Dieses Archivfoto zeigt den iranischen Präsidenten Massud Peseschkian bei einer Rede in Teheran, Iran.

    Irans Präsident sendet Botschaft an Amerikaner

    • 2026

    Irans Präsident Peseschkian nennt den Krieg in einem offenen Brief absurd und kostspielig für die USA. Beobachter sehen darin den Versuch, Druck auf Washington für eine Waffenruhe zu erhöhen.

  11. Die SLS-Rakete „Artemis 2“ startet vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida.

    Der historische Start der Artemis 2 im Video

    • 2026

    Vier Astronauten auf dem Weg zum Mond: Die Weltraummission Artemis 2 ist erfolgreich gestartet. Der historische Moment im Video.

  12. Nebel über Kreta

    Glühender Staub über Kreta

    • 2026

    Über der griechischen Insel Kreta hängt glühender Staub. Starke Südwinde brachten große Mengen Feinstaub aus der Sahara. Auf mehreren griechischen Inseln blieben die Schulen geschlossen.

  13. Präsident Trump nimmt an den Anhörungen vor dem Obersten Gerichtshof im Zusammenhang mit seinem Geburtsrecht-Staatsbürgerschaftsbeschluss teil.

    Per Geburt US-Bürger? Supreme Court berät

    • 2026

    Der oberste Gerichtshof der USA diskutiert darüber, ob in den Staaten geborene Babys weiterhin automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten sollen - auch wenn die Eltern keine haben.

  14. Reiseverkehr zu Beginn der Osterferien in Nordrhein-Westfalen

    Regierung: Flugtickets sollen billiger werden

    • 2026

    Berling plant, den Flugverkehr zukünftig wieder attraktiver zu machen. Durch die gesenkte Luftverkehrssteuer sparen Airlines, diese sollen die Ersparnisse wiederum an die Reisenden weitergeben.

  15. Darknet - Symbolbild

    Anklage wegen Aufrufen zu Anschlägen

    • 2026

    Ein Mann soll im Darknet zu Anschlägen auf Politiker aufgerufen haben. Die Bundesanwaltschaft erhob nun Anklage gegen ihn vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf.

  16. Indien beginnt die Volkszählung 2027 am 1. April

    Größte Volkszählung der Welt

    • 2026

    Indien hat die größte Volkszählung der Welt gestartet. Durch Apps sollen unter anderem Infos zur Kastenzugehörigkeit und Wohnungsbestand der Bevölkerung abgefragt werden.

  17. Mann zündet sich Cannabis-Zigarette an

    Kaum mehr Cannabis Konsum

    • 2026

    Zwei Jahre nach der Cannabislegalisierung, blieb der befürchtete Anstieg von Konsumenten aus. Vereinzelte Stimmen in der CDU lehnen die Teillegalisierung jedoch immer noch ab.

  18. APTOPIX Libanon-Israel-Iran-Krieg

    Israel und USA setzen Angriffe auf Iran fort

    • 2026

    Israel und die USA setzen ihre Angriffe im Iran fort, während Teheran sich mit Raketen verteidigt. Bei einem Angriff auf Libanons Hauptstadt Beirut kam es zu sieben Toten.

  19. Gemeinschaftsdiagnose Frühjahr 2026

    Irankrieg bremst deutsches Wirtschaftswachstum

    • 2026

    Der Iran-Krieg belastet die deutsche Wirtschaft weiter, wodurch führende Wirtschaftsinstitute ihre Prognosen senken. Steigende Energiepreise stehen der erhofften Erholung entgegen.

  20. Der Angeklagte ist im Gerichtssaal zu sehen, er verdeckt sein Gesicht. Im Hintergrund sind zwei Polizist*innen zu sehen.

    Angeklagter wegen schweren Raubes verurteilt

    • 2026

    Im Mordprozess um einen erschossenen Polizisten hat das Landgericht Saarbrücken den Angeklagten wegen besonders schweren Raubes verurteilt – von den Mordvorwürfen wurde er freigesprochen.

  21. ILLUSTRATION - 18.02.2026, Bremen: Mehrere Exemplare einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung liegen übereinander, daneben ein Kugelschreiber.

    Stufenweise Krankschreibung empfohlen

    • 2026

    Beim Thema Krankheitsausfälle empfiehlt die Fachkommission eine stufenweise Arbeitsunfähigkeit: Es soll eingeschätzt werden, ob man vollständig oder zu 75, 50 oder 25 Prozent arbeitsunfähig ist.

  22. Ein vom Pressedienst des ukrainischen Außenministeriums zur Verfügung gestelltes Foto zeigt die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Kaja Kallas, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der ukrainischen Außenministerin Sybiha in Kiew, Ukraine, am 31. März 2026, inmitten der russischen Invasion.

    Kallas will Druck auf Russland erhöhen

    • 2026

    Die EU-Außenbeauftragte Kallas will den wirtschaftlichen Druck auf Russland deutlich erhöhen. Über Öl-Exporte erziele Russland weiterhin Einnahmen, um den Krieg zu finanzieren.

  23. 31.03.2026, USA, Washington: US-Präsident Donald Trump spricht im Oval Office des Weißen Hauses, bevor er in Washington eine Durchführungsverordnung unterzeichnet.

    Trump will Regeln für Briefwahl verschärfen

    • 2026

    US-Präsident Trump will die Regeln für die Briefwahl verschärfen. Dabei wiederholte er die Vorwürfe, die Briefwahl sei für Betrug verantwortlich – Beweise gibt es dafür nicht.

  24. 29.03.2026, USA, ---: US-Präsident Donald Trump spricht zu Reportern an Bord der Air Force One auf dem Weg von West Palm Beach zur Joint Base Andrews.

    Trump kündigt Rede zur Lage im Iran-Krieg an

    • 2026

    US-Präsident Trump will eine Rede zur Lage im Iran-Krieg halten. Zuvor hatte er erklärt, der Krieg werde nur noch zwei oder drei Wochen dauern.