Frag den Lesch

Frag den Lesch

 

Sie sind hier:

Professor Harald Lesch beantwortet große und kleine Fragen im Themenspektrum Physik und Astrophysik und lässt dabei Geschichten aus der Wissenschaft lebendig werden.

Darf’s ein bisschen Retro sein?

Was macht man mit einer 12 Jahre alten Sendereihe, die überquillt vor wissenschaftlichen Inhalten und nichts an Charme verloren hat? Man setzt sie ins Rampenlicht. Genau. Denn wir finden, „Frag den Lesch“ ist ein wahrer Klassiker, der nicht in der Schublade verstauben sollte.  

Frag den Lesch - Der Stern von Bethlehem 

Hat es den Stern von Bethlehem, der die Weisen aus dem Morgenland nach Bethlehem führte, tatsächlich gegeben?

Videolänge

Leschs Kosmos

Leschs Kosmos

Leschs Kosmos

Dokus zu aktuellen und relevanten Forschungen von Klima und Energie bis Gesellschaft und Gesundheit: Wissenschaft hintergründig, verständlich und unterhaltsam präsentiert von Professor Harald Lesch.

Harald Lesch steht neben dem Sendungslogo und schaut in die Kamera.

Leschs Kosmos - Hitzestress im Mittelmeer 

Die Klimaerwärmung hat das Mittelmeer fest im Griff: Im Juli 2023 wurden durchschnittlich fast 29 Grad Celsius an der Wasseroberfläche gemessen. Das Mittelmeer wird tropisch.

09.04.2024
Verfügbar ab
Harald Lesch auf der Zugspitze - im Hintergrund Bergpanorama

Leschs Kosmos - Alpen in Not 

Die majestätischen Alpen wie wir sie kennen, wird es in 30 Jahren nicht mehr geben! Alles nur negative Schlagzeilen? Was steckt wirklich dahinter?

19.03.2024
Verfügbar ab
Grafik: Harald Lesch vor fünf Superheld:innen

Leschs Kosmos - Weltenretter - die neuen Superhelden?  

  • Untertitel

Klimawandel, Umweltverschmutzung, Energiekrise - nur einige der großen Probleme unserer Zeit. Ist die Welt noch zu retten? Eine Liga kluger Köpfe arbeitet an Lösungen.

27.02.2024
Videolänge
Harald Lesch in Richterrobe vor Hirsch und chemischen Zeichen

Leschs Kosmos - Toxische Männlichkeit 

  • Untertitel

„Zu viel Testosteron!“ ist die Pauschalaussage für aggressives, dominantes Verhalten bei Männern. Macht das Hormon „toxisch männlich“?

09.01.2024
Videolänge
Harald Lesch sitzt vor Wahrsagerkugel

Leschs Kosmos - 2023 - Das Jahr der Zukunftsfragen 

  • Untertitel

Hat uns die Künstliche Intelligenz überrumpelt? Schaffen wir die Energiewende? Und ist das Klima noch zu retten? Harald Lesch beleuchtet die relevanten Fragen von 2023.

28.11.2023
Videolänge

Lesch & Co

Harald Lesch

Terra X - Terra X Lesch & Co  

Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Technik: kompetent, verständlich und unterhaltsam präsentiert von Professor Harald Lesch und „Co-Protagonist*innen“.

Harald Lesch steht vor einem Ziffernblatt

Terra X - Physiker hassen die Zeit 

Die drei Raumdimensionen sind recht einfach zu verstehen: Oben-unten, vor-zurück, rechts-links. Aber vierte Dimension, die Zeit, ist oft schwer begreiflich.

28.02.2024
Videolänge
Suzanna Randall vor Strahlung

Terra X - Die Tscherenkow-Strahlung 

Teilchen, die sich schneller als das Licht bewegen. Moment! Schneller als das Licht? Wie soll das denn funktionieren? Suzanna Randall erklärt es euch in diesem Video.

07.02.2024
Videolänge
Grafik: Harald Lesch in einem roten Farbschein blickt auf Würfel

Terra X - Keine Brezeln in 2D  

Drei Raumdimensionen, eine Zeitdimension – das ist unsere Wirklichkeit, in der wir uns bewegen. Aber: Stimmt das überhaupt? Könnte es nicht noch weitere Dimensionen geben?

10.01.2024
Videolänge

Faszination Universum

"Faszination Universum": Harald Lesch Großer Refraktor Potsdam