Sie sind hier:

Künstliche Gravitation

Leben in einer Weltraumstation: Harald Lesch führt durch eine Welt, in der Gravitation eine bestimmende Kraft ist und entdeckt für die Zuschauer die Verwandtschaft zwischen Fliehkraft und Gravitation.

15.02.2016
Video verfügbar bis 15.02.2026

Weitere Sendungen von "Frag den Lesch"

Harald Lesch vor Periodensystem der Elemente

Frag den Lesch - Die Entstehung der Elemente

Harald Lesch nimmt die Zuschauer dieses Mal mit auf eine Reise ins Universum. Wie viele besondere Umstände mussten zusammenkommen, um eine Welt hervorzubringen, wie wir sie kennen?

18.09.2021
"ZDF": Senderlogo

Frag den Lesch - Äther - dunkle Materie

Welche Rolle spielte einst der "Äther" – und sind wir sicher, dass "Dunkle Materie" tatsächlich existiert? Ein streng wissenschaftlich geführter Indizienbeweis liefert die Antwort.

23.08.2021
15 min Wissen
"Frag den Lesch: Was ist der Mensch?": Harald Lesch steht an einem Tisch, auf dem eine halb gefüllte Tasse steht. Er hat die rechte Hand zur Faust geballt.

Frag den Lesch - Was ist der Mensch?

Der Mensch, der Homo sapiens, ist vernunftbegabt. Aber handelt er auch vernünftig? In dieser Folge geht Harald Lesch einem verbreiteten menschlichen Verhalten auf den Grund.

14.08.2021
Harald Lesch in seinem Studio mit einem Würfel

Frag den Lesch - Wenn sich Naturgesetze ändern

"Wieso glauben wir eigentlich, dass sich das Universum stetig verändert, die Naturgesetze jedoch unveränderlich sind?" So lautete die naheliegende Frage eines Zuschauers.

04.07.2021
14 min Wissen
"Frag den Lesch": Prof. Harald Lesch steht an einem Stehtisch und erzählt.

Frag den Lesch - Roboter suchen nach Außerirdischen

Die Suche nach einem Planeten, der von einer außerirdischen Intelligenz bewohnt sein könnte, ist eine langwierige Sache. Generationen müssten sich auf den Weg machen zu einer fernen Galaxie.

03.07.2021
14 min Wissen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.