Sie sind hier:

Mars in Gefahr

Der Mars ist – nach dem Mond – das nächste Wunschziel der Raumfahrer. Vorboten wurden schon hingeschickt, weitere werden folgen. Welche Auswirkungen kann das für den Roten Nachbarplaneten haben?

Videolänge:
14 min
Datum:
16.05.2016
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.05.2026

50 Jahre Mondlandung

Professor Harald Lesch im Raumanzug

Leschs Kosmos - Hausbau auf dem Mond 

  • Untertitel

Verschiedene Nationen planen eine bemannte Rückkehr zum Mond – und zwar für länger. Welche Herausforderungen sind zur dauerhaften Besiedlung des Erdtrabanten zu meistern – und wofür hat die …

18.12.2018
Videolänge
29 min Wissen

Mehr von Frag den Lesch

"Frag den Lesch": Prof. Harald Lesch steht an einem Stehtisch und erzählt.

Frag den Lesch - Leben auf dem Mars 

Kein Planet unseres Sonnensystems fasziniert mehr als der Mars – die Erde einmal ausgenommen. Grund: Der Mars gilt als der einzige Planet, auf dem es einmal Leben gegeben haben könnte.

07.11.2021
Verfügbar ab
07.11., 06:45 Uhr Wissen
"Frag den Lesch": Prof. Harald Lesch lehnt an einem Stehtisch.

Frag den Lesch - Existiert Zukunft? 

Woher kommt die Zeit für Gegenwart und Vergangenheit? Ist sie vielleicht irgendwann aufgebraucht? Fragen, die Harald Lesch von Zuschauern erreichen und ihn elektrisieren.

04.11.2021
Verfügbar ab
04.11., 06:20 Uhr Wissen
Typical

Frag den Lesch - Physik: Triumph und Tragödie 

Die Genauigkeit, mit der Forscher heute Vorgänge in der Natur messen können, ist faszinierend und war in den vergangenen Jahren Nobelpreise wert.

02.11.2021
Verfügbar ab
02.11., 05:45 Uhr Wissen
Frag den Lesch

Frag den Lesch

Professor Harald Lesch beantwortet große und kleine Fragen im Themenspektrum Physik und Astrophysik und lässt dabei Geschichten aus der Wissenschaft lebendig werden.

Wissen

Lesch & Co

Grafik: Suzanna Randall hält Satelliten in der Hand

Terra X - Rettung aus dem All?! 

Mehr als 700 Klima-Satelliten messen Ozonwerte oder schmelzende Gletscher aus dem Orbit. Sie helfen uns, besser zu verstehen, was auf der Erde passiert und liefern präzise Daten.

20.10.2021
Videolänge
9 min Doku
Professor Harald Lesch neben Verkehrsschild 1230 Stundenkilometer

Terra X - Tempolimit - warum nicht? 

Die designierte Ampel-Koalition sieht nach ihrem Sondierungsgespräch kein generelles Tempolimit auf der Autobahn vor. Wäre es trotzdem eine gute Idee?

18.10.2021
Videolänge
16 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.