Sie sind hier:

Sonnenstürme: Wegbereiter des Lebens?

Wie das Leben auf die Erde kam, ist eine Frage, die sich schon Generationen stellen. Immer wieder gibt es neue Theorien und Experimente, die glauben, das Phänomen erklären zu können.

14 min
14 min
24.10.2016
24.10.2016
Video verfügbar bis 24.10.2026

Harald Lesch ist da skeptisch: Was heute plausibel klingt, wird morgen durch das nächste Gegenbeispiel schon vom Theorien-Sockel gestürzt.

Die Forscher Urey und Miller machten 1953 ein Experiment mit einer sogenannten "Ursuppe", mit einer Mischung von Elementen für die Initialzündung. Ist so das erste Leben auf der Erde entstanden?

Andere gehen davon aus, dass die ersten organischen Moleküle über Asteroiden in die Erdatmosphäre getragen wurden. Harald Lesch begibt sich auf die Suche nach den plausibelsten Erklärungen für die Entstehung des Lebens auf der Erde. Und noch immer bleiben Rätsel.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.