Sie sind hier:

Plastik – Das krisenfeste Problem

"Terra Xpress" begleitet den Inhalt eines gelben Sacks auf seinem Weg in der Welt, besucht eine Familie, die Plastikverpackungen satthat und darf in den Bunker des Umweltbundesamts.

Videolänge:
27 min
Datum:
07.11.2021
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.02.2026

Plastik erlebt in Zeiten der Coronapandemie eine ungeahnte Renaissance. In manchen Lebensbereichen, aus denen es eigentlich fast verbannt war, wird es wieder eingesetzt. Die mit Plastik verbundenen Gefahren treten angesichts der akuten Pandemie in den Hintergrund.

Auf der Spur des Plastikmülls

Greenpeace setzt sich seit Jahren immer auf die Spur des Verpackungsmülls. Wohin wird er gebracht? Welche Wege nimmt er bis zum Bestimmungsort? Und läuft dabei alles "sauber" ab? "Terra Xpress" ist dabei, wenn die Umweltschützer so einige unerwarteten Dinge aufdecken.

Plastik und besonders seine Inhaltsstoffe sind schon seit Jahren immer wieder in der Diskussion gesundheitsschädlich zu sein. "Terra Xpress" darf einen Blick in das Umweltgedächtnis von Deutschland werfen, das in einem Bunker gut abgeschirmt lagert. Wie hat sich die Menge potenzieller Gefahrstoffe in den vergangenen Jahrzehnten verändert?

Leben ohne Plastikverpackungen

Gerade die möglichen Gefahren lassen immer wieder Menschen umdenken. So auch eine Familie, die für sich in Kunststoffverpackungen eine reale Gesundheitsgefährdung sieht. Ganz abgesehen von den Verpackungen selbst, die die Gelben Säcke füllen. Deshalb beschließt die Familie Plastikverpackungen aus ihrem Leben zu verbannen. "Terra Xpress" ist dabei, wenn daraus sogar eine Geschäftsidee wird.

Und "Terra Xpress" trifft auf den Betreiber eines Recycling-Betriebs, der ganz klar Probleme beim Recycling benennt.

  • Moderation - Lena Ganschow
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.