Sie sind hier:

NANO vom 7. September 2023: Breitet sich das Dengue-Fieber in Europa aus?

Ein Angebot von 3sat

Am Gardasee haben Tigermücken offenbar mehrere Menschen mit der Tropenkrankheit angesteckt. Was sind die Symptome und wie gefährlich ist das Dengue-Feber? Wie können Tigermücken bekämpft werden?

Videolänge:
28 min
Datum:
07.09.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.09.2028

Themen

Asiatische Tigermücke in Europa

Durch Fernreisen und globalen Handel werden sie eingeschleppt: invasive Insekten. In der Schweiz breiten sich Tigermücken, Japankäfer und weitere Schädlinge rasant aus und gefährden Wald, Landwirtschaft und Menschen.

Mit Gespräch: Peter Kremsner, Tropenmediziner, Universitätsklinikum Tübingen

Ist die Verbreitung der Asiatischen Tigermücke noch zu stoppen

Die Asiatische Tigermücke ist gefürchtet als Überträgerin gefährlicher Viren wie Dengue, Zika oder Chikungunya. Die Zahl der Tigermücken hat sich im Tessin in den letzten Jahren verdoppelt und besiedelt mittlerweile alle urbanen Gebiete und erobert auch immer weitere städtische Gebiete nördlich der Alpen. Nun will eine Forscherin Millionen von Tigermücken freisetzen. Allerdings nur sterilisierte Männchen. Wenn sich die Weibchen mit diesen paaren, können sie keine befruchteten Eier mehr legen. So soll es zu einem Zusammenbruch der Tigermückenpopulation kommen.

Wie Körper, Psyche und Umwelt zusammenspielen

Bei dem Zusammenspiel von Körper, Psyche und Umwelt spricht man von Embodiment. Die Psychologie steckt mitten in einem Paradigmenwechsel: lange wurden Körper und Geist als zwei klar voneinander getrennte Dinge betrachtet, das ändert sich zusehends. Der Ansatz des "embodied mind“ denkt Körper und Geist als Einheit und schaut darauf, wie zum Beispiel das Üben von Bewegungsabläufen nicht nur den Körper, sondern auch das Gehirn trainiert, oder wie die Körperhaltung Rückmeldungen ans Gehirn liefert.

Gefährliches Halbwissen: Goldfisch

Der Goldfisch hat ein schlechtes Gedächtnis. Er dreht eine Runde im Goldfischglas und schwups hat er alles wieder vergessen. Aber stimmt das wirklich?

Moderation: Yve Fehring

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.