Sie sind hier:

Beeinflusst die Pille, wen wir lieben?

Die Anti-Baby-Pille ist schon wegen vielem in Verruf geraten. Beeinflusst sie etwa auch noch, wen wir lieben? Biologin Jasmina Neudecker ergründet, inwieweit die Pille unsere Wahrnehmung beeinflusst - und uns womöglich den falschen Partner wählen lässt.

20 min
20 min
05.07.2021
05.07.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.07.2031

Wenn ein Verhütungsmittel in letzter Zeit so richtig in Verruf geraten ist, dann ist es die Pille. War sie vor 60 Jahren noch ein willkommenes Mittel für die emanzipierte Frau, um ihre Sexualität selbstbestimmt auszuleben, fragt sich die junge Generation heute: Warum sollten wir ein Mittel schlucken, das solche Auswirkungen auf unseren Hormonhaushalt hat?

Thrombosen, mangelnde Libido, getrübte Wahrnehmung - und jetzt soll die Pille auch noch auf unsere Partnerwahl Einfluss nehmen? Jasmina Neudecker trifft auf ihrer Spurensuche Sina Oberle, die davon überzeugt ist, dass sie durch das Absetzen der Pille plötzlich ihren langjährigen Partner nicht mehr anziehend fand.

Ist da wissenschaftlich was dran? Jasmina macht bei einem spannenden Experiment mit - und stellt mit Freundinnen den "Riechtest" nach, der den Zusammenhang zwischen den Pillenhormonen und der Partnerwahl längst belegt haben will. Mit welchen Ergebnissen wird sie Sinas Geschichte erklären können?

Mehr mit Jasmina Neudecker

Faszination Deutschland

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.