Harald Lesch auf Fahrrad vor großem Mond und dem Schriftzug "hello".
Die großen Fragen
ZDF

Die großen Fragen - Sind wir allein?

Die großen Fragen
Sind wir allein?
ZDF
Die großen Fragen
Sind wir allein?
  • ADUTDGS6

Können wir wirklich die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum sein? Oder haben uns "die Anderen" vielleicht sogar schon besucht? Was ist dran an UFO-Sichtungen? Eine Spurensuche.

Terra X
Die großen Fragen
Sind wir allein?
  • Wissen
  • Dokumentation
  • informativ
  • ADUTDGS6
  • ZDF

Können wir wirklich die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum sein? Oder haben uns "die Anderen" vielleicht sogar schon besucht? Was ist dran an UFO-Sichtungen? Eine Spurensuche.

In unserem Universum gibt es Abermilliarden Sterne. Viele davon ähneln unserer Sonne, und werden wie sie von Planeten umkreist. Gibt es außerhalb der Erde vielleicht doch intelligentes Leben im All? Harald Lesch nimmt uns mit auf eine fantastische Erkenntnisreise, illustriert durch Geschichten über Kanäle auf dem Mars, Lebewesen, die im antarktischen Eis leben und Philosophen, die an der Intelligenz der Aliens zweifeln. Dabei schwingt immer auch die Frage mit, wie wir unsere eigene Rolle im Universum definieren.

Gibt es Beweise für Aliens?

2017 gingen Videoaufnahmen von Piloten des US-Militärs um die Welt: Sie zeigen Objekte, die sich mit hoher Geschwindigkeit am Himmel bewegen. Das Pentagon bestätigt später die Echtheit der Videos – doch von außerirdischen Objekten spricht es nicht. UFO-Gläubige misstrauen den offiziellen Stellungnahmen – immerhin hat das US-Militär schon in der Vergangenheit so einiges verschwiegen.
Jenseits aller Spekulation erforschen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, wie wahrscheinlich außerirdisches Leben tatsächlich ist. 2020 wurde der Planet Kepler-1649c entdeckt. Er ist etwa so groß wie die Erde und umkreist seinen Stern in einer Entfernung, die lebensfreundliche Temperaturen ermöglicht. Wird es uns eines Tages gelingen, außerirdisches Leben nachzuweisen – echte Aliens?
 

Wie könnte außerirdisches Leben aussehen?

Benannt ist Kepler-1649c nach Johannes Kepler, einem Astronomen, der Anfang des 17. Jahrhunderts gewirkt hat. Doch der Astronom war einer der ersten, die sich Gedanken darüber machten, wie Aliens aussehen können. Zwar hat Kepler seine Überlegungen nur als Text festgehalten, doch mit künstlicher Intelligenz können wir heute versuchen, seine Vorstellungen zu visualisieren. Und tatsächlich kann ein wissenschaftlicher Blick auf das Leben auf der Erde helfen, eine Vorstellung vom möglichen Aussehen echter Aliens zu entwickeln.

Prä-Astronautik: Spuren von Aliens

Anhänger der Prä-Astronautik sind überzeugt, die Aliens wären schon längst hier gewesen. Sie deuten archäologische Funde wie die "Goldflieger" aus Kolumbien oder den reich verzierten Grabstein von Palenque als Beweise für außerirdische Technologie. Doch die Archäologie hat andere Erklärungen.

Voyager: Nachrichten an Außerirdische

Ob UFO-Gläubige, Forschende, oder schlicht Fans der Alien-Popkultur – sie alle eint die Sehnsucht nach Gesellschaft im Universum. Eine Sehnsucht, die uns sogar Botschaften ins All schicken lässt. Die Voyager-Sonden, die eine Wegbeschreibung zu uns an Bord haben, haben inzwischen unser Planetensystem verlassen. Aber ist es überhaupt klug, auf uns aufmerksam zu machen?

Sendeinformationen

Die großen Fragen – Sind wir allein?
Streamen ab 14. Mai 2025
TV-Erstausstrahlung im ZDF am 1. Juni 2025, 19:30 Uhr

Film von Alexander Hogh und Ragna Wolf

Redaktion TV Hanna Kotarba, Tobias Schultes
Redaktion Online Heidemarie Schnüriger

Weitere Folgen der Staffel:
Haben wir eine Seele?
Gibt es das Schicksal?

Alle Folgen: Die großen Fragen