Sie sind hier:

Deutsches Mineralwasser – Was macht den Unterschied?

Faszination Deutschland mit Jasmina Neudecker

Mit der Biologin Jasmina Neudecker geht es dieses Mal in die Vukaneifel: Macht es einen Unterschied, welches Mineralwasser ich trinke? Denn gerade um sehr teures Wasser ist ein Hype entstanden – da lohnt sich die wissenschaftliche Prüfung.

14 min
14 min
15.02.2021
15.02.2021
Video verfügbar bis 15.02.2031

Wasser trinken ist für manche einfach alltägliches Durstlöschen – für andere ist die Wahl des perfekten Wässerchens eine Frage des Life-Styles. Es gibt extrem teure Mineralwässer, die uns Gesundheit und Fitness versprechen, und es gibt sogar Mineralwasser- Experten, die Wasser wie Wein behandeln. Aber macht die Wahl des richtigen Wassers wirklich einen Unterschied?

Um das rauszufinden, trifft die Biologin Jasmina Neudecker eine Mineralwasser-Sommeliere und macht die Kostprobe. Und da Geschmack nicht alles ist, sucht sie nach wissenschaftlichen Erklärungen.  

Letztlich hilft die Geologie bei der Spurensuche. Denn, wenn man begreift, wie Mineralwasser sich bildet, schmeckt man plötzlich eine ganz andere Vielfalt und versteht auch warum. Die Eifel ist der ideale Ort für eine solche Erkenntnisreise, denn hier gibt es Mineralwasserquellen in Hülle und Fülle.

Weitere Folgen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.