Sie sind hier:

Vulkane in Deutschland – droht eine Gefahr?

Faszination Deutschland mit Jasmina Neudecker

Mit der Biologin Jasmina Neudecker geht es auf einen Abenteuertrip in Deutschland. Zum Laacher See in der Eifel - einem wunderschönen Badeidyll. Doch unter ihm schlummert ein Vulkan. Kann er demnächst wieder ausbrechen?

15 min
15 min
15.02.2021
15.02.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.02.2031

Bei großen Naturkatastrophen denken wir meist nicht an unsere Heimat. Aber übersehen wir da womöglich eine echte Gefahr? Der größte See in Rheinland-Pfalz, der Laacher See, wirkt eigentlich ganz idyllisch. Nur ist er kein normaler Badesee, sondern ein riesiger Vulkankrater und das mitten in Deutschland.

Der Vulkan ist nicht tot, im Gegenteil: Forschende haben herausgefunden, dass statistisch betrachtet der nächste Ausbruch in der Eifel sogar schon überfällig ist. Könnte es sein, dass wir unterschätzen, was da unter unseren Füßen schlummert?
Die Biologin Jasmina Neudecker will sich selbst ein Bild davon machen. Überraschenderweise könnten ausgerechnet Ameisen Hinweise auf das Rätsel geben. Bei ihrer Spurensuche trifft Jasmina Neudecker aber auf mehr als nur die kleinen Krabbeltiere. Sie zeigt uns dabei einen ganz neuen Blick auf unsere Heimat. Deutschlands Untergrund kann gefährlich sein. Die Frage ist: Wie sehr müssen wir uns vor einem Vulkanausbruch fürchten?

Weitere Folgen

Mehr Jasmina Neudecker

Grafik: Harald Lesch und Jasmina Neudecker

Terra X - Gibt es Leben im All? 

Gibt es Leben auf der Venus oder in unserem Sonnensystem? Oder gar Außerirdische? Harald Lesch, Jasmina Neudecker und Suzanna Randall dazu im Live-Chat.

16.09.2020
Videolänge
62 min Doku

Mehr Terra X

Terra X - Das Web

Terra X

Die Welt des Wissens präsentiert von Terra X: Aktuelle Dokus, Videos und Podcasts – zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Doku
Colin Devey am Ufer des Eibsees.

Terra X - Expedition Deutschland: Der Süden 

Vom Pfälzerwald entlang der Donau bis hin zu den majestätischen Gipfeln der Alpen – auch die Schönheit süddeutscher Landschaften zeugt von einer bewegten Erdgeschichte.

03.10.2021
Videolänge
43 min Doku
Vorab
Colin Devey mit Animation Fundament

Terra X - Expedition Deutschland: Der Norden 

  • Untertitel

Von der Nord- und Ostseeküste über eine seenreiche Tiefebene bis hin zu malerischen Mittelgebirgen: die Schönheit norddeutscher Landschaften zeugt von einer bewegten Erdgeschichte.

19.09.2021
Videolänge
43 min Doku
Vorab
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.