Sie sind hier:

Atommüll-Endlager vor unserer Haustür?

Wohin mit dem Atommüll? Diesmal begibt sich Geowissenschaftlerin Thora Schubert für Terra Xplore auf Spurensuche: Kann das radioaktive Zeug wirklich sicher vergraben werden?

Videolänge:
16 min
Datum:
20.09.2021
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 20.09.2031

Der Atomausstieg ist beschlossen: 2022 soll es soweit sein. Doch wohin der ganze radioaktive Müll wandern soll, der derzeit noch an 16 Standorten in Deutschland zwischenlagert, ist immer noch ungeklärt.

Nachdem der Salzstock in Gorleben dafür ausgeschlossen wurde, geht die Suche nach dem sichersten Ort weiter. Doch wie sicher ist sicher? Kann der Atommüll wirklich für eine Million Jahre fest vergraben werden? Geowissenschaftlerin Thora Schubert möchte auf ihrer Spurensuche wissen, ob für das Endlager überhaupt eine gute Lösung in Sicht ist - selbst wenn es am Ende "vor unserer Haustüre" landet.

Dafür wagt sie sich in eines der Zwischenlager und besucht in Nordbayern einen möglichen Standort für ein Endlager - im harten Granitgestein des Fichtelgebirges. Laut aktuellem Stand der Forschung eignet sich dieses Gebiet dafür - doch was sagen die Anwohner dazu? Und fühlt sich Thora selbst nach ihren Entdeckungen damit sicher?

Faszination Deutschland mit Jasmina Neudecker

Mehr Terra X

Terra X - Das Web

Terra X

Die Welt des Wissens präsentiert von Terra X: Aktuelle Dokus, Videos und Podcasts – zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Doku
Podcast: Dirk Steffens mit Kopfhörern

Terra X - Terra X - Der Podcast 

Terra X wird zum Podcast: Weil es Themen gibt, über die geredet werden muss. Länger als die Infohappen vieler Formate im Internet. Und jenseits der Fernseh-Doku.

Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.