Sie sind hier:

Burgen - Steinerne Macht: Meister und Maurer

Burgen sind Meisterwerke der Militärarchitektur, geplant von den besten Baumeistern des Mittelalters. Sie stehen für eine versunkene Welt von Rittern und deren Heldengeschichten.

something
44 min
something
06.08.2020
something
UT
Video verfügbar bis 27.08.2021, in Deutschland

Doch sie sind mehr als prächtige Denkmäler einer vergangenen Zeit. Burgherren wie Wilhelm der Eroberer oder Richard Löwenherz und sein Château Gaillard haben die Geschichte geprägt. Und deren Burgen wurden ihrerseits von der Geschichte geformt.

Im 11. Jahrhundert beginnt die Blütezeit der Burg in Europa. In England braucht Wilhelm der Eroberer schnell ein Netz von befestigten Stützpunkten, um sein neues Reich zu beherrschen. Auch seine Gegner rüsten auf. Wales wird zum Landstrich mit der höchsten Burgendichte der Welt. In der Normandie übernimmt Richard Löwenherz persönlich die Bauleitung für seine "Wunderburg" - in nur zwei Jahren entsteht das legendäre Château Gaillard. Wie haben es die Baumeister geschafft, in kürzester Zeit einige der schönsten und stabilsten Bauwerke der Zeit zu schaffen?

Bauwerke der Macht

"Burgen - Mythos und Wahrheit: Feste Mauern": Luftaufnahme.

Doku | ZDFinfo Doku -
Burgen: Feste Mauern
 

Mit Schutzbauten beginnt die Geschichte der europäischen Burgen im Frühmittelalter. Innerhalb weniger …

Videolänge:
43 min
"Burgen - Mythos und Wahrheit: Feste Mauern":

Doku | ZDFinfo Doku -
Burgen: Die Zeit der Ritter
 

Zu Beginn des Hochmittelalters sind Burgen Machtfaktoren. Unter den Staufern beginnt in Mitteleuropa ein …

Videolänge:
44 min
"Burgen - Mythos und Wahrheit: Bollwerke der Macht": Seitenansicht von Burg Eltz in sommerlicher Umgebung.

Doku | ZDFinfo Doku -
Burgen: Bollwerke der Macht
 

Schätzungsweise 13 000 Burgen gibt es im 14. Jahrhundert auf dem Gebiet des heutigen Deutschland. Konflikte …

Videolänge:
44 min
"Burgen - Mythos und Wahrheit: Festungen und Kanonen": Flugaufnahme der Burg zu Burghausen.

Doku | ZDFinfo Doku -
Burgen: Festungen und Kanonen
 

Donnernde Feuerwaffen läuten zum Ende des Mittelalters den Niedergang der Burgen ein. Ihr Erbe treten neu …

Videolänge:
44 min
"Burgen - Monumente der Macht: Krak des Chevaliers": Krak des Chevaliers aus der Ferne vor stark bewölktem Himmel.

Doku | ZDFinfo Doku -
Burgen: Krak des Chevaliers
 

Krak des Chevaliers wurde vom Hospitaler Orden als Symbol christlicher Macht erbaut. Im Jahr 1271 kamen ein …

Videolänge:
43 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.