Sie sind hier:

Die Brücken von Paris - Baukunst über der Seine

37 Brücken überqueren den 13 Kilometer langen Flussabschnitt der Seine in Paris. Jede Brücke entstand zu einer anderen Zeit und spiegelt die Bautechnik ihrer jeweiligen Epoche wider.

43 min
43 min
27.12.2020
27.12.2020
Video verfügbar bis 30.09.2023, in Deutschland

Mehr zum Thema Architektur

Die ersten Brücken wurden aus Holz gebaut, dann aus Stein, Metall und heute aus Hochleistungswerkstoffen. Die Ingenieure verschoben jedes Mal die Grenzen des Machbaren. Welche Herausforderungen wurden gemeistert, um sie leichter und zugleich stärker zu machen?

Mit neu konstruierten 3-D-Bildern und unter Mitwirkung führender Experten erzählt dieser Film die Geschichte der Brücken von Paris, der Ponts de Paris. Manche stammen aus dem Mittelalter, andere sind gerade einmal 20 Jahre alt. Sie bilden die Hauptlinien, welche die Stadt des Lichts noch heute strukturieren. Im Lauf der Jahrhunderte hat sich ihre Bedeutung von strategischen Zoll- und Mautstützpunkten zu touristischen Attraktionen und romantischen Kulissen geändert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.