Sie sind hier:

Ermittler! Kein Opfer ist vergessen

1993 wird eine erfolgreiche Geschäftsfrau brutal ermordet. Ähnlich liegt der Fall der getöteten Margarethe Buckwitz im Jahr 1989. Können die beiden Fälle nach Jahrzehnten aufgeklärt werden?

28 min
28 min
29.06.2020
29.06.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 28.06.2021

Die Ermittler Frank Hansen (Mordkommission Lübeck), Ulrich Demmer (Mordkommission Bad Homburg) und DNA-Experte Dr. Harald Schneider (LKA Hessen) geben nicht auf und klären die Verbrechen mithilfe der DNA-Analyse.

Kleinste DNA-Spuren können helfen

Klaus G. kehrt im Juli 1993 von einem Tauchwochenende auf Rügen zu seiner Freundin Ursula nach Ahrensburg zurück. Der Computerfachmann hatte zwei Tage zuvor zuletzt mit ihr telefoniert. Klaus G. entdeckt seine tote Partnerin im Schlafzimmer: Die Leiche liegt im Kleiderschrank. Die Obduktion ergibt: Ursula M. muss bereits zwei Tage zuvor erdrosselt worden sein.

Margarethe "Betsy" Buckwitz, Witwe des ehemaligen Frankfurter Theaterintendanten Harry Buckwitz, wird im Juni 1989 in ihrer Wohnung in Königstein im Taunus getötet. Ihr Mörder stiehlt ihren Schmuck und hinterlässt Spuren. Jahrelang bleibt der Fall ungeklärt. Bis ihn sich Harald Schneider vom Hessischen Landeskriminalamt noch einmal vornimmt. Der DNA-Experte untersucht das Klebeband, das um den Hals des Opfers gewickelt war, und findet 20 Jahre später eine winzige genetische Spur.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.