Sie sind hier:

Ermittler! Mädchen im Fadenkreuz

Der Chef der Wiener Kriminalpolizei, Hofrat Josef Siska, ist einem Serientäter auf der Spur, und in Karlsruhe ist eine ganze Region nach dem Mord an einem elfjährigen Mädchen in Aufruhr.

something
28 min
something
17.08.2020
Video verfügbar bis 16.08.2021, in Deutschland

Weingarten bei Karlsruhe im Herbst 1980: Die elfjährige Cornelia, Tochter eines Lackfabrikanten, wird auf ihrem Schulweg entführt. Kommissar Emil Stark tut alles, um das Leben des Mädchens zu retten, und die Familie ist bereit, das Lösegeld zu zahlen.

Tonbandaufnahme als Indiz

Doch alle Geldübergabeversuche scheitern. Der Entführer meldet sich über Wochen nicht mehr, obwohl sich selbst Papst Johannes Paul II. im Rahmen seines Deutschland-Besuches mit einem Appell einschaltet. Kurz vor Weihnachten 1980 dann die schreckliche Nachricht: Cornelia wird in einem Waldstück tot aufgefunden.

Die Polizei veröffentlicht ein Tonband mit der Stimme des Erpressers. So kommt sie einem Mann auf die Spur, der zeitweise in einer beruflichen Beziehung zu Cornelias Vater stand. Ist es denkbar, dass dieser 47-Jährige, obwohl selbst Familienvater, das Mädchen entführt und ermordet hat?

Mord nach Diskobesuch

Der zweite Fall ereignete sich im Oktober 1988: Die 20-jährige Verkäuferin Alexandra S. besucht eine Wiener Diskothek. Nachts ruft sie ihren Freund an, um sich von ihm abholen zu lassen. Doch der kommt zu spät – Alexandra war ihm schon ein Stück entgegengegangen und dabei auf ihren Mörder getroffen.

Die Polizei um den Wiener Kripochef Hofrat Josef Siska fahndet mit Hochdruck nach dem Täter, den sie unter den Besuchern der Diskothek vermutet. Drei Monate später ereignet sich ein weiteres schreckliches Verbrechen: Nur wenige Hundert Meter entfernt wird die zehnjährige Christina ermordet im Treppenhaus einer großen Wohnsiedlung gefunden. Hat derselbe Mann zugeschlagen?

Die Unruhe im Wiener Stadtteil Favoriten ist greifbar – umso mehr, als kurz vor Weihnachten 1990 ebenfalls in Wien-Favoriten auch noch die achtjährige Nicole in einem Wald tot aufgefunden wird.

Als die Beamten fast alle verfügbaren Spuren schon ohne Ergebnis überprüft haben, ergibt sich eine wohl letzte Chance, die drei Morde zu klären: die DNA-Analyse.

Weitere Folgen

Ermittler! - Ungesühnt": Großaufnahme eines Fotoalbums mit mehreren Aufnahmen des Opfers, eine junge Frau mit lockigen Haaren.

Doku | ZDFinfo Doku -
Ermittler! Ungesühnt
 

Hubertus S. kann seine Schwester Franziska nicht erreichen. Doch die Polizei will nicht ermitteln. Jahrzehnte …

Videolänge:
28 min
"Ermittler! Mädchen im Fadenkreuz": Eine Aufnahme damaliger Fernsehnachrichten. Links ein Bild der enführten Cornelia und rechts die Nachrichtensprecherin.

Doku | ZDFinfo Doku -
Ermittler! Mädchen im Fadenkreuz
 

Der Chef der Wiener Kriminalpolizei ist einem Serientäter auf der Spur, und in Karlsruhe ist eine ganze …

Videolänge:
28 min
"Ermittler! - Außer Kontrolle": Kommissar Jürgen Sommer steht im Wald und spricht Richtung Kamera.

Doku | ZDFinfo Doku -
Ermittler! Außer Kontrolle
 

Juni 1990, Endphase der DDR zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung: In einem Wald nahe der …

Videolänge:
28 min
"Ermittler! Wenn Gewalt eskaliert": Ein Mann sitzt an einem PC.

Doku | ZDFinfo Doku -
Ermittler! Wenn Gewalt eskaliert
 

Die kürzeste Nacht des Jahres - sie wurde für das Ehepaar Jürgen (39) und Christa L. (45) auch die letzte.

Videolänge:
28 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.