"Geheimes Russland: Die Unterwelten von Samara": Eine Treppe in einem Bunker, die ein Mann herunterläuft.

Geheimes Russland

Sie sind hier:

Ob Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg oder Festungen des Zarenreichs: Die Doku-Reihe folgt Wissenschaftlern und Hobbyforschen in Russlands geheimnisvolle Unterwelten.

Mehr zum Thema Russland

"Schwert und Schild - Russlands Geheimdienste: FSB und Putins Russland": Straßenkreuzung in Moskau, an der das ehemalige KGB-Hauptquartier steht.

ZDFinfo Doku - Russlands Geheimdienste: FSB 

Nach dem Ende der Sowjetunion und der Niederlage im Kalten Krieg wird der KGB nach einem Putschversuch 1991 aufgelöst. Seine Aufgaben übernehmen der FSB und der Auslandsnachrichtendienst SWR.

26.08.2020
Videolänge
45 min Doku
"Schwert und Schild - Russlands Geheimdienste: Tscheka und Roter Terror": Nahaufnahme der Statue von Feliks Dserschinski. Im Hintergrund befinden sich Bäume und ein großes Gebäude.

ZDFinfo Doku - Russlands Geheimdienste: Tscheka 

Der russische Geheimdienst KGB – ihn umgeben bis heute Rätsel, Geheimnisse, Mythen. Vor rund 100 Jahren wurde seine Vorgänger-Organisation – die Tscheka – gegründet.

26.08.2020
Videolänge
43 min Doku
"Schwert und Schild - Russlands Geheimdienste: KGB und Kalter Krieg": Nahaufnahme des offiziellen Emblems des KGB vor einer sowjetischen Flagge.

ZDFinfo Doku - Russlands Geheimdienste: KGB 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wird 1954 der Geheimdienst KGB als eigenständiges Ministerium gegründet. Seine Methoden: Auftragsmorde, Putsche, Diebstahl und Spionage.

26.08.2020
Videolänge
45 min Doku
"Putin - Russlands neuer Zar": Wladimir Putin sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert. Sein Blick ist ernst.

ZDFinfo Doku - Putin - Russlands neuer Zar 

Seit 1999 Jahren regiert Wladimir Putin mal als Ministerpräsident, mal als Präsident nun in Russland. Er will sein Land wieder zur Supermacht machen. Doch der Unmut wächst im Land.

07.08.2020
Videolänge
44 min Doku
"Putins Männer fürs Grobe - Spezialeinheiten in Russland": Ein Mann der Spezialeinheit OMON in Kampfanzug und mit Sturmhaube stützt sich an einer Wand ab.

ZDFinfo Doku - Putins Männer fürs Grobe 

Mit der Verfügung, eine "Russische Nationalgarde" aufzustellen, hat Präsident Wladimir Putin im Jahr 2016 ausländische wie russische Beobachter gleichermaßen überrascht.

19.08.2020
Videolänge
43 min Doku

Faszinierend und geheimnisvoll

"Geheime Welten - Reise in die Tiefe: Krieg unter Tage": Ein enger Höhlengang.

ZDFinfo Doku - Reise in die Tiefe: Krieg unter Tage 

Wenn Gefahr droht, nutzen Menschen auch den Untergrund, um sich zu schützen - bereits in der Antike und umso mehr in den Kriegen des 20. Jahrhunderts. Doch die Tiefe bietet noch mehr Vorteile.

27.10.2020
Videolänge
44 min Doku
Geheime Welten - Reise in die Tiefe: Dunkles Labyrinth": Unterirdisches Wasserbecken in den Tuffsteinhöhlen Neapels.

ZDFinfo Doku - Reise in die Tiefe: Dunkles Labyrinth 

Im Untergrund der schottischen Hauptstadt tummeln sich einst düstere Gestalten, in Neapel finden sich geheimnisvolle, uralte Tunnel und in Helsinki sausen Gokarts durch Luftschutzbunker.

26.01.2021
Videolänge
44 min Doku

Auch interessant

"Geheime Unterwelten der SS: Die Öffnung der Stollen von Zittau": Reenactment - Evakuierungstransporte erreichen die Zittwerke 1944.

ZDFinfo Doku - Geheime Unterwelten der SS: Zittau  

Die ehemalige Kaserne und Rüstungsfabrik aus dem Zweiten Weltkrieg bei Zittau geben noch immer Rätsel auf. Eine zweiteilige ZDF-Dokumentation widmet sich der Spurensuche.

05.10.2021
Videolänge
43 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.