Kinderbereich verlassen?

Du bist dabei den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

  • Suche
  • Startseite
  • Kategorien
  • Kinder
  • Live & TV
  • Mein ZDF
  • Wechseln zu: ZDFheute
  • Suche
  • Mein ZDF
Jersey, Ein Polizist vor dem Kinderheim, in dem es zu den schweren Missbrauchsfällen
Insel des Bösen - Gewalt, Missbrauch und Korruption auf Jersey
ZDFinfo
Jersey, Ein Polizist vor dem Kinderheim, in dem es zu den schweren Missbrauchsfällen

Insel des Bösen - Gewalt, Missbrauch und Korruption auf Jersey - Ein grausiger Fund

Insel des Bösen - Gewalt, Missbrauch und Korruption auf Jersey
Ein grausiger Fund
Abspielen
ZDFinfo
Insel des Bösen - Gewalt, Missbrauch und Korruption auf Jersey
Ein grausiger Fund
  • 12
  • 45 Min.
  • 2023

Jahrzehntelang ignorieren die Behörden die Missbrauchsfälle auf Jersey. Bis Anfang 2000 Gesundheitsminister Syvret anfängt, Fragen zu stellen. Kurz darauf verliert er sein Amt.

Abspielen
Insel des Bösen - Gewalt, Missbrauch und Korruption auf Jersey
Ein grausiger Fund
  • True Crime
  • Dokumentation
  • abgründig
  • 12
  • 45 Min.
  • 2023
  • ZDFinfo

Jahrzehntelang ignorieren die Behörden die Missbrauchsfälle auf Jersey. Bis Anfang 2000 Gesundheitsminister Syvret anfängt, Fragen zu stellen. Kurz darauf verliert er sein Amt.

Abspielen
Auch nach seiner Absetzung als Minister kämpft Stuart Syvret weiter für Gerechtigkeit. Unterstützung erhält er vom Polizeichef. Als im ehemaligen Waisenhaus Haut de la Garenne Knochen gefunden werden, stürzen sich die Medien auf den Fall – mit weitreichenden Folgen.

Operation Rectangle: Folterkeller im Heim

In dieser Folge der vierteiligen Dokumentation über den jahrzehntelangen Missbrauch auf Jersey steht der Kampf des damaligen Ministers für Gesundheit und Soziales, Stuart Syvret, gegen den Regierungschef Frank Walker im Blickpunkt. Durch seine schonungslosen Enthüllungen und öffentliche Kritik an Machthabern und Behörden macht sich Syvret im Parlament viele Feinde und wird schließlich abgesetzt.
Doch Polizeichef Graham Power und sein Stellvertreter Lenny Harper haben längst eigene Ermittlungen eingeleitet. Im Rahmen der Operation Rectangle untersuchen sie das ehemalige Waisenhaus Haut de la Garenne mit Spürhunden und stoßen laut Forensikern tatsächlich auf Blutspuren und einen Kinderschädel.

Der Fund im sogenannten geheimen Folterkeller des Heims macht weltweit Schlagzeilen und sorgt dafür, dass Jersey von Reportern überrannt wird.

Mühsamer Kampf um die Wahrheit

Ermutigt von der öffentlichen Berichterstattung, melden sich immer mehr ehemalige Opfer bei der Polizei. Doch die Machthaber weigern sich beharrlich, Verantwortung zu übernehmen, und kritisieren ihrerseits die Medien für die angeblich unfaire Berichterstattung und ihre Hexenjagd – bis ein Reporter etwas aufdeckt, was den Kampf um die Wahrheit in eine ganz neue Richtung lenkt.
  • Mehr ZDF
  • ZDFapps
  • Smart TV
  • ZDFtext
  • Livestreams
  • Sendungen A-Z
  • TV-Programm
  • Service
  • ZDFmitreden
  • Kontakt zum ZDF
  • Tickets
  • Zuschauerservice
  • Hilfe
  • Das ZDF
  • ZDF Unternehmen
  • Karriere
  • Presseportal
  • ZDF goes Schule
  • Werbefernsehen
  • Mainzelmännchen
  1. Partner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutz
  3. Datenschutz-Einstellungen
  4. Impressum
Deine Datenschutzeinstellungen

Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.

Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung
• Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet.
• Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.

Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.

Hier findest du das Impressum.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.