Sie sind hier:

Tod im Sommerhaus: Der Prozess

Ein schwedisches Drama (3/3)

Im Fokus einer der spektakulärsten Kriminalfälle Schwedens: Johanna Möller. Sie soll gelogen, ihr Umfeld manipuliert, ihren Vater und Ehemann aus Geldgier getötet haben.

something
51 min
something
06.01.2020
Video verfügbar bis 02.05.2021, in Deutschland

2016 erregt der "Sommerhaus-Mord" in Schweden großes Aufsehen. Ein älterer Mann wird im Schlaf erstochen, seine Frau schwer verletzt. Der Verdacht fällt auf die 41-jährige Tochter des Ehepaares und ihren jüngeren Freund.

Verstörende Aussagen im Prozess

"Tod im Sommerhaus - Ein schwedisches Drama: Heimtückisches Verbrechen": Johanna Möller und ihr Freund Mohammad sitzen auf einer Bank im Freien. Sie hält einen Trinkbecher in der Hand.
Die Tatverdächtigen: Johanna Möller mit ihrem Freund Mohammad (links).
Quelle: ZDF/Mattias Flink

Journalist und Filmemacher Nils Bergman hat den Fall intensiv begleitet. Er ergründet in dieser dreiteiligen Dokumentation, wie es zu der unbegreiflichen Tat kommen konnte. Wie wurde aus der Sozialarbeiterin und sechsfachen Mutter Johanna Möller eine der bekanntesten Verbrecherinnen Schwedens?

In der dritten und letzten Folge der dreiteiligen Reihe geht es um den Prozess vor Gericht. Anhand von Original-Tonaufzeichnungen werden Johanna Möllers zum Teil verstörende Aussagen während der Gerichtsverhandlungen dokumentiert.

True Crime

"Ermittler! Letzte Begegnung": Kommissar Ulrich Conle von der Kripo Pforzheim schaut aus dem Fenster.

Doku | ZDFinfo Doku -
Ermittler! Letzte Begegnung
 

Die Kriminalpolizei von Villingen-Schwenningen beschäftigt sich über Jahre mit dem Mord an der 13-jährigen …

Videolänge:
28 min
Ermittler! - Ungesühnt": Großaufnahme eines Fotoalbums mit mehreren Aufnahmen des Opfers, eine junge Frau mit lockigen Haaren.

Doku | ZDFinfo Doku -
Ermittler! Ungesühnt
 

Hubertus S. kann seine Schwester Franziska nicht erreichen. Doch die Polizei will nicht ermitteln. Jahrzehnte …

Videolänge:
28 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.