Sie sind hier:

Neue Fronten

War of Thrones - Krieg der Könige

"War of Thrones - Krieg der Könige: Neue Fronten": Spielszene. Aufstand der Bürger in Böhmen. Männer, teils bewaffnet, blicken höhnisch aus einem Fenster nach unten.

Die Dynastien Europas haben neue Herrscher, doch der Frieden währt nicht lange. Der Prager Fenstersturz löst eine Kettenreaktion aus. Sie führt zu einer englischen Invasion in Frankreich.

Verfügbarkeit:
Im TV-Programm: 30.11.2021, 22:25 - 23:10
Verfügbarkeit:
Video verfügbar ab 28.11.2021, 05:00

Alle Folgen

"War of Thrones - Krieg der Könige: Ein protestantischer König": Spielszene. Heinrich IV. von Frankreich im Außengang einer Kathedrale begleitet von Gefolgsleuten, Blätter wehen durch die Luft.

ZDFinfo Doku - Ein protestantischer König  

1590 in Paris. Die Stadt ist von der Heiligen Liga der Katholiken besetzt. Heinrich IV. ist zwar legitimer König Frankreichs, wird aber als Protestant nicht anerkannt.

30.11.2021
Verfügbar ab
Di, 20:15 Uhr Doku
"War of Thrones - Krieg der Könige: Liebe statt Gewalt": Spielszene. Heinrich IV. will seine Mätresse Gabrielle sehen sich verliebt in die Augen.

ZDFinfo Doku - Liebe statt Gewalt 

Heinrich IV., protestantischer König Frankreichs, konvertiert zum Katholizismus. Endlich wird er als Monarch anerkannt. Jetzt will er seinem Volk einen Thronerben schenken.

30.11.2021
Verfügbar ab
Di, 21:00 Uhr Doku
"War of Thrones - Krieg der Könige: Europa im Wandel": Spielszene. Königskind: Ludwig XIII. in royalem Ornat mit Zepter in der Hand, auf einem Holzthron, daneben eine Goldkrone.

ZDFinfo Doku - Europa im Wandel 

Europas Machtgefüge ist im Wandel. Spanien hat einen neuen Herrscher. 1603 stirbt Englands Monarchin Elizabeth I. Und der französische König findet ein jähes Ende.

30.11.2021
Verfügbar ab
Di, 21:40 Uhr Doku
"War of Thrones - Krieg der Könige: Neue Fronten": Spielszene. Aufstand der Bürger in Böhmen. Männer, teils bewaffnet, blicken höhnisch aus einem Fenster nach unten.

ZDFinfo Doku - Neue Fronten 

Die Dynastien Europas haben neue Herrscher, doch der Frieden währt nicht lange. Der Prager Fenstersturz löst eine Kettenreaktion aus und führt zu englischer Invasion in Frankreich.

30.11.2021
Verfügbar ab
Di, 22:25 Uhr Doku
"War of Thrones - Krieg der Könige: Habsburger gegen Bourbonen": Spielszene. Ludwig XIII. von Frankreich steht an einem großen, massiven Holztisch, hinter ihm seine Gefolgschaft. Vor dem Tisch steht seine Frau, Anna von Österreich. Alle blicken konzentriert und angespannt.

ZDFinfo Doku - Habsburger gegen Bourbonen 

Frankreichs König kämpft an allen Fronten. Er muss sich gegen Angriffe der Habsburger wehren. Spanien und das Heilige Römische Reich verbünden sich gegen ihn, auch seine Familie.

30.11.2021
Verfügbar ab
Di, 23:10 Uhr Doku
"War of Thrones - Krieg der Könige: Die Geburt des Sonnenkönigs": Nachgestellte Szene. Bei Nacht in einem Gemach: Anna von Österreich steht vor König Ludwig XIII. und fasst ihn an.

ZDFinfo Doku - Die Geburt des Sonnenkönigs 

Frankreichs Armee greift in den Krieg im Heiligen Römischen Reich ein. Doch Ludwig XIII. steht an mehreren Fronten unter Beschuss. Zudem muss er sich gegen neue Intrigen wehren.

30.11.2021
Verfügbar ab
Di, 23:50 Uhr Doku

Aufständische Protestanten bedrohen den König von Böhmen. Er bittet Frankreich um Hilfe. Ludwig XIII. hat selbst mit den Hugenotten zu kämpfen, sie werden von Engländern unterstützt. Ihr Anführer ist der Herzog von Buckingham, der Frankreichs Königin imponieren will.

Ende des 16. Jahrhunderts bröckelt der Frieden in Europa. Monarchen wollen mit allen Mitteln ihre Dynastien erweitern. Affären, Intrigen, unbändiger Machthunger und der Konflikt von Katholiken und Protestanten führen schließlich zum Dreißigjährigen Krieg. Ein Krieg, der Tod und Verwüstung bringt und zu einem Neuanfang Europas führt.

Weitere Folgen

"War of Thrones - Krieg der Könige: England gegen Frankreich": Spielszene: Philipp VI. in Nahaufnahme.

ZDFinfo Doku - England gegen Frankreich 

Europas Geschichte ist geprägt durch den Machthunger seiner Könige. Im Hundertjährigen Krieg kämpfen die Herrscher von England und Frankreich um den Thron.

26.09.2020
Videolänge
42 min Doku
"War of Thrones - Krieg der Könige: Der verrückte König": Spielszene: Heinrich V. steht in Ritterrüstung neben einem Pferd.

ZDFinfo Doku - Der verrückte König 

Der Hundertjährige Krieg geht weiter und fordert Hunderttausende Opfer. Gnadenlos setzen die Könige Frankreichs und Englands ihre blutige Fehde fort.

26.09.2020
Videolänge
44 min Doku
"War of Thrones - Krieg der Könige: Das Heiratsspiel": Spielszene: Ludwig IX. in Froschperspektive.

ZDFinfo Doku - Das Heiratsspiel 

Von England bis Österreich, quer durch Europa, werden Bündnisse geschmiedet und wieder verraten. Werden Ehen eingefädelt und Rivalen eiskalt ermordet.

26.09.2020
Videolänge
44 min Doku
"War of Thrones - Krieg der Könige: Die Macht der Frauen": Spielszene: Luise von Savoyen und Margarete von Valois stehen sich in einem Raum gegenüber. Sie halten sich an den Händen und sehen sich eindringlich an.

ZDFinfo Doku - Die Macht der Frauen 

Korruption, Kaiserthron und kluge Frauen - die Schlacht um die Macht in Europa tobt. Ein deutscher Geldverleiher ist Kaisermacher, und der König von Frankreich opfert seine Söhne.

26.09.2020
Videolänge
44 min Doku
"War of Thrones - Krieg der Könige: Spiel der Königinnen": Spielszene: Königin Elizabeth I. (Darstellerin unbekannt) mit Hermelinmantel, Krone, Zepter und Reichsapfel.

ZDFinfo Doku - Spiel der Königinnen 

Mit Englands erster Königin beginnt die Zeit der mächtigen Frauen in Europa. Maria I. will die vom Vater Heinrich VIII. betriebene Reformation in England rückgängig machen.

16.02.2021
Videolänge
43 min Doku
"Krieg der Könige: Preis der Macht": Spielszene: Ein Mann in Lumpen kniet auf dem Schafott. Hinter ihm holt der Henker zum Hieb aus.

ZDFinfo Doku - Preis der Macht  

Als Heinrich II. von Frankreich stirbt, geraten die Machtverhältnisse in Europa erneut ins Wanken. Mit dem frühen Tod seines Nachfolgers ist die französische Thronfolge unklar.

16.02.2021
Videolänge
43 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.