Sie sind hier:

Aschenberg Teil 1 - Die Anfänge

Aschenberg – ein von Hochhäusern dominierter Stadtteil von Fulda. Auf dem Plateau hoch über der Stadt leben viele Menschen mit unterschiedlichen Zielen, Wünschen und Hoffnungen für die Zukunft. Wie klappt das Zusammenleben?

something
25 min
something
02.09.2020
something
UT

Alle Folgen

Nezam Kiniki

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 1
 

Katharina Hilkevic kämpft für ein sauberes Mietshaus, Fawad Ahmad will seinen Realschulabschluss nachholen …

Videolänge:
25 min
Jessica Neif, lebt auf dem Aschenberg in Fulda und tanzt bei den "Aschenberger Wolkenkrazern"

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 2
 

Auf dem Aschenberg in Fulda wohnen Menschen mit großen oder kleinen Wünschen: Ein guter Schulabschluss oder …

Videolänge:
28 min
Fawad Ahmad

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 3
 

Der Aschenberg in Fulda galt früher als sozialer Brennpunkt, heute prägen die Menschen und ihr Engagement den …

Videolänge:
29 min
Kathaterina Hilkevic

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 4
 

Die Corona-Krise zwingt den sonst so lebendigen Aschenberg zum Stillstand. Wie überall im Land sind Schulen, …

Videolänge:
22 min
Katharina Hilkevic

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 5
 

Nach dem großen Corona-Stillstand kehrt langsam das Leben auf den Aschenberg in Fulda zurück.

Videolänge:
33 min

Ganz oben auf dem Aschenberg in Fulda thront ein Hochhaus. Es ist so etwas wie das Wahrzeichen des Stadtteils. Siebzig Wohnungen verteilen sich auf vierzehn Etagen. Viele, die hier wohnen, wären froh, wenn wenigstens der Aufzug fahren würde oder das Licht im Treppenhaus funktionierte.

Babuschka kämpft für Sauberkeit im Mietshaus

Katharina Hilkevic
Katharina Hilkevic lebt seit 20 Jahren auf dem Aschenberg
Quelle: Henrik Eichmann

Katharina Hilkevic, von der Hausgemeinschaft liebevoll „Babuschka“ genannt, wohnt hier - im höchsten Haus der Stadt, in der Adenauerstraße. Der Zustand des Hauses ärgert sie. Die Nebenkosten wurden von der Wohnbaugesellschaft erhöht und zugleich werden die Wohnverhältnisse im Haus von Tag zu Tag schlimmer: Ein kaputter Aufzug, die Putzfrau und der Haumeister kommen scheinbar nur selten und Müll und Dreck in den Fluren und im Keller - Katharina Hilkevic will das nicht mehr hinnehmen. Die 73-jährige Rentnerin aus Kasachstan will kämpfen und organisiert eine Mieterversammlung.

Auch Fawad Ahmad wohnt in der Adenauerstraße 7. Er ist als Kind mit seiner Familie aus Pakistan auf den Aschenberg gezogen, hat hier fast sein ganzen Leben verbracht. Nun will der 21-Jährige seinen Realschulabschluss nachholen. Als Teenager ist er lieber mit seinen Jungs um die Blocks am Aschenberg gezogen, hat viel Mist gebaut, wie er sagt. Jetzt will er mit dem Realschulabschluss in der Tasche in ein neues Leben starten. "Von Nix kommt nix, und bestimmt kein Benz", sagt Fawad.

Aschenberg mit den Protagonisten

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - ein Stadtteil gibt nicht auf
 

Der Aschenberg in Fulda - früher stand er für soziale Probleme, heute gibt es Integration und Nachbarschaftshilfe. Alle Dokus und Hintergründe.

Der Stadtteil lebt vom Engagement Einzelner

Früher war der Aschenberg ein Problemviertel. Verschiedene Kulturen prallten aufeinander, es kam immer wieder zu Spannungen. Bis die Stadt eingriff. Der soziale Zusammenhalt unter den Menschen wurde gefördert, ein Bürgerzentrum entstand. Heute engagieren sich hier viele, so wie Nezam Kiniki und Christoph Eisermann. Beide sind Sozialarbeiter auf dem Aschenberg: sie helfen Jugendlichen bei Bewerbungen und sind immer da, wenn sie gebraucht werden.

Vor fünf Jahren gründeten die zwei Freunde den Fußballverein „SV Aschenberg United“, der in der Kreisliga B spielt. Er soll vor allem jungen Migranten eine Heimat geben, die von anderen Vereinen abgelehnt wurden. Doch der „SV Aschenberg United“ ist selbst ohne Heimat. Seit langem kämpfen die beiden Streetworker um einen eigenen Fußballplatz, um ihre Heimspiele hier oben auf dem Aschenberg austragen zu können.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.